Inhalt: Das Durchbrechen einer jahrzehntealten Gewohnheit führt in dem 1985 zuerst erschienenen Prosaband mit dem Untertitel »Komödie« von Thomas Bernhard dazu, daß der Privatgelehrte Atzbacher und der Musikphilosoph Reger sich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Wiener Kunsthistorischen Museum treffen. Atzbacher nimmt diese außergewöhnliche Verabredung zum Anlaß, den in seine Betrachtung versunkenen Reger zu beobachten. Der Zweiundachtzigjährige, der seit dreißig Jahren aus Wien für die Times Musikkritiken schreibt, hat im Kunsthistorischcn Museum seine Kunstbetrachtung zur Perfektion entwickelt: Sie besteht darin, jedes Kunstwerk, das für vollendet gehalten wird, so lange zu studieren, bis dessen Fehler aufgedeckt sind. Alle Alten Meister und Großen Geister sind unvollkommen. Daß Kunst, Musik, Philosophie und Literatur jedoch nicht das »Höchste, Allerhöchste« sind, wird Reger bewußt, als seine Frau stirbt, mit der er mehr als drei Jahrzehnte verheiratet war. Umfang: 310 S. ISBN: 978-3-518-78500-3
Inhalt: Dieses Dokument beschäftigt sich mit einem der bekanntesten amerikanischen Theaterstücke, das auch auf deutschen Bühnen viel gespielt wird. Es geht um die Infragestellung des "amerikanischen Traums" von der Chance eines jeden Menschen, sein Glück zu machen. Gerade in der Zeit der Globalisierung, wo immer mehr Menschen auch in den Industriestaaten, um ihren Arbeitsplatz fürchten, ist dieses Stück aktuell. Präsentiert werden der Inhalt und Hinweise zur Interpretation. Zum Inhalt des Stücks: Der Tod des Handlungsreisenden (Death of a Salesman") Hinweise zur Interpretation des Stücks Umfang: 6 S.
Inhalt: "Aschenwelt" erzählt von der herzzerreißenden Liebe Johannas zu einem Menschen, der ihr gewaltsam genommen wurde, grundlos, von einer Sekunde auf die andere. Und sie war dabei, hat es miterlebt - und überlebt. Danach ist nichts mehr wie es war, es gibt nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnt - ihr Leben ein Höllentrip von Drogen, Psychosen und Hoffnungslosigkeit. Nur die Liebe kann sie retten - eine Liebe, die alles verzeiht und nichts verlangt. Timon Schlichenmaiers Roman "Aschenwelt" beruht auf umfangreichen Recherchen, die der Autor über mehrere Jahre angestellt hat. In dieser Zeit sprach er mit Traumatisierten, mit Menschen, die eine schwere Psychose hinter sich hatten, mit Drogenabhängigen und mit ihren Therapeuten. Ein faktenreicher Roman, der dabei noch spannend zu unterhalten versteht. (Alexander Häusser, Autor)Leserstimmen:"Schlichenmaier nimmt uns mit auf eine Reise durch Liebeshimmel und Liebeshölle.""Sehr spannend und grandios bis zum Ende!""Dieses Buch hat mich nicht nur gepackt, es hat mich emotional umgehauen!""? dem Roman gelingt es, den Leser schnell zu packen und nicht mehr loszulassen.""Fesselnd, bewegend, sehr zu empfehlen.""Wohl der beste Roman, den ich in den letzten Monaten gelesen habe, ein Roman, der mich wohl noch lange beschäftigen wird.""Timon Schlichenmaier führt uns beeindruckend durch die Seelenlandschaft eines Menschen, der überlebt hat und doch nicht mehr leben kann.""Absolut überzeugend hat sich Timon Schlichenmaier in die Psyche dieser beschädigten und trotzdem starken jungen Frau hineingefühlt." Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-938335-31-4
Inhalt: Breakdance ist als Teil der Hip-Hop-Bewegung 1969 in der Bronx von New York entstanden. Der Szenename für diesen Tanzsport ist weiterhin "B-Boying" oder "B-Girling". Bisher gibt es weder auf dem deutschen noch internationalem Markt ein umfassendes Trainingsbuch. Stefan Sauter schließt mit seinem Lehrbuch diese Lücke. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-8403-1354-7
Inhalt: Das goldene Vließ Franz Grillparzer - Kolchis. (Wilde Gegend mit Felsen und Bäumen, im Hintergrunde das Meer. Am Gestade desselben ein Altar, von unbehauenen Steinen zusammengefügt, auf dem die kolossale Bildsäule eines nackten, bärtigen Mannes steht, der in seiner Rechten eine Keule, um die Schultern ein Widderfell trägt. Links an den Szenen des Mittelgrundes der Eingang eines Hauses mit Stufen und rohen Säulen. Tagesanbruch.) Medea, Gora, Peritta, Gefolge von Jungfrauen. (Beim Aufziehen des Vorhanges steht Medea im Vorgrunde mit dem Bogen in der Hand in der Stellung einer, die eben den Pfeil abgeschossen. An den Stufen des Altars liegt ein, von einem Pfeile durchbohrtes Reh.)Jungfrauen (die entfernt gestanden, zum Altare hineilend). Umfang: 177 S. ISBN: 978-3-9867707-0-9
Inhalt: Entschlüssle die wichtigsten Kerngebiete der menschlichen Interaktion - leicht verständlich und praktisch anwendbar Während die Gemütslage von Kindern meist eindeutiger zu entschlüsseln ist, haben wir mit der Zeit gelernt, bestimmte Emotionen, wie Enttäuschung, Wut oder Scham gekonnt vor anderen Menschen zu verstecken. Eigne dir wertvolles Wissen und ganzheitliche Lösungsstrategien für altbekannte Kommunikationsprobleme an! Was du von diesem 4 in 1 Buch erwarten kannst: #1 Emotionale Intelligenz - was auf den ersten Blick nach Freude, Verzweiflung, Interesse oder Scham aussieht, kann in Wirklichkeit ganz anderen Ursprungs sein. So kann Interesse lediglich als Geste der Höflichkeit oder Wut als Zeichen der Angst interpretiert werden. Emotionen sind vielschichtig und das Verständnis hierfür umso wichtiger! #2 Körpersprache - weißt du immer, welche Signale du gerade mit deiner Körpersprache sendest? Viele kleine Gesten bemerken wir nicht einmal. Dabei sind es gerade diese Signale, die unterbewusst oder bewusst von unserem Gegenüber erkannt werden. Lerne, wie du deine Körpersprache kontrolliert und zu deinem Vorteil einsetzt. #3 NLP für Anfänger - was versteht man unter dem Begriff Neuro-Linguistisches Programmieren? Dieser Teil gibt dir einen fundierten Einblick in die Grundtechniken, Anwendungsgebiete und Formate der NLP - leicht umsetzbare Praxistipps helfen dir dieses Wissen in deinen Alltag zu integrieren. #4 Gewaltfreie Kommunikation - was würde passieren, wenn wir Menschen ohne Vorurteile begegnen würden? Einzelne Wörter oder auch Betonungen reichen bereits aus, um den Gesprächsfluss oder gar die Beziehung zu unserem Gegenüber schlagartig zu verändern. Aber wie kommuniziert man gewaltfrei? Dieses Buch klärt dich auf! Es ist das Verständnis gegenüber anderen Menschen, das wir verstehen und erlernen müssen. Nur wer die Signale seines Gegenübers erkennen und interpretieren kann, ist in der Lage, mit der richtigen Reaktion aufzuwarten. Und noch viel wichtiger: DU kannst mit deinen Worten, deiner Mimik und Gestik und mit deinem Auftreten entscheiden, welche Zeichen zu senden möchtest. Schluss mit willkürlichen Signalen - endlich selbstbestimmt und charismatisch kommunizieren! Lerne die interpersonelle Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen und aus verschiedenen Blickrichtungen zu verstehen - nur so lassen sich gezeigte Techniken gewinnbringend in den Alltag integrieren! Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-948593-76-6
Inhalt: Baldwins explizitester, leidenschaftlichster RomanWarum hat Rufus Scott ? ein begnadeter schwarzer Jazzer aus Harlem ? sich das Leben genommen? Wegen seiner Amour fou mit der weißen Leona, einer Liebe, die nicht sein durfte? Verzweifelt sucht Rufus' Schwester Ida nach einer Erklärung. Aber sie findet nur Wahrheiten, die neue Wunden schlagen, ? auch über sich selbst. Wie ihr Bruder war Ida lange bereit, sich selbst zu verleugnen, um ihren Traum zu verwirklichen, den Traum, Sängerin zu werden. Wie ihr Bruder hat sie ihre Wut auf die Weißen, die sie diskriminieren. Bis jetzt. Baldwin verwickelt uns in ein gefährliches Spiel von Liebe und Hass ? vor der Kulisse eines Amerikas, das sich selbst in Trümmer legt. Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-423-43865-0
Inhalt: Die Karlsruher Ahnenforscherin Maren Meinhardt soll eine Familienchronik schreiben. Doch der harmlose Auftrag einer alten Freundin aus Maulbronn entpuppt sich bald als verwirrende Spurensuche. Sie führt zurück bis in die Maulbronner Schulzeit des jungen Hermann Hesse, und Maren, die immer tiefer in den Sog der dunklen Vergangenheit und ihrer eigenen Gefühle gerät, stößt auf die "Erbsünde" der Familie Urban - mit tödlichen Folgen.Ein packender Krimi rund um die lebendige Karlsruher Südstadt und das geheimnisumwobene Kloster Maulbronn. Umfang: 323 S. ISBN: 978-3-7650-2102-2
