Inhalt: Dieses Buch zeigt, dass auch C++ ganz leicht sein kann. Speziell auf den Programmier-Neuling zugeschnitten, fängt es ganz von vorne an und führt leicht verständlich in die Grundlagen dieser leistungsfähigen Programmiersprache ein. Viele praktische Beispiele, die sofort ausprobiert werden können, begleiten jeden neuen Befehl. Damit finden Sie mühelos den Einstieg in C++. Umfang: 388 S. zahlr. Ill.
Inhalt: Visual C# beherrschen und verstehen Dank der zahlreichen Beispielprojekte in diesem Buch erstellen Sie - auch als Einsteiger in die Programmierung - in kurzer Zeit eigene Anwendungen. Im Verlauf des Buches lernen Sie das Vokabular, die Syntax und die Logik der Sprache kennen - und dass es sich bei C# um eine quicklebendige Sprache handelt, die sich ständig weiterentwickelt. Nebenbei erstellen Sie faszinierende Beispielprojekte wie einen Bildschirmschoner, eine Fotoanzeige, einen einarmigen Banditen und vieles mehr. In den Übungen sammeln Sie Ihre eigenen Programmiererfahrungen und mit dem kostenlos verfügbaren Visual Studio Express 2013 können Sie sofort loslegen. Umfang: 450 S. ISBN: 978-3-8483-0039-6
Inhalt: Lernen Sie die Grundlagen von Angular mit diesem Praxisbuch!Mit einem anspruchsvollen Beispielprojekt führen wir Sie durch die Welt von Angular. Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie modulare Single-Page-Anwendungen entwickeln.Praktisch: Der Programmcode zu jeder einzelnen Entwicklungsphase ist auf GitHub verfügbar. So können Sie alle Schritte gut nachvollziehen und auch Teile überspringen.Die Autoren sind erfahrene Workshopleiter und internationale Konferenzsprecher. In diesem praktischen Nachschlagewerk vermitteln sie die Best Practices aus der täglichen Arbeit mit Angular.Neben den Grundlagen werden auch behandelt:- Reaktive Programmierung mit RxJS- State-Management mit Redux- Testing mit Jasmine, Karma und Protractor- Routing und Modulsystem""- HTTP und Interceptoren- Formularverarbeitung- Dependency Injection und Services- Internationalisierung (i18n)- Mobile Anwendungen mit NativeScript- Server-Side RenderingDas Buch setzt Vorkenntnisse in JavaScript, HTML und CSS voraus. Wer noch nicht mit TypeScript vertraut ist, findet hier eine kompakte Einführung.Auf der Website zum Buch werden außerdem regelmäßig Aktualisierungen und Neuigkeiten rund um Angular veröffentlicht.Neu in dieser Auflage- Durchgängig aktualisiert auf Angular 8 und neuere Versionen- Kompakter Schnelleinstieg in Angular mit Stackblitz- Ausführliches Kapitel zu RxJS und Observables- Redux mit Reactive Extensions for Angular (NgRx)- Server-Side Rendering mit Angular Universal- HTTP-Interceptoren Umfang: 746 S. ISBN: 978-3-96088-713-3
Inhalt: Ihr Weg zum Python-Profi!US-BestsellerLernen Sie Python programmieren wie die ProfisKomplett aktualisiert auf Python 3"Python Crashkurs" ist eine kompakte und gründliche Einführung, die es Ihnen nach kurzer Zeit ermöglicht, Python-Programme zu schreiben, die für Sie Probleme lösen oder Ihnen erlauben, Aufgaben mit dem Computer zu erledigen.In der ersten Hälfte des Buches werden Sie mit grundlegenden Programmierkonzepten wie Listen, Wörterbücher, Klassen und Schleifen vertraut gemacht. Sie erlernen das Schreiben von sauberem und lesbarem Code mit Übungen zu jedem Thema. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre Programme interaktiv machen und Ihren Code testen, bevor Sie ihn einem Projekt hinzufügen.Danach werden Sie Ihr neues Wissen in drei komplexen Projekten in die Praxis umsetzen: ein durch "Space Invaders" inspiriertes Arcade-Spiel, eine Datenvisualisierung mit Pythons superpraktischen Bibliotheken und eine einfache Web-App, die Sie online bereitstellen können.Während der Arbeit mit dem "Python Crashkurs" lernen Sie, wie Sie:- leistungsstarke Python-Bibliotheken und Tools richtig einsetzen ? einschließlich matplotlib, NumPy und Pygal- 2D-Spiele programmieren, die auf Tastendrückeund Mausklicks reagieren, und die schwieriger werden, je weiter das Spiel fortschreitet- mit Daten arbeiten, um interaktive Visualisierungen zu generieren- Web-Apps erstellen und anpassen können, um diese sicher online zu deployen- mit Fehlern umgehen, die häufig beim Programmieren auftretenDieses Buch wird Ihnen effektiv helfen, Python zu erlernen und eigene Programme damit zu entwickeln.Warum länger warten? Fangen Sie an! Umfang: 620 S. ISBN: 978-3-96910-032-5