Inhalt: Eines der bedeutendsten und meistzitierten Werke der deutschsprachigen Literatur in einer kompakten GesamtausgabeGoethe schrieb über 60 Jahre an seinem Faust und nannte »diese sehr ernsten Scherze« am Ende sein »Hauptgeschäft«: Dabei entstand eines der großartigsten und gleichzeitig komplexesten Werke der Weltliteratur.Den Faust gibt es bei Reclam in vielen Ausgaben, preisniedrig für Schüler, mit Kommentar für Studenten, bibliophil für Liebhaber ? jetzt endlich auch als Doppelausgabe der beiden klassischen Theatertexte in der Universal-Bibliothek: Faust I und II in einem Band.- Ein Klassiker der Weltliteratur in Reclams Universal-Bibliothek, die Gesamtausgabe von Johann Wolfgang Goethes Faust: Der Band enthält beide Teile der berühmten Tragödie um den Teufelspakt des Doktor Faustus mit Mephistopheles. Viele bekannte Zitate und Szenen aus Goethes Hauptwerk sind mittlerweile kulturelles Allgemeingut geworden, etwa die Gretchenfrage, des »Pudels Kern«, der Osterspaziergang oder das Hexeneinmaleins.- Goethes Lebenswerk: Immer wieder nahm sich Goethe seine Bearbeitung des literarischen Mythos um den historischen Doktor Faustus vor. Dieser verschreibt sich im ersten Teil des Dramas aus Wissensdurst und Lebenshunger dem Teufel und scheitert.Im zweiten Teil strebt Faust voller Tatendrang in die Welt und betätigt sich als kaiserlicher Geldbeschaffer, Kunstförderer, Liebender, Politiker und Herrscher über die Natur. Überall scheitert er, doch am Ende wird er gerettet.- Eine lohnende Lektüre auch für Schülerinnen und Schüler: Der Band eignet sich sowohl zum gemeinsamen Lesen im Unterricht als auch als Grundlage zum Vortrag in verteilten Rollen. Hilfreich dabei ist die Gliederung in Szenen.- Klassiker für den Deutschunterricht:Reclam bietet neben passenden Textausgaben des Dramas für Unterricht, Prüfung und zuhause für Schülerinnen und Schüler die geeignete Lektürehilfe und für Lehrerinnen und Lehrer ein attraktives Unterrichtsmodell Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-15-961334-5
Inhalt: Mittsommernacht auf einem schwedischen Landgut. Die junge Grafentochter Julie lässt sich mit dem Hausdiener Jean ein. Ungehemmt flirtet sie mit ihm, provoziert und beschimpft ihn, wird zudringlich -- bis der zögernde Jean nachgibt. Ein raffiniertes Spiel um Liebe und Macht beginnt ? und im Licht des neuen Morgens sind die Rollen vertauscht: Jean ist Herr der Lage, Julie die Gefallene und Gedemütigte. Damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf ? Umfang: 107 S. ISBN: 978-3-458-74148-0
Inhalt: Wedekinds grandioses Drama über erwachende Sexualität und ihre Unterdrückung durch eine verlogene Sexualmoral gehört zu den meistgespielten Stücken auf deutschen Bühnen. Umfang: 117 S. ISBN: 978-3-458-74568-6
Inhalt: Kurt Tucholsky hat über Hermann Hesses Naturdarstellungen geschrieben: »Er kann, was nur wenige können. Er kann einen Sommerabend und ein erfrischendes Schwimmbad ... nicht nur schildern - das wäre nicht schwer. Aber er kann machen, dass es uns heiß und kühl und müde ums Herz wird.« Hermann Hesses Beziehung zur Natur und dem Lauf der Jahreszeiten ist von jeher ein inniges. In vielen Gedichten und Betrachtungen, aber auch in seinen Romanen hat er sie beschrieben und ihren Zauber zu fassen versucht. »Der Herbst ist überall schön, und er ist überall auch traurig und beklemmend, und wenn die Nebel beginnen, oder eine Reihe später Gewitter den Sommer endgültig abgeschlossen hat, dann kommt für uns ältere und nicht mehr so ganz rüstige Leute der Augenblick, wo die kalten Füße, das Ziehen in den Gliedern und die Bangigkeit vor den kommenden kalten und finsteren Monaten uns zu schaffen machen.« Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-458-74460-3
Inhalt: Salzburg im Sommer, belagert von Touristenscharen und Festspielgästen. Auf der »Jedermann«-Bühne vor dem Dom liegt ein Toter. Ein prominenter Toter. Der Tod höchstpersönlich. Hans Dieter Hackner, der gefeierte Darsteller des Todes in Hofmannsthals »Jedermann«. In seiner Brust steckt die Kopie eines Renaissance-Dolches, an seinen Füßen fehlen die Schuhe. Alles viel zu theatralisch, denkt Kommissar Martin Merana, und beginnt seine Ermittlungen in einer Welt, die ihm fremd ist: die Welt der Salzburger Festspiele mit ihren extrovertierten Künstlern und fädenziehenden Managern ? Umfang: 372 S. ISBN: 978-3-8392-3540-9
Krieg ohne Schlacht Leben in zwei Diktaturen. Mit einem Dossier von Dokumenten des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch (2019)
Inhalt: Heiner Müller, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker der Nachkriegsgeschichte, erzählt aus seinem Leben. Anekdotenreich, klar und ehrlich: ein faszinierendes Panorama der deutschen Zeit- und Kulturgeschichte.Geboren 1929 in Sachsen, wurde Heiner Müller noch kurz vor Kriegsende zum Reichsarbeitsdienst und zum Volkssturm herangezogen und geriet dann in amerikanische Gefangenschaft. Er begann wissenschaftlich und journalistisch zu arbeiten, bevor er Ende der 50er-Jahre zum Theater kam. In seiner Autobiographie spricht er über seine Auseinandersetzungen mit der allgegenwärtigen Partei und Staatszensur in der DDR und schildert jene Vorgänge, die 1961, nach der Uraufführung des Stückes »Die Umsiedlerin«, zu seinem Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR führten.Vor allem aber berichtet er über seine langjährige Arbeit als Dramatiker und Regisseur, erst am Berliner Ensemble und dann, ab 1976, an der Volksbühne. Die Beschreibung der Theaterarbeit zwischen Ost und West, zwischen Freiheit, Engagement, dem Ausloten von Möglichkeiten und der Erfahrung von Unterdrückung und Repression zeichnen ein anschauliches und genaues Bild des Kultur- und Geisteslebens in den Zeiten der deutschen Teilung und des Kalten Krieges.Heiner Müllers Lebenserinnerungen haben für Furore gesorgt: für Ablehnung und Kritik, für Bewunderung und Begeisterung. Ergänzt um bislang unveröffentlichte Dokumente aus dem Nachlass, ist »Krieg ohne Schlacht« nicht nur eine beeindruckende Lebensgeschichte, sondern vor allem ein unersetzliches Dokument und ein Klassiker der deutschen Literatur. Umfang: 528 S. ISBN: 978-3-462-32044-2
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Phänomene und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die Welt des Theaters gehören. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung (etwa in einer Klasse 9/10 oder auch in einem Oberstufenkurs) - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Inhalt: - Zur Didaktik und zum praktischen Einsatz dieses Lückentextes - Der eigentliche Lückentext 1. Was ist überhaupt ein Drama? 2. Was ist das Besondere am Drama? 3. Wie kommt ein Drama auf die Bühne? 4. Wie ist ein Drama aufgebaut? 5. In welchem Verhältnis stehen Drama und Film zueinander? - Am Ende eine alphabetische Liste der Lücken - Auflösung der Lücken in richtiger Reihenfolge Umfang: 5 S.
Inhalt: Pfiffig und schlau - der unverwüstliche Kasper Damit werden die wildestes Kinder zu aufmerksamen und mitspielenden Zuhörern. Mit den Kasperlestücken in diesem Buch ist das ganz leicht - sie sind schnell zu lernen und kurz genug für die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Natürlich kommt der Kasper nicht allein - sein Freund Seppel, die Großmutter, das böse Krokodil und die liebe Grete spielen mit. Die Ausstattung erfordert kaum Mühe, es geht um den gemeinsamen Spielspaß von Eltern und Kinder - und den haben alle ganz bestimmt. Einfach ausprobieren. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-641-09552-9
Inhalt: Über die Buchinger-Klinik, Tschernobyl und die ägyptische Buchmesse, über asiatische Suppen und Bienen auf dem Kuchen, über Afghanistan, Ukraine, Paraguay, den Bodensee, die Mongolei, die Schweiz!Christian Krachts Erzählungen und Reportagen spielen überall auf der Welt und sind Glanzstücke zeitgenössischer Literatur.Wenn man die vielen großartigen kurzen Texte und die Reiseberichte liest, die Christian Kracht in den letzten Jahren, oft unterwegs irgendwo auf der Welt, geschrieben hat, hat man das Gefühl, auf schwankendem Boden zu stehen, weil hier auch die Gattungsschubladen souverän ignoriert werden. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-462-30150-2
Inhalt: paradies fluten (verirrte sinfonie) ist der erste Teil der Klimatrilogie von Thomas Köck, der in einer gewaltigen Bilder- und Sprachflut eine Geschichte des Kapitalismus und des Raubbaus des Menschen an der Natur und an sich selbst erzählt. Historisch beginnt diese große Erzählung mit dem Kautschukboom im 19. Jahrhundert, dem ganze Landstriche und Völker zum Opfer fielen. Dieser Erzählstrang prallt auf das Schicksal einer Tänzerin, die die Logik kapitalistischer Selbstoptimierung auf wahnwitzige Weise praktiziert. Köck betrachtet die Gegenwart durch die historische Linse, gelangt so zu verblüffenden Bildern. Seine raumgreifende Sprache, seine Szenarien sind eine erfrischende Provokation für die Bühne, ein ästhetisches, politisches Verfahren. Spätestens mit paradies fluten stellte sich der Oberösterreicher als einer der interessantesten jungen Dramatiker vor. Für paradies fluten erhielt der vielfach ausgezeichnete Thomas Köck 2016 den renommierten Kleist-Förderpreis. Das Buch enthält mit paradies fluten, paradies hungern und paradies spielen die gesamte Klimatrilogie. Umfang: 314 S. ISBN: 978-3-518-75116-9
Inhalt: Shakespeare, der Autor von so berühmten Werken wie: Hamlet - Was ihr wollt - Wie es euch gefällt - Richard III oder Ein Sommernachtstraum hat zu seiner Zeit die Dramenform wie auch gleichzeitig das Theaterleben revolutioniert. Das moderne Theater hat ihm viel zu verdanken. Es wurde ein Theaterbetrieb entwickelt, der noch heute Bestand hat. Das Theater zu Shakespeares Zeiten wird auch das elisabethanische genannt, weil England damals von Königin Elisabeth (1558 - 1603) regiert wurde. - Vorelisabethanische Theaterformen - Elisabethanisches Theater - Bühnenform Shakespeares - Veränderungen im Theaterbetrieb - Ein schöne Zeichnung es Londoner Swan Theaters Umfang: 7 S.