Inhalt: Ihr Weg zum Python-Profi!US-BestsellerLernen Sie Python programmieren wie die ProfisKomplett aktualisiert auf Python 3"Python Crashkurs" ist eine kompakte und gründliche Einführung, die es Ihnen nach kurzer Zeit ermöglicht, Python-Programme zu schreiben, die für Sie Probleme lösen oder Ihnen erlauben, Aufgaben mit dem Computer zu erledigen.In der ersten Hälfte des Buches werden Sie mit grundlegenden Programmierkonzepten wie Listen, Wörterbücher, Klassen und Schleifen vertraut gemacht. Sie erlernen das Schreiben von sauberem und lesbarem Code mit Übungen zu jedem Thema. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre Programme interaktiv machen und Ihren Code testen, bevor Sie ihn einem Projekt hinzufügen.Danach werden Sie Ihr neues Wissen in drei komplexen Projekten in die Praxis umsetzen: ein durch "Space Invaders" inspiriertes Arcade-Spiel, eine Datenvisualisierung mit Pythons superpraktischen Bibliotheken und eine einfache Web-App, die Sie online bereitstellen können.Während der Arbeit mit dem "Python Crashkurs" lernen Sie, wie Sie:- leistungsstarke Python-Bibliotheken und Tools richtig einsetzen ? einschließlich matplotlib, NumPy und Pygal- 2D-Spiele programmieren, die auf Tastendrückeund Mausklicks reagieren, und die schwieriger werden, je weiter das Spiel fortschreitet- mit Daten arbeiten, um interaktive Visualisierungen zu generieren- Web-Apps erstellen und anpassen können, um diese sicher online zu deployen- mit Fehlern umgehen, die häufig beim Programmieren auftretenDieses Buch wird Ihnen effektiv helfen, Python zu erlernen und eigene Programme damit zu entwickeln.Warum länger warten? Fangen Sie an! Umfang: 620 S. ISBN: 978-3-96910-031-8
Mobile Webseiten Strategien, Techniken, Dos und Don'ts für Webentwickler. Von Responsive Webdesign über jQuery Mobile bis zu separaten mo Hanser, Carl (2012)
Inhalt: - Für Webentwickler und Programmierer mit guten Kenntnissen zu Webtechniken wie HTML, CSS, JavaScript, PHP- Leitfaden für die Konzeption Ihrer mobilen Webseite- Mit zahlreichen Beispielen, Tipps und Lösungen sowie Hinweisen auf Besonderheiten und Stolperfallen- Alle Listings aus dem Buch sowie Aktualisierungen unter: http://downloads.hanser.deFür die Konzeption einer mobilen Site gibt es eine ganze Reihe von Techniken und grundlegenden Strategien; sie reichen von kleinen allgemeinen Optimierungen über Responsive Webdesign und eine WebApp bis zur separaten Webseite. All das zeigt Ihnen dieser praktische Leitfaden. Er gliedert sich in drei Themenbereiche:Teil I Basics beschreibt die Besonderheiten mobiler Geräte, gibt Ihnen einen Überblick über die entsprechenden Browser, erklärt die verschiedenen Strategien für die Erstellung mobiler Sites inkl. ihrer Vor- und Nachteile und beschäftigt sich mit den grundlegenden Möglichkeiten, die Inhalte mobiler Sites passend anzuordnen.Teil II Techniken konzentriert sich auf das richtige Markup, auf CSS, Performance-Optimierung, JavaScript und JavaScript-APIs. Ein eigenes Kapitel behandelt Strategien für Bilder ? von der Möglichkeit, Bilder einzusparen, bis hin zu Lösungen für hochauflösende Displays.Teil III Umsetzung zeigt Ihnen schließlich im Detail und ganz konkret: wie Sie per Responsive Webdesign Ihre Website für den mobilen Zugriff optimieren; wie Sie mit den JavaScript-Frameworks jQuery Mobile und Sencha Touch WebApps realisieren; und wie Sie separate mobile Webseiten erstellen. Abschließend geht es um Techniken und Tools für das Testen Ihrer mobilen Site.AUS DEM INHALT: HTML, CSS und JavaScript für mobile Webseiten // Wichtige HTML5-Features // Performance-Optimierungen // Progressive Enhancement und Feature Detection // Richtiger Einsatz von CSS3 für mobile Seiten // JavaScript-APIs: OfflineCache, WebStorage, Geolocation-API // Mobile First- & Desktop First-Ansatz // Profitricks: Navigationen, Bilder & Tabellen im Responsive Webdesign // jQuery Mobile: vom grundlegenden Seitenaufbau bis hin zur Konfiguration // Sencha Touch: WebApps im Handumdrehen // Separate Sites: User-Agent-Strings auslesen, WURFL nutzen // Testing: Browsererweiterungen, mobile Browser & Tools Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-446-43279-6
Inhalt: Immer mehr Softwareentwicklungen bauen heute auf dem Komponentenprinzip auf.Dieses Lehrbuch ermöglicht den Lesern, sich selbstständig in Komponenten-Frameworks einzuarbeiten bzw. eigene Frameworks zu entwickeln. Ziel ist es, eine umfassende Vorstellung darüber zu vermitteln, was Komponenten-Software im Java-Umfeld bedeutet.Zuerst werden jene Java-Grundlagen, die für die Komponentenprogrammierung essentiell sind, vermittelt. Anhand eines selbstentwickelten Beispiels werden im weiteren Verlauf die Grundprinzipien von Komponentensystemen herausgearbeitet und erklärt. Der dritte Teil erläutert ausgewählte Java-Komponentensysteme. In diesem Zusammenhang stellt das Buch konkrete Beispiele zu Eclipse, Enterprise Java Beans, Android, Servlets sowie OSGi vor.Am Ende des Buches sind die Leser in der Lage, sowohl Komponenten für die im Buch behandelten Frameworks als auch eigene Komponenten-Frameworks zu entwickeln. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Informatik und verwandter Studiengänge sowie bereits im Berufsleben stehende Java-Software-Entwicklerinnen und Entwickler. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-43591-9
Inhalt: OPENLDAP IN DER PRAXIS //- Dieses Buch unterstützt Sie beim Einsatz von OpenLDAP in Ihrem Netzwerk. Egal, ob Sie OpenLDAP alleine oder zusammen mit Kerberos einsetzen, hier finden Sie alle Informationen, die Sie brauchen.- Alle Kapitel bauen aufeinander auf, so dass Sie in der Lage sind, eine komplette OpenLDAP-Umgebung mit Kerberos einzurichten. Sie können aber auch einzelne Kapitel nutzen, um Ihre bestehende LDAP-Infrastruktur zu erweitern.- Besonders zu den Themen ACLs, Replikation und Kerberos finden Sie neben den Grundlagen auch Beispiele zu den Vorgehensweisen.- Neben der klassischen Installation wird auch auf die Einrichtung von OpenLDAP in Docker-Containern eingegangen. Dieses Buch bietet eine ausführliche Beschreibung von der Installation eines einzelnen OpenLDAP-Servers bis hin zu einer Multi-Master-Replikation und der Einbindung von Kerberos, und Sie erfahren, wie Sie den Funktionsumfang Ihres LDAP-Servers durch Overlays erweitern und performanter gestalten können. Alle Schritte auf dem Weg zu einer redundanten OpenLDAP-Struktur ? inklusive der Nutzung von Kerberos ? werden genau beschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Verwaltung auf der Kommandozeile.Wie Sie sich für die kommende OpenLDAP-Version 2.5 vorbereiten, zeigt Ihnen ein Kapitel zu dynamischen POSIX-Gruppen; diese können Sie mit der OpenLDAP-Version 2.4 schon jetzt einrichten, um sie in ihrem vollen Funktionsumfang dann in der Version 2.5 nutzen zu können.In einem eigenen Kapitel gehen wir auf das Thema Monitoring ein, denn ein Dienst wie LDAP sollte nie ohne Überwachung bleiben. AUS DEM INHALT //- Installation der benötigten Pakete, abhängig von der Distribution- Verwaltung des OpenLDAP über die slapd.conf- Verwaltung des OpenLDAP über cn=config- Erstellen eigener Schemata- Erste Schritte nach der Installation der Pakete- Erste Objekte im LDAP-Baum- Verschlüsselung der Verbindung über TLS und LDAPS- Einrichtung des sssd als LDAP-Client- Einsatz von Filtern zur Suche im LDAP-Baum- Absichern des Baums durch ACLs- Verwendung von Overlays zur Funktionserweiterung- Replikation des LDAP-Baums Umfang: 396 S. ISBN: 978-3-446-46584-8
Inhalt: - Dieses Buch unterstützt Sie beim Einsatz von OpenLDAP in Ihrem Netzwerk ? egal, ob Sie OpenLDAP das erste Mal einrichten oder von einer älteren Version migrieren.- Alle Kapitel bauen aufeinander auf, so dass Sie in der Lage sind, eine komplette OpenLDAP-Umgebung mit Kerberos einzurichten. Sie können aber auch einzelne Kapitel nutzen, um Ihre bestehende LDAP-Infrastruktur zu erweitern.- Besonders zu den Themen ACLs, Replikation und Kerberos finden Sie neben den Grundlagen auch Beispiele zu den Vorgehensweisen.- Neben der klassischen Installation wird auf die Einrichtung von OpenLDAP in Docker-Containern eingegangen. Zudem finden Sie einen Ausblick auf Kubernetes.- Mit allen Listings und Skripten zum Download.- basierend auf Version 2.6- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Dieses Buch bietet eine ausführliche Beschreibung von der Installation eines einzelnen OpenLDAP-Servers bis hin zu einer Multi-Provider-Replikation und der Einbindung von Kerberos, und Sie erfahren, wie Sie den Funktionsumfang Ihres LDAP-Servers durch Overlays erweitern und performanter gestalten können.Alle Schritte auf dem Weg zu einer redundanten OpenLDAP-Struktur werden genau beschrieben. Das Hauptaugenmerk bei der Verwaltung liegt auf der Kommandozeile. Zusätzlich wird der LDAP Account Manager (LAM) als grafisches Werkzeug vorgestellt.Das Buch unterstützt Sie auch bei der Umstellung von OpenLDAP 2.4 auf OpenLDAP 2.6. In einem eigenen Kapitel gehen wir auf das Thema Monitoring ein, denn ein Dienst wie LDAP sollte nie ohne Überwachung bleiben. In dieser Auflage wird nur noch die Konfiguration über cn=config beschrieben. Die folgenden Inhalte sind komplett neu in dieser Auflage:- Einrichtung von Referrals- Zwei Faktoren Authentifizierung- Das Overlay autoca zur automatischen Erstellung von Clientzertifikaten- Einrichtung des OpenLDAP via Ansible AUS DEM INHALT- Installation der benötigten Pakete- Verwaltung des OpenLDAP über cn=config- Erstellen eigener Schemata- Einstieg nach der Installation der Pakete- Erste Objekte im LDAP-Baum - Verschlüsselung der Verbindung über TLS und LDAPS- Einrichtung des sssd als LDAP-Client- Einsatz von Filtern- Absichern des Baums durch ACLs- Verwendung von Overlays zur Funktionserweiterung- Replikation des LDAP-Baums- Einsatz von Referrals- OpenLDAP mit Docker und Kubernetes- OpenLDAP als LDAP-Proxy Umfang: 484 S. ISBN: 978-3-446-47965-4