Inhalt: Tom spielt nicht nur gern Fußball - wie sein Freund Fraser begeistert er sich auch fürs Theater. Als der bekannte Schauspieler Heath Mason ihre Schule besucht und einen Theaterwettbewerb ausruft, ist die Aufregung groß. Kann Tom ein gutes Stück auf die Beine stellen - und gleichzeitig das wichtige Fußballmatch für seine Schule gewinnen?Die Hueber-Lektüren sind für verschiedene Schwierigkeitsstufen erhältlich. Sie werden von erfahrenen ELT-Autoren speziell für die Sekundarstufe I (ab Klasse 5 aller Schultypen) verfasst und zeichnen sich aus durch ein ausgefeiltes didaktisches Konzept mit klarer Progression: Wortschatz- und Grammatikinventare orientieren sich an den Lehrplänen und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, ein zweisprachiges Glossar in jeder Lektüre, ein innovatives Übungskonzept mit Aktivitäten, die den Leseprozess gezielt unterstützen und begleiten. Dazu gehören sinnvoll integrierte Aufgaben zum Hörverstehen.2. Lernjahr; Medienkombination Umfang: 49 S. Ill. ISBN: 978-3-19-292960-1
Inhalt: Triptychon besteht aus drei Bildern, die nicht Stationen einer dramatischen Handlung sind, sondern drei szenische Aspekte zum Thema geben. Das erste: unsere gesellschaftliche Verlegenheit beim Ableben eines Menschen. Das zweite: die Toten unter sich, ihre langsam versiegenden Gespräche am Styx, wo es die Ewigkeit des Gewesenen, aber keine Erwartung gibt. Das dritte: der Lebende in der unlösbaren Beziehung zum toten Partner, der, was immer der Lebende tue, nicht umzudenken vermag. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-518-75282-1
Von einem Sohn dieses Landes »Baldwins prägendes Werk, und sein größtes« (TIME Magazine) in neuer Ausstattung ; Mit einem Vorwort von Mithu Sanyal dtv Verlagsgesellschaft (2022)
Inhalt: »Die Welt ist nicht mehr weiß, und sie wird nie mehr weiß sein.«Als wäre es eine Nachricht von heute: Nachdem ein weißer Polizist einen Schwarzen erschossen hat, kommt es in Harlem 1943 zu Ausschreitungen. Inmitten der Unruhen trägt der 19-jährige James Baldwin seinen Vater zu Grabe. Das Verhältnis der beiden war zerrüttet wie das Land, das Baldwin bald Richtung Frankreich verlassen wird. Erst aus der Distanz vermag er sich seinem Vater und seiner Heimat wieder anzunähern und sich den brennenden Fragen zu stellen: Was bedeutet es, Schwarz zu sein ? in den USA und in Europa? Von weißen Präsidenten regiert, von weißen Medien informiert, von einer weißen Popkultur umgeben.In zehn Essays verbindet Baldwin Analyse und Argument mit intimen Einblicken in die Suche nach der eigenen Identität.Mit einem Vorwort von Mithu Sanyal und einer Nachbemerkung der Übersetzerin Miriam Mandelkow Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-423-44083-7
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegenden Hinweisen zu Film- und Theaterkritiken, verbunden mit praktischen Tipps zu ihrer Erstellung. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert eine Klausur, die sich in bezug auf Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" zunächst mit den 3 zentralen Begriffen "grotesk", "paradox" und "absurd" beschäftigt. Anschließend geht es um die Aufnahme von Informationen zum "Theater des Absurden" und den Vergleich mit Dürrenmatts Komödie. In einem 3 Schritt geht es um den Versuch, eine solche Veränderung der "Physiker" zu entwerfen, dass sie in stärkerem Maße zum "Theater des Absurden" würde. Aufgabenstellung mit zugehörigem Info-Text zum "Theater des Absurden" und 3 Aufgaben mit Lösungen: 1. Klärung und Anwendung der Begriffe "grotesk", "paradox" und "absurd". 2. Überprüfende Anwendung von 14 Kennzeichen des Theaters des Absurden. 3. Entwurf von Veränderungen, die "Die Physiker" in stärkerem Maße zu einem Drama des Theaters des Absurden machen würden. Umfang: 9 S.
Inhalt: Ein sehr interessanter Text, der in allen Einzelheiten den Weg eines Stückes von der Idee bis zur Premiere nachzeichnet und damit Einblick in die Arbeit an einem Theater ermöglicht. Der Autor dieses Textes ist freier Regisseur an den Städtischen Bühnen Münster. - Die Auswahl des Stückes - Die Besetzung - Die konzeptionelle Vorbereitung - Die Bauprobe - Das Konzeptionsgespräch / Die Leseprobe - Der Probenplan - Der Regieassistent - Die Proben - Der erste Durchlauf - Der Inspizient - Das Requisitengespräch - Das Beleuchtungsgespräch / Das Tongespräch - Die Technische Einrichtung - Die Beleuchtungsprobe - Die Toneinrichtung - Der erste Durchlauf mit Technik, Beleuchtung und Ton - Die Endproben - Die Premiere Umfang: 12 S.