Inhalt: Mit durchdachtem Softwaredesign zu besserem CodeUS-Bestseller des renommierten Stanford-Professors John Ousterhoutkombiniert eingängige Codebespiele (v.a. Java & C++) und High-Level-Konzepte, durch die Sie Ihr Verständnis von Softwaredesign deutlich vertiefen werdenBewährte Didaktik: Die Inhalte wurden im Rahmen eines Kurses an der Standford University mehrfach mit Studierenden durchgespielt.John Ousterhout, Erfinder von Tcl und seit 2008 Professor am Department of Computer Science der Stanford University, sieht Softwaredesign als zentrale Kompetenz, die großartige von normalen Programmierern und Programmiererinnen unterscheidet - eine Kompetenz, die aber kaum gelehrt und vermittelt wird. In seinem Buch gibt er persönliche Erfahrungen weiter, die er durch das Schreiben und Lesen von mehr als 250.000 Zeilen Code gewonnen hat. Seine nahezu philosophischen Überlegungen, bewährten Prinzipien und eingängigen Codebeispiele sind Ergebnis eines Kurses, den er an der Stanford University mehrfach gehalten hat. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-96010-500-8
Inhalt: Kathrin Passig gilt als Meisterin des unorthodoxen Blickwinkels, und wenn sie sich zusammen tut mit einem gestandenen Entwickler, um ein Programmierbuch zu schreiben, darf man gespannt sein. Mit Sachverstand und Witz widmen sich die beiden den Holzwegen, Fehleinschätzungen und Irrtümern, die insbesondere Programmier-Neulingen und Hobby-Entwicklern das Leben schwer machen. Ein Buch für alle, die ahnen, dass ein besserer Programmierer in ihnen steckt. Hätte ich das früher gewusst! Auch wenn es nicht unbedingt auf der Hand liegt: Programmieren hat viel mit Kommunikation zu tun. Programmierstil, Namensgebung, Umgang mit Kommentaren oder mit Fremdcode - oftmals haben sich gerade dort Konventionen etabliert, wo eine Sprache keine strengen Vorgaben macht. Lernen Sie die unterschiedlichen Traditionen der verschiedenen Sprachen kennen und erfahren Sie, wie Sie sich auf diesem unsicheren Terrain halbwegs unfallfrei bewegen. Vom Umgang mit Fehlern - Wer hat nicht schon Stunden damit verbracht, nach einem Fehler im Programm zu suchen, um herauszufinden, warum etwas nicht so funktioniert, wie eigentlich geplant? Es gibt eine Menge Anzeichen, die darauf schließen lassen, wo genau etwas im Code nicht stimmt. Lernen Sie, wie Sie solche Roststellen erkennen, wie Sie mit systematischem Debugging Fehler finden und durch Tests dauerhaft bändigen. Die Qual der Wahl - Nicht jede Programmiersprache eignet sich gleich gut für jede Aufgabe, Daten lassen sich auf unterschiedliche Weise vorhalten, Entwicklungsumgebungen und Versionskontrollsysteme gibt es viele - auf technischer Ebene gilt es jede Menge Entscheidungen zu treffen, deren Konsequenzen schwer zu überreißen sind. Universell gültige Empfehlungen kann niemand abgeben, aber mit den Erfahrungswerten und Entscheidungshilfen der Autoren fahren Sie für den Anfang nicht schlecht. Umfang: 456 S. ISBN: 978-3-95561-568-0
Inhalt: Git ist eine der beliebtesten Versionsverwaltungen. Die Vielfalt an Kommandos, Optionen und Konfigurationen wirkt anfangs aber oft einschüchternd ? obwohl die Grundkonzepte einfach sind und man schon mit wenigen davon effektiv arbeiten kann.Die Autoren dieses Buches bieten daher zunächst eine kompakte Einführung in die Konzepte und jene Befehle, die man im Entwickleralltag wirklich benötigt. Anschließend widmen sie sich ausführlich den wichtigsten Workflows bei der Softwareentwicklung im Team und zeigen, wie Git dort eingesetzt wird.Behandelt werden u.a. folgende Workflows:- Ein Projekt aufsetzen- Mit Feature-Branches entwickeln- Gemeinsam auf einem Branch arbeiten- Kontinuierlich Releases durchführen- Periodisch Releases durchführen- Große Projekte aufteilenSie lernen in diesem Buch alle wichtigen Git-Befehle und -Funktionen kennen und erfahren, wie Sie sie effektiv anwenden ? sowohl über die Kommandozeile als auch mit Tools wie Atlassian Source Tree. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Git mit dem Build-Server Jenkins genutzt werden kann oder wie Sie auf Plattformen wie GitHub oder GitLab mit Pull-Requests arbeiten. Zudem lernen Sie fortgeschrittene Features kennen, wie z.B. Submodules, Subtrees und Worktrees.Die 5. Auflage wurde Dank des Feedbacks unserer Leser noch einmal gründlich überarbeitet und ist jetzt an vielen Stellen präziser und besser verständlich. Da Git inzwischen bei vielen Unternehmen schon lange im Einsatz ist, werden die dort versionierten Projekte auch immer größer. Deshalb ist ein neues Kapitel voll mit Tipps zum Umgang mit besonders großen Repositorys hinzugekommen."Eine rundum gelungene Darstellung des Themas, vom Verlag nur Entwicklern empfohlen, ist jedoch auch jedem Anfänger zu empfehlen, der sich durch zunächst unbekannte Begriffe nicht abschrecken lässt. Lesenswert!"python-verband.org Umfang: 359 S. ISBN: 978-3-96088-731-7
Inhalt: Im vorliegenden Buch vermitteln Sebastian Bergmann und Stefan Priebsch gemeinsam mit ihren Co-Autoren umfassendes Fachwissen und Erfahrungen zur Qualitätssicherung in PHP-Projekten. Zahlreiche Fallstudien veranschaulichen die Planung, Durchführung und Automation von Tests für die unterschiedlichen Softwareschichten sowie die Beurteilung von Softwarequalität mit Hilfe von Softwaremetriken. Sie sind die Grundlage dafür, Entwicklungsprozesse durch den Einsatz geeigneter Methoden wie etwa "Continuous Integration" zu optimieren. Die Fallstudien zeigen, wie bekannte Firmen und Projekte die Qualität ihrer Software messen, kontrollieren und sichern, ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen und vermitteln so wertvolle Praxiserfahrungen. Umfang: 530 S.
Inhalt: Viele Softwareunternehmen haben mittlerweile die Vorteile agiler Vorgehensweisen erkannt und wagen den Schritt weg vom traditionellen Projektmanagement hin zur Agilität. Die dabei mit großem Abstand am häufigsten verwendete agile Methode ist Scrum. Allerdings bietet Scrum zunächst lediglich ein Rahmenwerk, das durch eigene Ideen und Kreativität ausgefüllt und gestaltet werden muss. Um Scrum effizient anzuwenden, sind umfassende praktische Erfahrungen und ein grundlegendes Verständnis des agilen Wertesystems unabdingbar.Hier hilft dieses Buch: Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erfährt der Leser, wie agile Softwareprojekte aufgesetzt und durchgeführt werden können, welche typischen Fehler dabei auftreten und wie diese zu vermeiden sind. Vorgestellt werden alternative Vorgehensweisen, mit denen ein Projekt schnell auf die Erfolgsspur gelangt. Auf Basis eines beispielhaften Projekts werden die Schlüsselstellen beleuchtet und konkrete Empfehlungen zur Ausgestaltung des Scrum-Rahmenwerks gegeben.Die Autoren gehen detailliert auf reale Projektsituationen und Problemfelder ein und lassen zahlreiche Praxistipps aus ihrem Erfahrungsschatz einfließen: Von der Suche nach dem richtigenProduct Owner, dem Setup des Teams über einen erfolgreichen Start und die Durchführung eines Softwareprojekts bis hin zur Ausgestaltung und Variation von Scrum-Meetings bleiben dabei keine Fragen unbeantwortet. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Leser Checklisten, die ihm bei seiner täglichen Projektarbeit eine wertvolle Unterstützung bieten.In der 2. Auflage wurden viele Abschnitte verfeinert und um weitere Praxistipps ergänzt sowie Änderungen aus dem aktuellsten Scrum Guide übernommen. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-86491-770-7
Inhalt: SELBSTORGANISATION BRAUCHT FÜHRUNG //- Erfahren Sie, warum agile Unternehmenskulturen mehr und vor allem echte Führung brauchen- Schaffen Sie mit einfachen Werkzeugen die Rahmenbedingungen für die Selbstorganisation Ihres Teams- Lernen Sie aus den Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen der Autoren als Manager- Nutzen Sie die Tipps und Übungen, um Ihr persönliches Führungsverständnis zu formen- Neue Themen in der 3. Auflage: Legitimation, Mut, Remote-Führung und selbstbestimmte Gehälter- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Durch die Herausforderungen der Digitalisierung ist das Thema »Agilität« an die Spitze der Management-Agenda gerückt. Waren selbstorganisierte Arbeitsweisen bis vor wenigen Jahren noch eine Grassroots-Bewegung, so kommen die Initiativen zur agilen Transformation ganzer Organisationen heute von oben, aus den Führungs- und Vorstandsetagen. Vielen Managern ist klargeworden, dass sie Agilität selbst leben müssen und durch ihr eigenes Verhalten maßgeblich fördern. Nur, wie geht das? Führungskräfte müssen immer wieder auf das System einwirken, damit es die nächste Entwicklungsstufe der Selbstorganisation erreichen kann. Das funktioniert nicht durch Mikromanagement oder Delegation von Veränderung. Es bedeutet: konsequente Arbeit an der eigenen Haltung, Vorbild sein im Verhalten und die Wahrnehmung von Mitarbeitern als Menschen ? nicht als Ressourcen. Boris Gloger und Dieter Rösner entwerfen keine agile Führungslehre, sondern leiten zur Selbstreflexion an. Sie erzählen von eigenen und beobachteten Krisen, vom eigenen Scheitern und dem Erkennen, wie Selbstorganisation entsteht. Daraus leiten sie ein modernes Führungsverständnis für eine Kultur des Gelingens ab. AUS DEM INHALT //Warum Führen heute so schwierig ist/Wie Selbstorganisation funktioniert/Mensch, Modell, Manager: Agilität als Kultur des Gelingens/Welche Strukturen die Selbstorganisation anregen/Vom Anreizsystem zum Anerkennungssystem Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-47503-8
Inhalt: UML 2 GLASKLAR //- Viele Tipps und praktische Unterstützung für den richtigen Einsatz der UML 2.4 in Projekten.- Neu in der 4. Auflage: Ein ausführliches Kapitel zur Anwendung der UML 2.4 in der Analysephase als Vorbereitung zum CPRE Advanced Level Modeling.- Mit einem Vorwort von Chris Kobryn - Weiterführende und aktuelle Informationen auf www.uml-glasklar.comIn diesem Buch lernen Sie die UML auf dem aktuellsten Stand kennen. Hier finden Sie alle Diagramme der UML ausführlich beschrieben und erfahren, wie Sie sie in Ihrem Projekt richtig anwenden. Zahlreiche Tipps, Tricks und anschauliche Beispiele helfen Ihnen dabei.Als UML-Neuling erhalten Sie eine schrittweise Einführung in die Basiselemente, als erfahrener UML-Anwender können Sie die übersichtliche Darstellung der Notationsmittel der UML 2 als Nachschlagewerk nutzen. Wer sich auf die Prüfung zum Certified Professional für Requirements Engineering ? Advanced Level Requirements Modeling des IREB e. V. vorbereiten will, erfährt hier, welche Teile der UML für ihn relevant sind.Folgende Fragen werden u.a. beantwortet:- Welche Diagramme gibt es in der UML?- Aus welchen Elementen bestehen die Diagramme?- Worauf sollte ich bei der Modellierung mit einem bestimmten Diagramm achten?- Wie kann ich die UML an meine Projektbedürfnisse anpassen?- Wie werden die wichtigsten Diagramme im Programmcode abgebildet?- Was benötige ich wirklich von der UML?AUS DEM INHALT: Einführung: Grundkonzepte und -elemente der UML ? Analyse mit der UML ? Die UML in der Realisierung; Strukturdiagramme: Klassendiagramm ? Paketdiagramm ? Objektdiagramm ? Kompositionsstrukturdiagramm ? Komponentendiagramm ? Verteilungsdiagramm; Verhaltensmodellierung: Use-Case-Diagramm ? Aktivitätsdiagramm ? Zustandsautomat ? Sequenzdiagramm ? Kommunikationsdiagramm ? Timing-Diagramm ? Interaktionsübersichtsdiagramm; Weiterführendes: Tailoring ? UML 2 Profile ? SysML Umfang: 560 S. ISBN: 978-3-446-43197-3
Inhalt: Dieses Lehrbuch erklärt grundlegende JAVA-Konzepte mit Hilfe von zahlreichen Beispielen und Aufgabenstellungen. Insgesamt sind über 100 Aufgaben vorhanden mit Lösungen im Quellcode (Source). Das Buch bietet ebenfalls Präsentationsvorlagen, die auf die Syntax der Programmanweisungen eingehen.Zu der Planung von Software gehört die UML (Unified Modeling Language), eine grafische Modellierungssprache. Da sie zu den Ausbildungszielen verschiedener Berufsgruppen dazugehört, ist sie ebenfalls Bestandteil des Buches. So werden zu den Aufgaben einige Teile der UML wie PAP, Struktogramme und Klassendiagramme erläutert und die Grafiken bei den Lösungen ebenso aufgeführt.Das Lehrbuch eignet sich insbesondere für Berufskollegs, Sekundarstufen I und II, Schulungsabteilungen und für das Selbststudium. Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-658-39000-6
Inhalt: Projektmanagement - die unorthodoxe AnleitungRatgeber für alle Aspekte, Fragen und Fallstricke rund um die Rolle und die Aufgaben eines ProjektmanagersInformative und unterhaltsame Lektüre für angehende, aber auch gestandene Projektmanager*innen, die ihr Methodik-Wissen auffrischen wollen Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-96010-196-3
Inhalt: Perl ist eine Skriptsprache zur einfachen Bearbeitung von Texten, Dateien und Prozessen. Ursprünglich ein beliebtes Werkzeug von Unix-Systemadministratoren für die zahllosen alltäglichen Aufgaben hat sich Perl zu einer ausgewachsenen Programmiersprache für nahezu jede Rechnerplattform entwickelt und wird für Web- und Datenbank-Programmierung, XML-Verarbeitung, Systemadministration und vieles mehr eingesetzt.Das Schweizer Messer der ProgrammiersprachenGleichzeitig ist Perl immer noch das Schweizer Messer für die kleinen alltäglichen Aufgaben. Perl ist schnell, macht Spaß und erweist sich als außerordentlich nützlich. Viele haben Perl gelernt, weil sie mussten, und benutzen es weiter, weil sie es lieben.Für EinsteigerEinführung in Perl ist ein sorgfältig abgestimmter Kurs für Einsteiger von drei der erfahrensten Perl-Dozenten. Mit vielen Programmierbeispielen sowie Übungen und ausgearbeiteten Lösungen zu jedem Thema zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie man mit Perl, Version 5.14, programmiert.Ideal für Systemadministoren und ProgrammiererEinführung in Perl ist das ideale Buch für Systemadministratoren und Programmierer, die schon nach kurzer Zeit einsetzbare Perl-Skripten schreiben wollen. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-86899-146-8