Inhalt: Drama um Tellsage und RütlischwurSouverän verknüpft Schiller im ?Wilhelm Tell? zwei Geschehnisse der Schweizer Geschichte: die Tellsage und den Rütlischwur. Das 1804 in Weimar uraufgeführte Schauspiel sollte nach Schillers Wunsch »ein mächtiges Ding werden und die Bühnen von Deutschland erschüttern«. Angesichts der beispiellosen Rezeptionsgeschichte dieses Werks im 19. und 20. Jahrhundert ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen: Der ?Tell? ist bis heute das populärste Theaterstück des Klassikers. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-423-40346-7
Inhalt: Die Tell-Sage zählt zu den berühmten nationalen Mythen. Seit Schiller gilt sie als klassischer Besitz von Triumph des Freiheitswillens über Unterdrückung. An den Schulen wird sie so weitergereicht. Gerade für die Schule erzählt Max Frisch die Tell-Geschichte neu. Seine Sprache ist lakonisch, seine Darstellung souverän, ja heiter. Ein nationaler Mythos wird demontiert: die Vorgänge von 1291 werden aus der Gegenwart gesehen und interpretiert. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-518-74759-9
Inhalt: Das Filmskript Zürich - Transit ist hervorgegangen aus einer Episode des 1964 erschienenen Romans Mein Name sei Gantenbein : »Eine Geschichte für Camilla: von einem Mann, der immer wieder einmal entschlossen ist, seinen Lebenswandel zu ändern, und natürlich gelingt es ihm nie ...« Doch eines Tages kommt er, Theo Ehrismann, von einem Auslandaufenthalt zurück und liest in der Zeitung seine eigene Todesanzeige. Er kommt gerade noch recht zur Beerdigung und beobachtet die Trauergemeinde, vermag aber nicht, sich den anderen und vor allem seiner Frau zu erkennen zu geben: »Wie sagt man, daß man lebt?« Max Frisch setzt gegen die herkömmliche, sich kausal entwickelnde Dramaturgie von Texten eine Dramaturgie des Zufalls. Das Leben, so Max Frisch 1965, »summiert sich aus Handlungen, die oft zufällig sind, und es hätte immer auch anders sein können, es gibt keine Handlung und Unterlassung, die für die Zukunft nicht Varianten zuließe«. Umfang: 77 S. ISBN: 978-3-518-75283-8
Inhalt: Im Dunkeln sitzend und mit stiller Aufmerksamkeit folgen wir heute dem Operngeschehen auf der Bühne. Das war nicht immer so. Wer wissen möchte, was die Oper einst war, wie sie sich bis heute entwickelt hat, wer sie prägte und welche Werke Maßstäbe setzten ? kurzum, wer grundlegendes Wissen über die Oper sucht und zugleich eine unterhaltsame Lektüre, dem sei dieses einzigartige Buch empfohlen!Dieses Buch - seit langem die erste einbändige und zugleich umfassende Gesamtdarstellung zu diesem Thema - liest sich wie eine Ode an die Oper selbst. Seine beiden Autoren stellen zahlreiche Werke der bekanntesten Opernkomponisten vor: von Monteverdi, Händel und Mozart über Verdi, Wagner, Strauss und Puccini bis zu Berg und Britten. Sie bieten einen anschaulichen, oft amüsanten und stets informativen Überblick über die sozialen und politischen Hintergründe der jeweiligen Kompositionen, beziehen deren literarische Kontexte und die wirtschaftlichen Verhältnisse mit ein, unter denen sie entstanden sind, und vernachlässigen auch nicht die Polemiken, die das Operngeschehen über die Jahrhunderte kontinuierlich begleitet haben. Auch wenn inzwischen die beliebtesten und langlebigsten Werke aus einer längst vergangenen Epoche stammen, deren Lebensumstände uns heute völlig fremd sind - und auch wenn die zeitgenössische Oper heutzutage auf den Bühnen kaum eine Rolle spielt -, so hat die Oper doch nichts an Reiz, Lebendigkeit und Attraktion eingebüßt. Heute wie vor 400 Jahren lässt sie das Publikum Tränen vergießen, zischen, heftig debattieren oder in Begeisterungsstürme ausbrechen. In dieser Wirkungsmacht übertrifft sie jede andere Kunstform. Umfang: 735 S. ISBN: 978-3-406-79084-3
Inhalt: Theater und Leben ? nicht zu trennen für Julian Beck! Der amerikanische Aktivist und Poet, Maler und Anarchist war vor allem eins: ein Mann des Theaters. Zusammen mit seiner Frau, der Schauspiel-Ikone Judith Malina, gründete er das weltberühmte The Living Theatre, eine Institution gegenkulturellen Aufbegehrens. Mit ihren Stücken trat die Gruppe auf den Straßen New Yorks, in Gefängnissen und Krisengebieten in Amerika auf, um mit ihrem revolutionären Theater aufzurütteln.In seinen gesammelten Schriften ? Miniaturen, Briefe und Gedichte, entstanden in den Jahren des Exils zwischen Brasilien und der Schweiz, Brooklyn und Marokko ? entwickelt Beck einen ganzheitlichen Theaterbegriff, übt radikale Kritik an der Gesellschaft und scheut auch philosophisch-spirituelle Gedanken nicht. Julian Beck ? das ist der legitime Nachfolger Erwin Piscators und der Bruder im Geiste von Allen Ginsberg. Mit "Das Theater leben" liegt ein Klassiker des politisch-aktivistischen Theaters mit dem Vorwort von Judith Malina erstmals in deutscher Übersetzung vor.Das Buch enthält darüber hinaus ein Vorwort von Thomas Oberender, einen Beitrag von Judith Malina, ein Nachwort von Milo Rau sowie bislang unveröffentlichen Fotos des Living Theatre von Bernd Uhlig. Aus dem Englischen von Beate Hein Bennett und Anna Opel.In Zusammenarbeit mit den Berliner Festspielen. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-95749-379-8
Inhalt: Am 15. März 1938 verkündete Adolf Hitler unter den Jubelrufen der anwesenden Wiener auf dem Heldenplatz den "Anschluß" Österreichs an Deutschland. 50 Jahre später versammeln sich in einer Wohnung in der Nähe des Heldenplatzes die Familie Schuster und deren engste Freunde. Der Anlaß: das Begräbnis von Professor Josef Schuster. Für diesen philosophischen Kopf, von den Nazis verjagt, in den fünfziger Jahren auf Bitten des Wiener Bürgermeisters aus Oxford auf seinen Lehrstuhl zurückgekehrt, gab es keinen anderen Ausweg als den Selbstmord. Denn die Situation im gegenwärtigen Österreich sei "noch viel schlimmer als vor fünfzig Jahren". Umfang: 130 S.
Inhalt: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui zeigt den Aufstieg Hitlers zur Macht bis zum Jahre 1938. Die NS-Groß-funktionäre erscheinen als Chicagoer Gangster und reden in den glatten Jamben des deutschen klassischen Dramas. Durch die doppelte Verfremdung werden die Ereignisse jener Jahre erkennbar nicht als schicksalhaftes Verhängnis, sondern als die Konsequenz der herrschenden Verhältnisse. Indem er Hitler und seine Kumpane der Lächerlichkeit preisgibt, nimmt Brecht ihnen jenen Zug des Dämonischen, den sie für viele auch heute noch zu besitzen scheinen. Die Parabel stellt klar, daß der Faschismus kein historischer Einzelfall war: Faschismus ist die noch immer mögliche Fortsetzung der Geschäfte mit anderen Mitteln. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-518-73995-2
Inhalt: Das Stück, eine Parabel, zeigt am Einzelfall des Mädchens Shen Te das allgemeine Gesetz dieser Welt auf, daß es unmöglich ist, »gut zu sein und doch zu leben«. Drei Götter durchwandern die Welt auf der Suche nach einem guten Menschen. Sie wollen das Gerücht Lügen strafen, wonach die wirtschaftlichen Bedingungen auf Erden zu unerträglich seien, als daß die Menschen die Gebote der Götter zu befolgen vermöchten. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-73190-1
Inhalt: Zwei Spiele, zwei große Themen der Weltliteratur werden von Brecht hier zu einem geschlossenen Kreis geführt: Das Spiel von Grusche Vachnadze, der Magd, die mit übermenschlichen Opfern - selbst dem Opfer ihrer Liebe zu dem Soldaten Simon Chachava - in Zeiten der Revolte das Kind der harten Gouverneursfrau rettet, und das Spiel vom Azdak, dem Arme-Leute-Richter, der, betrunken und korrupt, dennoch das Chaos zu einer »kurzen, goldenen Zeit beinah der Gerechtigkeit« macht. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-518-73975-4
Inhalt: Brecht zeigt in der Heiligen Johanna der Schlachthöfe eine große Börsenspekulation in Fleisch und Vieh auf dem Hintergrund einer Überproduktionskrise. Er verlegt die Handlung auf die Viehhöfe und an die Fleischbörse Chicagos, wo infolge des weit entwickelten Kapitalismus die Widersprüche der Gesellschaft besonders deutlich werden. Johanna Dark, ein Heilsarmeesoldat, sieht die von den Fleischfabriken ausgesperrten und hungernden Arbeiter und stößt auf der Suche nach den Gründen der Aussperrung auf den Fleischkönig Pierpont Mauler. Vergeblich versucht er, Johanna für seine Sache zu gewinnen. Johanna, schließlich auch von den Armen verstoßen, geht auf den Schlachthöfen zugrunde. In diesem Stück sind »verwickelte Vorgänge« durchschaubar gemacht. Ihre Gesetzmäßigkeit ist dargestellt und als Mittel benutzt, die Vorgänge zu bewegen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-73230-4
Inhalt: Der ursprüngliche Titel Deutschland - ein Greuelmärchen zeigt, in welche Tradition Brecht dieses Stück eingereiht wissen wollte Er sah die Verhältnisse im »Reich« mit dem scharfen Blick der Emigranten und beschrieb sie mit knapper, realistischer Genauigkeit. Die vierundzwanzig Szenen des Stücks zeichnen das Bild des Faschismus und der ihn konstituierenden Mentalität. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-518-73985-3