Inhalt: Jetzt aktualisiert und erweitert: das Standardwerk zu Entwurfsmustern»Dieses Buch vereint Spaß, herzhaftes Lachen, profundes technisches Verständnis und geniale Praxistipps zu einem denkwürdigen Lesegenuss.« Richard Helm, Gang of FourSoftwareentwickler wollen das Rad nicht neu erfinden: Mit Entwurfsmustern können Sie von den Erfahrungen und Best Practices anderer profitierenDie Design Patterns werden detailliert und verständlich erklärt, inklusive Herleitung und geeigneten AnwendungsfällenDieses Buch ist ein moderner Klassiker zum Thema Entwurfsmuster. Mit dem einzigartigen Von-Kopf-bis-Fuß-Lernkonzept gelingt es den Autoren, die anspruchsvolle Materie witzig, leicht verständlich und dennoch gründlich darzustellen. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit vielen visuellen Überraschungen, originellen Comic-Zeichnungen, humorvollen Dialogen und geistreichen Selbstlernkontrollen. Spätestens, wenn es heißt "Spitzen Sie Ihren Bleistift", wird Leser:innen klar, dass bei diesem Buch Mitmachen gefragt ist.Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch effektiv: Komplexe Sachverhalte lassen sich nach Erkenntnis der modernen Lernwissenschaft am gründlichsten über mehrere verschiedene Kanäle verstehen. Das Buch verspricht Ihnen daher nicht nur Spaß beim Lernen, Sie werden nach der Lektüre auch die Herausforderungen des Softwaredesigns meistern können. Umfang: 667 S. ISBN: 978-3-96010-504-6
Inhalt: Java lernen - gehirnfreundlich und mit Spaß!Der Bestseller in Neuauflage, rundum überarbeitet und aktualisiertEine komplette Einführung in die objektorientierte ProgrammierungVermittelt moderne Ansätze für ein schlankeres, schnelleres und einfacher zu wartendes Java von heute Mit einzigartiger Von-Kopf-bis-Fuß-Didaktik: Ein besonderes Lernerlebnis durch die spielerische, visuell anregende Vermittlung von WissenJava von Kopf bis Fuß - jetzt vollständig überarbeitet und aktualisiert - ist eine umfassende Erlebnistour durch die objektorientierte Programmierung und Java. Ganz nach modernen Lernprinzipien entworfen, führt Sie dieses Buch von den Grundlagen der Sprache zu fortgeschrittenen Themen wie Lambdas, Streams, Threads, Generics, Threading oder Networking. Und das Beste ist: Sie werden dabei lernen, wirklich wie erfahrene Entwickler:innen zu denken. Auf Ihrem Weg dorthin werden Sie nicht nur lesen. Sie knacken Rätsel, spielen, lösen Krimis und kommen mit Java auf eine Weise zusammen, die Sie sich nicht hätten träumen lassen. Aber natürlich werden Sie auch Unmengen echten Java-Code schreiben. Mithilfe zahlreicher Übungen, Puzzle, Interviews und Abbildungen lädt dieses Buch Ihnen das Wissen direkt ins Hirn. Wenn Sie sich gerne langweilen, besorgen Sie sich lieber ein anderes Buch. Aber wenn Sie wirklich Java lernen wollen, ist alles andere kalter Kaffee. Umfang: 750 S. ISBN: 978-3-96010-749-1
Inhalt: Kompakteinstieg in das vielgenutzte Versionierungstoolpreiswerte Kompakteinführung in das bekannte Versionierungswerkzeug, das die Mehrheit der Entwickler:innen nutztmit vielen Praxistipps für den Programmieralltagneu konzipiertes kurz & gut, Inhalte auf dem aktuellen StandDer Kompakteinstieg Git kurz & gut unterstützt Entwicklerinnen und Entwickler bei den ersten Schritten und erläutert alles Wesentliche, was sie für ihre Arbeit mit Git wissen müssen: ob sie eigene Dateien versionieren, an Open-Source-Projekten mitarbeiten oder im Team entwickeln wollen. Verständlich und doch kompakt erläutert das Taschenbuch zentrale Begriffe, die technischen Konzepte von Git und vermittelt Praxiswissen für den Programmieralltag. Es beschreibt zudem typische Workflows wie die Arbeit mit Feature-Branches, Good Practices wie Formatierungstipps für Commit-Nachrichten oder wie Sie den Überblick über diverse Branches behalten. Hilfestellungen bei häufig auftretenden Fehlermeldungen, das Zusammenspiel mit Onlineplattformen wie GitHub sowie Kommandos und Konfigurationsoptionen für Fortgeschrittene runden das Taschenbuch ab. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-96010-664-7