Inhalt: Das Schauspiel Leben des Galilei wurde 1938/39 im Exil in Dänemark geschrieben. Die Zeitungen hatten die Nachricht von der Spaltung des Uran-Atoms durch den Physiker Otto Hahn und seine Mitarbeiter gebracht. Die Uraufführung der ersten Fassung des Stückes erfolgte 1943 am Schauspielhaus Zürich, die der zweiten Fassung 1947 in Beverly Hills (Coronet Theatre). »Das Leben des Galilei wird vermutlich neben der Heiligen Johanna der Schlachthöfe und dem Kaukasischen Kreidekreis und einigen Stücken Lyrik Brechts größten Anspruch auf Unsterblichkeit begründen.« W. E. Süskind Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-518-73240-3
Inhalt: Mutter Courage und ihre Kinder, eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg. »Was eine Aufführung von Mutter Courage«, schrieb Brecht einmal, »hauptsächlich zeigen soll: Daß die großen Geschäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden. Daß der Krieg, der eine Fortführung der Geschäfte mit anderen Mitteln ist, die menschlichen Tugenden tödlich macht, auch für ihre Besitzer. Daß er darum bekämpft werden muß.« Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-518-73260-1
Inhalt: Griechenland 1945. Der Krieg ist vorbei, die junge Aliki und ihre Freunde Takis und Stelios haben überlebt. Aber ihre Heimat und ihre Familien haben sie verloren. Geblieben ist ihnen ein Schattentheater, das sie allabendlich zum Leben erwecken, mal in Athen, mal auf Kreta. Mitten im Chaos der Nachkriegszeit zaubern sie damit ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Zuschauer. Das gemeinsame Schicksal schweißt die drei Jugendlichen zusammen, doch Misstrauen und Eifersucht drohen ihre Freundschaft zu zerstören ... Umfang: 446 S. ISBN: 978-3-7325-7267-0
Inhalt: Spurlos verschwindet Kellys kleiner Sohn in der Wildnis. Eine verzweifelte Suche beginnt - zusammen mit dem Mann, der dieses Kind nie wollte: ein spannungsgeladener Roman von Linda Castillo!Wo ist Eddie? Angst schnürt Kelly die Kehle zu. Ihr vierjähriger Sohn ist bei der gemeinsamen Wandertour in den Bergen spurlos verschwunden! Es ist Ironie des Schicksals, dass ihr nur der Mann helfen kann, der damals auf keinen Fall ein Kind haben wollte: der Leiter des Rettungsteams, ihr Ex Buzz Malone. Ihm zu gestehen, dass er einen Sohn hat, ist eine Sache. Aber sich mit Buzz durch die bedrohliche Wildnis zu kämpfen, eine andere. Kelly weiß, dass ihre einzige Chance gegenseitiges Vertrauen ist - doch was, wenn gerade dieses Gefühl endgültig erloschen scheint? Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-95649-340-9
Inhalt: »Der Mitmacher heißt Doc: Er ist ein entlassener Biologe und arbeitet als Nekrodialytiker, als Leichenauflöser für ein Mordsyndikat: die Leichen werden in die Kanalisation gespült. Unter den Leichen sind die Geliebte Docs, Docs Sohn, schließlich der Mordboss und der Polizeipräsident Cop: Der Staat hat inzwischen die Geschäfte der Unterwelt übernommen.« Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-257-60848-9
Inhalt: »Ein alter Tyrann liegt im Sterben. Inszenierung und Zeitpunkt seines Todes liegen jedoch in den Händen verschiedener Fraktionen: da sind die Alten, die ihn in den Jahren seiner Herrschaft umgeben haben; die revolutionäre, die religiöse, die monarchistische Fraktion; die bürokratische und technologische und schließlich die Medizin selbst. Jede Fraktion hat ihre eigenen machtpolitischen Gründe für eine Verkürzung oder Verlängerung der Sterbezeit des Tyrannen. Dürrenmatt stürzt sich in diesem Stück mehr auf die groteske Wirklichkeit als auf irgendwelche erfundenen Gräßlichkeiten. Immerhin, es gibt noch Platz für Phantastisches. Die unheimlichsten Momente sind jene, in denen die maskierten Matriarchinnen ihren Auftritt haben, gekleidet wie die spanische Königsfamilie auf den historischen Porträts von Goya. Seit einst die Hexen in Macbeth über ihrem Kessel kauerten, sind keine solchen Ungeheuer über die Bühne gegangen.« Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-257-60849-6
Inhalt: »Wieder einmal stehen in Dürrenmatts Welt der Held und der tapfere Mensch nebeneinander: Herkules und Augias. Herkules darf allein durch seinen Namen im Titel figurieren, Augias ist seinem Stall grammatikalisch, aber nicht nur so, untergeordnet. Herkules, der Held, wird aber nicht als ein Held ausmisten, er kommt überhaupt nicht dazu. Augias hingegen besiegt seinen Stall auf neue Weise.« Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-257-60842-7
Inhalt: »Kaiser Romulus Augustus hält das römische Weltreich für unmoralisch und will es als Richter Roms liquidieren, indem er 467 n. Chr. tatenlos die einmarschierenden Germanen erwartet. Germanenfürst Odoaker freilich, ein leidenschaftlicher Hühnerzüchter wie Romulus, hat keinen sehnlicheren Wunsch als sich zu unterwerfen, um zu verhindern, daß die Germanen endgültig ein Volk der Helden werden.« Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-257-60838-0
Inhalt: »Im Gegensatz zu Brecht halte ich den Urfaust für keine geniale Skizze, sondern für eine geniale Ballade, in der sich Derbes und Zartes in eigenartiger Weise vermischten. Eine Ballade freilich, für deren Verständnis freilich das Volksbuch von Doktor Faustus eine Voraussetzung ist.«»Es gibt keinen authentischen Gesamttext des Woyzeck. Was bis jetzt gespielt wurde, war zwar Büchner, jedoch als ganzes komponiert von Dramaturgen. Die vorliegende Fassung stützt sich wie alle anderen Fassungen auf Büchner, sie ist wie alle anderen Fassungen eine Collage, doch eine Collage nach meinen dramaturgischen Gesichtspunkten.«" Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-257-60847-2
Inhalt: Ben kriegt die Krise: Bei der alljährlichen Theateraufführung in der Schule hat er ausgerechnet die Rolle des Prinzen abbekommen. Dabei würde er viel lieber eine coole Figur spielen. Kylo Ren aus Star Wars zum Beispiel. Doch statt mit Laserschwert soll er in Glitzer-Leggins auftreten und am Ende sogar Melissa alias Schneewittchen küssen. Da macht er nicht mit! Systematik: 5.1 Umfang: 70 S. Standort: 5.1 Enge ISBN: 978-3-407-75479-0
Inhalt: Ein Außenseiter kommt zu Wort ? und entblößt ein ganzes DorfEin Dorf in den Bergen Korsikas, Mitte der 1980er-Jahre. Als die 16-jährige Florence tot im Pinienwald gefunden wird, ist ein Schuldiger schnell ausgemacht: Antoine Orsini, der Dorftrottel, dem die Walnussbäume näher sind als die Menschen und der ein Diktiergerät seinen besten Freund nennt. Jahre später hat er seine Haftstrafe abgesessen und kehrt zurück. Noch immer spricht im Dorf niemand mit ihm, und so streift Antoine allein umher und berichtet einem Plastikstuhl davon, was damals wirklich geschehen ist. Ruppig und mit eigenwilliger Sinnlichkeit erzählt ein einfacher Mann seine Geschichte. Und die Geschichte einer Dorfgemeinschaft, die so erbarmungslos ist wie die korsische Sonne. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-423-43863-6
Inhalt: Die Situationen sind von erschütternder Alltäglichkeit: Ein Paar schottet sich gegen die Außenwelt ab, bis plötzlich ein Nachbar die Ruhe stört (Da kommt noch wer). Ein Mädchen kehrt nach langer Zeit hochschwanger zu seinen überraschten Eltern zurück (Der Name). Eine junge Frau und Mutter verzweifelt an der Passivität ihres Mannes (Die Nacht singt ihre Lieder).In Jon Fosses frühen Stücken wird das Banale zur Bedrohung. Scheinbar harmlose Ereignisse werfen die Menschen aus der gewohnten Bahn und bewirken lebensverändernde Einschnitte. So durchschnittlich die Probleme sind, die Fosse zeigt: Mit seiner wunderbar lakonisch-poetischen Sprache entwickelt er einen eindringlichen Sog.«Jon Fosse erzählt wunderbar traurige Geschichten von traurigen Menschen.» (Der Spiegel)«Ein Meister des Unheimlichen.» (Theater heute) Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-644-56961-4
Inhalt: Zart und unerbittlich zugleich kreisen Jon Fosses späte Stücke um die Unausweichlichkeit des Todes: Eine Familie muss mit dem Selbstmord der einzigen Tochter fertigwerden (Todesvariationen). Wie Wiedergänger begegnet sich ein hoffnungsfrohes junges Paar in einer Wohnung selbst im hohen Alter (Schlaf). Auf einem Boot versucht ein Mann seinen besten Freund in der Gegenwart zu halten, obwohl der sich von der Welt längst verabschiedet hat (Ich bin der Wind).«Magisch, berührend, manchmal auch von leiser Komik» (Frankfurter Allgemeine Zeitung), setzt Jon Fosse seine Figuren tiefgreifenden Lebenskrisen aus und schreibt lange nachhallende, poetisch verdichtete Meditationen über das Menschsein, die Angst und Lust des spurlosen Verschwindens.«Bei Jon Fosse wird das Unsagbare beschworen.» (Die Welt)«Eine so absichtsvolle Zuspitzung aufs Existenzielle hat es lange nicht mehr gegeben ? Ein finsterer Traum aus der Tiefe elementarer Lebensangst.» (Frankfurter Rundschau) Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-644-56971-3
Inhalt: Geld oder Liebe? Nach ?Gut gegen Nordwind? und ?Die Wunderübung? die neue Komödie des Bestsellerautors Daniel Glattauer Alfred braucht Geld für ein Geschenk zum Hochzeitstag und erlebt ein Trauma. Der Geldautomat verwehrt ihm seit Tagen den Zugriff auf sein Konto. Die Betreuerin versichert ihm, dass es seinen Ersparnissen gut gehe, dass sie aber gerade auf ?Geschäftsreise? seien. Und der smarte Bankdirektor will über alles reden, nur nicht über Finanzen, dieses Thema langweilt ihn zu Tode. Lieber präsentiert er dem verzweifelten Kunden die Bank der Zukunft, die das Menschliche in den Vordergrund stellt. ? Was vor allem bei Ulli, Alfreds Ehefrau, überraschend gut ankommt ? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-552-07218-3
Inhalt: Ein Vier-Sterne-Hotel, das schon bessere Tage gesehen hat, und ein berühmter Schriftsteller, dessen Stern allerdings auch schon einmal heller leuchtete, sind die Zutaten für Daniel Glattauers neue Komödie: beste Unterhaltung garantiert! Wie in seinem Erfolgsstück ?Die Wunderübung?, das mittlerweile auch das Kinopublikum begeistert, gelingt es Daniel Glattauer in ?Vier Stern Stunden?, mit wenigen Strichen ein Szenario zu entwerfen, das unterhält, verblüfft und berührt. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-552-06390-7
Inhalt: Von den Grundlagen bis zu Anwendungen im Show- und Eventbereich ? dieses Lehrbuch vermittelt alles, was Sie über Licht und Beleuchtung im Medienbereich wissen müssen. Neben den Grundgrößen der Lichttechnik und Farbmetrik und der Wahrnehmung des Auges werden die Eigenschaften von Lichtquellen inklusive LEDs, verschiedene Scheinwerfer, Lichtstellpulte und die Lichtsteuerung behandelt. Moderne Lichtsysteme wie Medienwände und Medienserver (Digital Lighting) werden erläutert und ihre Anwendung gezeigt. Neue Entwicklungen in Richtung AR und VR werden erklärt. Das Buch zeigt Anwendungen von Theater- über Fernseh- bis zum Show- und Eventlicht. Beispiele aus der Praxis, etwa zum Eurovision Song Contest, vermitteln, was mit Licht und Beleuchtung möglich ist. Mit Verständnisfragen, Übungsbeispielen, vielen Fotos, Grafiken und Infokästen eignet es sich ideal als kursbegleitendes Lehrbuch oder zum Selbststudium. Die Autor:innen arbeiten alle im Bereich Lichtplanung und Lichtdesign und garantieren einen hohen Praxisbezug. Umfang: 440 S. ISBN: 978-3-446-46866-5
Inhalt: Port Harcourt, Nigeria, im Delta des Niger. Eine Frau verschwindet. Dies wäre keine Nachricht in den Medien wert, würde es sich nicht um eine Britin, die Ehefrau eines hochrangigen Mitarbeiters einer ausländischen Ölgesellschaft, die im Delta und vor der Küste Öl bohren, handeln. Die Entführung ist offensichtlich das Werk einer Rebellengruppe, die gegen die Ölgesellschaften kämpft, die das Land ausbeuten und zerstören. Als eine Lösegeldforderung eingeht, wittert der junge Journalist Rufus die Chance zu einer großen Story und macht sich mit dem gealterten Starreporter Zaq auf die Suche nach der Entführten. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-88423-452-5
Inhalt: Primärpräventive Bildungsarbeit gewinnt angesichts von Antisemitismus und Rassismus zunehmend an Bedeutung. Mit ?Wahrheiten und Narrheiten? wurde im Jüdischen Museum Frankfurt ein innovatives Bildungsangebot zur Extremismusprävention im Grundschulalter geschaffen, das in diesem Buch vorgestellt wird. Der Workshop verbindet die Tradition des türkischen Schattentheaters mit den jüdischen Narrenerzählungen Isaac Bashevis Singers. Aus einem vorgegebenen Narrativ entwickeln die Kinder eigene Figuren und Szenen und transferieren die Erzählung so in die transkulturelle Gegenwart. Dabei werden kreativ und spielerisch Vorstellungen vom Zusammenleben in einer heterogenen Gesellschaft aufgeworfen und entwickelt. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-95414-151-7
Inhalt: Im Jahre 1969 schrieb Peter Handke ein Stück mit dem Titel Das Mündel will Vormund sein, ein Stück ohne Worte. Mehr als zwanzig Jahre später knüpft der Autor an diese Form an. Der Hauptakteur des neuen Stücks ist ein Platz, und Leser und Betrachter erleben ihn als den Ort eines Schau-Spiels im wörtlichen Sinn. Schauend erleben sie, wie auf diesem Platz, der realen Charakter hat, zugleich aber ein beliebiger Platz irgendwo sein könnte, etwa zwölf Akteure die alltäglichsten Dinge und das Besondere spielen. Jedermann ist hier zu sehen in seinem typischen Verhalten, aber auch in seinen besonderen Merkmalen. Die Begegnungen zwischen den einzelnen intensivieren sich, sie nehmen teilweise burleske Züge an - teilweise hat es für den Schauenden den Anschein, als ob sie zu einem Volk zusammenwachsen. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-518-75653-9
Inhalt: Von einem Rand zum anderen durchquert die Untergrundbahn eine große Stadt. Die ab- und zunehmenden Entfernungen zwischen den Stationen verleihen ihrer Fahrt den Rhythmus. In einem der Waggons attackiert »ein wilder Mann« die wechselnden Fahrgäste mit Worten: »Und schon wieder ihr. Und schon wieder muß ich mit euch zusammensein. Halleluja. Miserere. Ebbe ohne Flut. Ihr verdammten Unvermeidlichen ...« Niemand antwortet. Erst als »eine wilde Frau« erscheint, verändert sich das Spiel. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-518-75657-7
Inhalt: »Eine weitläufige Szene«, ein öffentlicher Ort, »freilich kein freier Platz«; möglicherweise in der spanischen Provinz Avila oder in Humpolec in Böhmen, jetzt oder zu einer anderen Zeit. Ein Erzähler, der einer von »uns« ist, umschreibt Ort und Zeit für das folgende Spiel. Die Spieler, das sind Übriggebliebene einer ursprünglich dicht bevölkerten Szenerie, Einheimische, Zugereiste, Inländer, Ausländer, Junge, Ältere, vielleicht die letzten Gäste eines Festes. Das Drama, das sie in einem abendlichen, dann nächtlichen Gespräch vergegenwärtigen, hat bereits stattgefunden: Im März 2003 verbrannte sich der 18jährige Zden?k Adamec aus Protest gegen den Zustand der Welt vor den Augen der Öffentlichkeit auf dem Wenzelsplatz in Prag. Eine wahre Begebenheit? »Mit wahren Begebenheiten könnt ihr mich jagen. Und lang genug nun im Leben war ich ein Gefangener all der Aktualitäten«, sagt einer. Ein anderer hat recherchiert und liefert Fakten. (»Recherchen, du? Ganz was Neues!«) Wie erzählen von Adamecs Leben und Sterben angesichts einer über oder falsch informierten Welt, die Zden?k Adamec dennoch vergessen hat? Wie überhaupt leben, wenn der Blick in die Welt Empörung erzeugt, Scham oder den Wunsch, auszusteigen. Handkes Figuren sind Profis im Über- und Umspielen, ihr letztes Gespräch ist ein leichtes, temporeiches einander ins Wort Fallen, Korrigieren, Kalauern, ein Spiel vom Fragen. Nebenschauplätze dieses Welttheaters beschreiben sie, Träume, Anekdoten: Wie Adamec seinem Vater, dem Steinmetz, zur Hand ging, die Werkzeuge aber nie an ihren Ort zurückstellte, ganz so als ließe sich so eine neue, weltverändernde Ordnung herstellen. »Alleinspieler« wird Adamec von ihnen genannt oder auch »mutterseelenallein«. In ihrer Zugewandtheit gegenüber Zden?k Adamec sind diese Spieler mitreißend. Auch darin, wie sie diesen jungen Menschen mit all ihren erzählerischen Mitteln, ins Leben zurückzurufen. Wie Trainer einer Jugendmannschaft am Spielfeldrand, begleiten sie Zden?ks letzten Weg mit einem »Schrei, Zden?k!« und »Augen auf, Zden?k!«. Fast möchte man glauben, dieses Spiel auf Erden sei noch nicht verloren. Umfang: 71 S. ISBN: 978-3-518-76463-3
Inhalt: Die Sonnenzeit geschlossener Horizonte, die Weite einer kleinen Enklave, die Ruhe eines selbstgenügsamen Völkchens sind vorbei. Krieg sickert durch die Grenzen. Noch ungeboren, werden Pablo und Felipe dazu auserkoren, ihrem Volk eine Geschichte zurückzugeben, das Recht einzusetzen, das allein den Niedergang der Enklave verhindert. Als Prinz der eine, als Nichtsling der andere kommen die beiden zur Welt, auf denen die Hoffnung einer neuen Ordnung lastet. Während Pablo der Ruf zum König ereilt, wird Felipe ein hinkender Schreiberling, der mit seinen unleserlichen Schriften gegen die bedrückende Geschichtslosigkeit nicht ankommt. Selbst dem Idioten geht der Stoff für Erzählungen aus, und so kommt die fremde Erzählerin im rechten Moment, um das »Feenmärchen« in ein »Königsdrama« zu wenden. Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-518-75664-5
Inhalt: Thomas Mann mit Familie, Franz Werfel, Annemarie Schwarzenbach, Alma Mahler ? berühmte Autoren fanden vor dem Krieg in Zürich zusammen, mittendrin das heute vergessene Ehepaar Ferdinand und Marianne Rieser. Ihrem Engagement war es zu verdanken, dass das von ihnen gekaufte und privat betriebene Theater am Pfauen zu einer Heimat im Exil für viele durch den Nationalsozialismus gefährdete Schauspieler aus Deutschland wurde. Sie spielten riskante, nazikritische Stücke. In ihrer romanhaften Art erzählt Eveline Hasler von der angstvoll kreativen Anspannung damals, Schauplätze sind auch Wien, Prag und München. Ein starkes Porträt von Menschen, die mit angehaltenem Atem das Ungeheure erwarten. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-312-00676-2
Inhalt: Der verbitterte und hartherzige Pfennigfücher Ebenezer Scrooge wird von drei Geistern auf eine magische Reise durch seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitgenommen. Systematik: 4.1 Umfang: 86 Min. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 4.1 Mupp / Spielfilm ISBN: 978-7-418-04407-9
Inhalt: Theodor Fontane läßt Effi Briest als junge Frau sterben. Effis Vorbild hingegen, Elisabeth (Else) Baronin Ardenne, starb 1952, achtundneunzig Jahre alt. Wie Effi Briest Ehebrecherin, wie sie durch gefundene Briefe verraten, nach dem Duell zwischen Mann und Liebhaber geschieden, von der Familie verstoßen und mittellos, ist sie später Krankenschwester geworden. In einer Nacht des Kriegsjahres 1943 wacht sie in Lindau am Bett eines Schwerverwundeten. Und als sei sie es, die stirbt, läßt sie ihr Leben an sich vorüberzíehen. «Es gibt kein überzeugenderes literarisches Mittel, als anhand eines langen Lebens das Zeitalter zu beleuchten, dessen Zeuge dieser Mensch war.» (Rolf Hochhuth) Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-644-00400-9
Inhalt: Ein berührendes Debüt über eine Liebe, die alle Verletzungen heilt Als die lebenslustige Cate einen tragischen Unfall verursacht, flieht sie vor ihren Schuldgefühlen zu ihrer Tante, die auf einer entlegenen Farm im Westen Australiens lebt. Dort trifft sie auf einen Fremden - den verschlossenen, grüblerischen Henry, der mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - und doch wird das Schicksal sie miteinander verbinden. Bis sie erkennen müssen, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich erneut dem Leben und dem Tod stellen ... Tiefgründig und doch wunderbar leicht erzählt - moderne Contemporary Romance für alle Fans von Brittainy C. Cherry. Taschentücher sind ein Muss! eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert. Umfang: 413 S. ISBN: 978-3-7325-8623-3
Inhalt: Hanna und Lukas gehen mit ihrer älteren Cousine Mia ins Theater. Mia tanzt im Ballett und überrascht die Kinder mit einer Führung hinter die Kulissen des Theaters. Systematik: 4.3 Umfang: 14 S. Standort: 4.3 Holt / Vermischtes ISBN: 978-3-522-43713-4
Inhalt: Die Kinder sind groß, die Ehe ist in die Jahre gekommen, und die 46-jährige Natalie fragt sich: Was nun? Umso mehr, als sie vor dem Überraschungsgeschenk ihres Gatten Julian zum zwanzigsten Jahrestag steht: eine Ackerscholle zum Selbstbepflanzen. Dabei ist sie zur Gartenfee nun wirklich nicht berufen. Lieber erfüllt sie sich endlich ihren lang gehegten Traum und tritt einer Theatergruppe bei. In Gesellschaft von sechs ganz unterschiedlichen Frauen nimmt schon bald ein furioses Stück Gestalt an. Natalie entdeckt sich selbst neu und blüht auf, während ihre Ehe im Sinkflug begriffen ist. Bis ein unerwartetes Ereignis sie vor eine folgenreiche Entscheidung stellt ... Umfang: 446 S. ISBN: 978-3-7517-0394-9
Inhalt: Kindermund ist Pola Kinskis Autobiografie ihrer Kindheit und Jugend. Sie erzählt, wie es war, die Tochter des Enfant terrible des deutschen Films zu sein, und sie rechnet ab, so unsentimental wie schonungslos: mit einem, für den es als selbstverständlich galt, sich über alle Grenzen hinwegzusetzen, und der es skrupellos in Kauf nahm, das Leben des eigenen Kindes zu zerstören. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-458-73077-4
»Und Vorhang auf, hallo!« Ein Leben mit Salome, Mariza, Miss Piggy & Co. ; Der Weltstar der Oper erzählt seine spektakuläre Lebensgeschichte Insel Verlag (2023)
Inhalt: Australien und Europa, Queerness und Judentum, Popkultur und Opernbühne ? Barrie Kosky, gefeierter Opernregisseur und meisterhafter Jongleur scheinbar unvereinbarer Gegensätze, lässt uns in »Und Vorhang auf, hallo!« an seinem außergewöhnlichen Leben teilhaben. Geboren und aufgewachsen in Australien, 15 000 Kilometer Luftlinie entfernt von Europa, der Wiege der Oper, hat er schon früh seine Liebe zu dieser Kunstform entdeckt. Wie kam es dazu? Wie passen diese beiden Welten zusammen? Was verbindet das Musiktheater, die australische Kindheit und Jugend von Barrie Kosky und seine Karriere in den europäischen Kulturmetropolen? Sieben Figuren aus der Welt des Musiktheaters geben darüber Aufschluss, anhand von ihnen tauchen wir ein in die Biografie des weltberühmten Opernregisseurs, in seine Gedankenwelt, Erfahrungen und Fantasien, in seine Beziehung zu den verschiedenen Opern, ihren Urhebern und Protagonist:innen und lernen diese wiederum aus Koskys besonderer Perspektive ganz neu kennen. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-458-77638-3
Inhalt: Stefano Massinis Geschichte der Lehman Brothers als Roman - 'klug, elektrisierend und leichtfüßig'. New York Times Stefano Massini ist der erste Italiener, der einen Tony Award gewann! 2022 erhielt er fünf von acht Nominierungen für 'The Lehman Trilogy', die in der Inszenierung von Sam Mendes (Skyfall) am Broadway Erfolge feiert! Die Geschichte der Lehmanns aus einem kleinen Ort in Franken ist aber auch spannend wie ein James Bond.... Am 11. September 1844 setzt ein Jude aus Bayern seinen Fuß in das gelobte Land Amerika. Es ist Heyum Lehmann, der sich einfachheitshalber in Henry Lehman umbenennt und ein winziges Stoffgeschäft in Alabama eröffnet, wohin ihm seine Brüder folgen. Bald wächst der Familienbetrieb in schwindelerregende Höhen, vom Baumwollhandel über andere Investitionen bis zum Giganten an der Wall Street. 2008 bricht die amerikanische Bank 'Lehman Brothers' zusammen und läutet den Kollaps des Finanzmarktes ein. Der amerikanische Traum hat sich verändert: Als die ursprünglichen Lehman-Brüder in den 1840er Jahren dort ankamen, was sie 'diese magische Spieluhr namens Amerika' nannten, schlossen sie sich der Überzeugung an, dass Unternehmen und harte Arbeit durch Erfolg belohnt werden. Bis 2008, als ihre Nachfolger Konkurs anmelden, ist der Traum in Illusionen von unendlichen Reichtümern auf der Grundlage von Finanzdienstleistungen versunken. Stefano Massinis international gefeiertes Buch erzählt mit sprudelndem Witz und Brecht'scher Intensität eine schillernde Auswanderergeschichte und eine unheimliche Parabel über den Kapitalismus. Sinnlich, lehrreich und spannend zugleich. Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreises 2023 in der Kategorie Beste Unterhaltung 'Ist der mehrfach preisgekrönte Roman bereits ein gewaltiges Lese-Erlebnis, so erweitert Stefan Merki das Spektrum um eine zusätzliche Dimension. Er lässt die Menschen hörbar lebendig werden, spielt mit leiser Ironie und erweist sich gleichzeitig als intimer Kenner dieser außergewöhnlichen, eineinhalb Jahrhunderte überspannenden Familiengeschichte. Am Ende ist es wie bei einem gelungenen Konzert - schön, wenn es jetzt noch eine Zugabe gäbe.' Begründung der Nominierungsjury Umfang: 990 Min.
Inhalt: Das Stück spielt in »Dänemark«, also »hier«, im Biotop staatspolitischer Fäulnis. Die Politik hat abgedankt, die Politiker haben keine Macht mehr, nur noch Ämter. Die Figuren ? der hilflose Regierungschef, der besessene Vize, der demagogische Oppositionsführer, der gescheiterte Schauspieler, der in die Politik gewechselt ist, aber auch einen Politiker nicht glaubhaft darstellen kann, sie alle tragen die Namen der dänischen »Europameister« von 1992. Aber sie meistern Europa nicht. Sie lassen sich wählen ? um dann, lethargisch oder eitel, ihre Verantwortung auf die »Sachzwänge« abzuwälzen. Ein politischer Fieberkopf, der die politischen Phrasen mit dem verwechselt, was sie einst bedeutet hatten, plant ein Attentat. Aber was ist ein politischer Mord, wenn die Politik längst schon tot ist? Ein historisches Zitat? Eine Farce? Umfang: 115 S. ISBN: 978-3-518-75857-1
Inhalt: "Unter den Augen des Löwen" erzählt am Beispiel einer Familie die blutigen Umbrüche im Äthiopien der 1970er Jahre.Während Hungersnöte den Norden des Landes heimsuchen, wächst in der Landeshauptstadt Addis Abeba der Widerstand gegen den alten Kaiser Haile Selassie. Dawit, der Sohn des bekannten Arztes Hailu, schließt sich gegen den Willen des Vaters einer revolutionären Studentengruppe an. Als der Kaiser 1974 tatsächlich gestürzt und die jahrhundertealte Monarchie gewaltsam abgeschafft wird, kommt eine kommunistische Gruppierung an die Macht, die das Land in einen verheerenden Bürgerkrieg führt. In den Kriegswirren gerät Hailu in Schwierigkeiten, als er einer jungen Frau, die gefoltert wurde, hilft zu sterben. Dawit geht erneut in den Untergrund. Inzwischen ist sein enger Kindheitsfreund Mickey zu einem hochrangigen Polizisten aufgestiegen. Familienbande und Freundschaften sehen sich brutalen Prüfungen ausgesetzt. Umfang: 315 S. ISBN: 978-3-88423-456-3
Inhalt: Felix Mitterer begleitet in seinem Stück die Hutterer auf ihrem leidvollen Weg durch die Geschichte: Beginnend 1529 in Rattenberg/Tirol erzählt er ihre Geschichte über einen Zeitraum von fast einem halben Jahrtausend, bis ihre Odyssee in Kanada ihren Abschluss findet, wo die Hutterer endlich ihr verheißenes Land gefunden haben - wenn auch die moderne Konsumgesellschaft es schwierig macht, die urchristlichen Anschauungen aufrecht zu erhalten. Einerseits Requiem und Passion, denn nur wenige Geschichten sind so sehr mit Blut und Tränen geschrieben wie die der Hutterer, andererseits aber auch die unglaubliche Geschichte einer in die Wirklichkeit umgesetzten Utopie: die Utopie einer gerechten Gesellschaft. Umfang: 63 S. ISBN: 978-3-7099-7658-6
Inhalt: In den 1960er Jahren vollzog sich in den Künsten unübersehbar eine performative Wende. Anstelle von "Werken" erschaffen Künstler zunehmend Ereignisse, an denen nicht nur sie selbst, sondern auch die Betrachter beteiligt sind. Angesichts dieser radikal veränderten künstlerischen Produktion stellt sich auch die Frage nach dem geistigen Eigentum grundlegend neu. Moritz Johannes Ott, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, untersucht die Ästhetik des Performativen in ihren urheberrechtlichen Konsequenzen.Er fragt danach, ob und wie performative Kunst urheberrechtlich geschützt ist und inwieweit vor diesem Hintergrund szenische Aufführungen in ihrer Gesamtheit neu zu bewerten sind: Liegt der Schlüssel zum urheberrechtlichen Schutz aller Bühnenkunst im Urheberrecht des Regisseurs an seiner Inszenierung? Umfang: 376 S. ISBN: 978-3-95749-493-1
Inhalt: "Der Theatererneuerer." Der SpiegelDetailliert legt der "derzeit einflussreichste Regisseur des Kontinents" (Die ZEIT) die komplexen gesellschaftlichen und ästhetischen Herausforderungen offen, die seine politisch-künstlerische Arbeit bestimmen. Milo Rau führt vor, was es künstlerisch bedeutet, mit größter Konsequenz dem "weitumspannenden Innenraum des Kapitals, seinen Alpträumen und Hoffnungen, seinen Unter- und Gegenwelten" nachzuspüren und eine Antwort darauf zu finden ? etwa in Gestalt seines ästhetischen Leitmodells eines künstlerischen "globalen Realismus".Das Buch basiert auf Milo Raus Vorlesungen im Rahmen der 6. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-89581-508-9
Inhalt: Boris will mit seiner heimlichen Geliebten einen erotischen Abend in einem abgelegenen Hotel verbringen. Dann aber fährt er beim Zurücksetzen eine alte Dame an, die hier Geburtstag feiert ? die Schwiegermutter der besten Freundin seiner Frau. Alle Beteiligten versuchen jetzt Bella Figura zu machen, doch das misslingt auf tragisch-groteske Weise. In ihrem jüngsten Stück zeigt sich Yasmina Reza wieder als "die große Paar-Dramatikerin, die witzigste, die wir haben" (Gerhard Stadelmaier, FAZ). Thomas Ostermeier und Florian Borchmeyer, Regisseur und Dramaturg an der Schaubühne in Berlin, haben das Schauspiel bühnenwirksam ins Deutsche übertragen. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-446-26294-2
Inhalt: Yasmina Rezas Stücke sind grandioses Theater, aber auch ein großes Lesevergnügen. Der Gott des Gemetzels, 2006 im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt, spielt auf der Grenze zwischen Gesellschaftssatire und menschlichem Desaster. Zwei Elfjährige haben sich geprügelt, dabei schlug der eine dem anderen zwei Zähne aus. Die beiden Elternpaare treffen sich zum klärenden Gespräch. Hinter der Fassade bürgerlicher Wohlanständigkeit tun sich Abgründe auf ? schockierend und komisch zugleich. Der Gott des Gemetzels wurde zu Yasmina Rezas bekanntestem Stück, nicht zuletzt durch Roman Polanskis Verfilmung 2011 mit Kate Winslet und Christoph Waltz. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-446-25974-4
Inhalt: Yasmina Reza ist die meistgespielte zeitgenössische Theaterautorin, ?die so leichte Komödien schreibt, dass man gar nicht merkt, wie schwer sie sind? (Gerhard Stadelmaier). Mit Kunst, 1994 in Paris uraufgeführt, ausgezeichnet u.a. mit dem Prix Molière und dem Tony Award, wurde sie international berühmt. Eine langjährige Männerfreundschaft schlägt plötzlich in Hass um. Was ist passiert? Serge hat für 200.000 Franc ein weißes Bild mit weißen Streifen gekauft, moderne Kunst ? was Marc nicht versteht. Yvan versucht zu vermitteln. Ein Drama unter Männern, bitterböse und abgrundtief komisch, gesehen aus der Perspektive einer klugen Frau. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-446-25975-1
Inhalt: Eduard und Michael haben gemeinsam Medizin studiert und nebenbei in einer Band gespielt, den Rolling Docs, bis sich die Wege trennten. Eduard operiert als Schönheitschirurg im Krisengebiet der westlichen Seele und entfernt die Angst, alt und wertlos zu sein. Michael arbeitet für eine humanitäre Organisation und kommt eben aus Afghanistan zurück; was er mitbringt, sind Geschichten von Gewalt und sinnlosem Sterben. Welten prallen aufeinander, als sich Eduard und Michael nach Jahren wiedersehen ? nicht nur politisch, sondern auch privat. Denn Eduard hat mittlerweile Charlotte geheiratet, die davor mit Michael zusammen war. Erneut ist Charlotte zwischen den grundverschiedenen Männern hin- und hergerissen. So komfortabel ihr Leben in dem Haus ist, das sie und Eduard sich gerade gekauft haben, so unerfüllt und vor allem kinderlos ist es geblieben. Zugleich stagniert ihre Karriere als Sängerin, obwohl sie demnächst in Haydns Die Schöpfung ein Comeback feiern soll. Und dann ist da noch Lilly, die junge Nachbarin, ebenfalls Medizinstudentin, in deren unbefangene Direktheit sich wiederum Eduard verliebt, sodass die alte Ordnung endgültig zu zerfallen droht.Auf der Folie von Goethes "Die Wahlverwandtschaften" erzählt Moritz Rinke von einer untergehenden Welt: von Burgen der Bürgerlichkeit, die brüchig geworden sind; von Menschen, deren Biographien und Körper vernarbt sind vom Krieg oder vom Erfolgsdruck. Westend ist wahrscheinlich Moritz Rinkes bisher reifstes Stück und ganz sicher sein schonungslosestes. Umfang: 68 S. ISBN: 978-3-644-00702-4
Inhalt: »Die Wiederentdeckung dieses Buches und die grandiose Übertragung von Pieke Biermann ist ein Glücksfall.« Max CzollekChristine ist sechzehn, hat eine schwarze Mutter und einen jüdischen weißen Vater und wächst auf in Philadelphia, verspottet als »Oreo« (wie der Keks) ? eine doppelte Außenseiterin. Der Vater hat sich früh aus dem Staub gemacht und ihr ein Geheimnis hinterlassen, für dessen Lösung sie ihn finden muss. Auf nach New York!Unterwegs trifft sie unglaubliche Leute: einen schwulen »Reisehenker«, der anonym Manager feuert, einen Radio-Macher, der nicht spricht, einen grotesk tumben Zuhälter und endlich auch ihren Vater. Nicht jeder ist ihr wohlgesinnt. Aber Oreo überlebt alle und alles dank ihres selbsterdachten Kampfsports WITZ, getreu ihrem Motto: »Niemand reizt mich ungestraft.«Oreo folgt der Theseus-Sage mit all ihren Volten bis zum letzten irrwitzigen Twist, dem Vatergeheimnis. Aber der antike Held ist heute jüdisch, schwarz und weiblich. »Fran Ross führt ihre Leser in ein widersprüchliches Amerika. Wie Pieke Biermann diesen temperamentvollen Text voller jiddischer Anleihen und Südstaaten-Slang übersetzt hat, ist ein einziger Genuss.« Begründung der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse 2020 zur Preisträgerin Pieke Biermann für ihre Übersetzung von ?Oreo Erstmals auf Deutsch in der Übersetzung von Pieke Biermann, mit einem Schlüssel für Schnellleser, Antikenferne etc., Anmerkungen, Glossar und einem Nachwort von Max Czollek.ORF-Bestenliste Januar 2020 Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-423-43635-9
Inhalt: Ihr letzter Schultag fällt auf den 20. Juli. Am Vortag hat die Deutsche Aktion mit ihrem charismatischen jungen Führer bei der Landtagswahl 37 Prozent bekommen. Im Leistungskurs Geschichte entbrennt unter den Abiturienten und ihrem Lehrer eine hitzige Diskussion. Das Attentat auf Hitler kam am 20. Juli 1944 viel zu spät. Es hätte am 20. Juli 1931 begangen werden müssen. Was ist daraus zu lernen? Zuwarten oder eingreifen? Saubere Hände behalten oder schmutzige riskieren? Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-257-61179-3
Inhalt: Das bunt zusammengesetzte Volk will endlich von einem König geeint und angeführt werden. Widerwillig erfüllt Gott ihm den Wunsch und lässt den jungen Saul zum Herrscher ausrufen, der anfangs umjubelte Erfolge feiert: Er gewinnt Kriege und gründet einen fest gefügten Staat, dessen Macht er stetig ausbaut. Doch immer mehr wird Saul von Selbstzweifeln geplagt, immer fataler bestimmen Misstrauen, Schwermut und Jähzorn sein Handeln. Er, der der Ursprung der neuen Ordnung ist ? dem Wechsel von der Theokratie zur Monarchie ?, wird zunehmend zu ihrer größten Gefahr. Gott muss erkennen, dass er die falsche Wahl getroffen hat, und nicht nur ihn reut seine Entscheidung, die zur Folge hatte, dass die alte Einheit zwischen ihm und den Menschen endgültig entzweit wurde.Botho Strauß verdichtet die biblische Erzählung aus dem 1. Buch