Inhalt: ?Der umfangreiche Einstieg in SwiftUI?Detaillierte Beschreibungen zum Einsatz von Views, Controls und Status?Aktuell zu Xcode 12?Mit Update inside: Erhalten Sie aktuelle Infos zu kommenden SwiftUI-Updates und weiteren SwiftUI-Funktionen. Lernen Sie Apples neues SwiftUI-Framework kennen und erfahren Sie, wie Sie plattformübergreifende Nutzeroberflächen für Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV erstellen. Das Framework vereinfacht den Prozess der UI-Erstellung deutlich, damit Sie sich als Entwickler primär auf die Kernfunktionen Ihrer Apps konzentrieren können. SwiftUI funktioniert gänzlich anders als die bisherigen Mechanismen zur Gestaltung von Views für Apple-Plattformen. Es ist zudem tief in die Entwicklungsumgebung Xcode integriert. Für Entwickler ergeben sich so eine Vielzahl an Neuerungen, die es langfristig in der UI-Erstellung zu beachten gilt und die in diesem Buch ausführlich und detailliert beschrieben werden. Dazu gehören die grundlegende Funktionsweise von SwiftUI, das Vorgehen beim Erstellen von Views, der Austausch von Daten und Best Practices beim Einsatz des Frameworks. Auch die Integration von SwiftUI in bereits bestehende Projekte ist ein Thema. Aus dem Inhalt:?Funktionsweise von SwiftUI?Views und Controls?View-Hierarchien mit Stacks, Listen und Grids?Navigationsstrukturen?Status mittels State, Binding, ObservedObject und mehr?Integration in bestehende Projekte mittels Representable und Hosting?Effizienter Einsatz der Preview Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-446-46648-7
Inhalt: - Architekturmuster und -stile- Technische Konzepte- Microservices- Blockchain- Architekturanalyse und -bewertung- Dokumentation von Architekturen- Modernisierung bestehender Systeme- Beispiele realer Softwarearchitekturen- iSAQB Curriculum Softwarearchitekt*innen müssen komplexe fachliche und technische Anforderungen an IT-Systeme umsetzen und sie müssen diese Systeme durch nachvollziehbare Strukturen flexibel und erweiterbar gestalten.Dieser Praxisleitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Softwarearchitekturen effektiv und systematisch entwickeln können. Gernot Starke unterstützt Sie mit praktischen Tipps, Architekturmustern und seinen Erfahrungen.Sie finden Antworten auf zentrale Fragen:- Welche Aufgaben gehören zur Softwarearchitektur?- Wie kann ich beim Entwurf vorgehen?- Wie kommuniziere und dokumentiere ich Softwarearchitekturen?- Wie helfen Architekturstile und -muster?- Wie analysiere und bewerte ich Softwarearchitekturen?- Wie setze ich Persistenz, grafische Benutzeroberflächen, Geschäftsregeln, Integration, Verteilung, Sicherheit, Fehlerbehandlung, Business-Process-Management, Blockchain und andere Konzepte ein?- Was muss ich über Domain-Driven Design, Microservices und arc42 wissen?- Wie verbessere ich bestehende Systeme? AUS DEM INHALT //Vorgehen bei der Architekturentwicklung/Architekturmuster und ?stile/Technische Konzepte/Microservices/Blockchain/Architekturanalyse und ?bewertung/Dokumentation von Architekturen/Modernisierung bestehender Systeme/Beispiele realer Softwarearchitekturen/iSAQB Curriculum Umfang: 462 S. ISBN: 978-3-446-46690-6
Inhalt: Dieses kompakte Buch richtet sich an Java-Programmierer, die sich zügig in die Entwicklung von Android-Apps einarbeiten möchten. Zunächst lernen Sie die Architektur der Android-Plattform und die dazugehörige Entwicklungsumgebung kennen. Sie erhalten anschließend einen guten Überblick, wie native Android-Apps aufgebaut sind und wie ihr Entwicklungszyklus typischerweise aussieht. Das Herzstück des Buchs beschäftigt sich mit den wichtigsten Bestandteilen, die Ihnen das Android-Framework für die App-Entwicklung zur Verfügung stellt. Sie erfahren, wie Sie: Komponenten implementieren, Ressourcen einbinden, die GUI einer App gestalten, auf Desktop-Funktionen zugreifen und eine persistente Datenhaltung einrichten. Im abschließenden Referenzteil finden Sie praktische Übersichten mit Informationen zu den umfangreichen Java-APIs von Android, den Standard-Aktivitäten und den wichtigsten Schlüsselwörtern, mit denen Sie die Geräteeigenschaften und Berechtigungen einer App festlegen. Die zweite Auflage dieses Buchs wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Sie berücksichtigt die Android-Versionen 2.2 ("Froyo") bis 4.3 ("Jelly Bean"), die zusammen etwa 99 % der in Gebrauch befindlichen Geräte abdecken. Umfang: 323 S. ISBN: 978-3-95561-465-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 19:11 Uhr. 731 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 225.502 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral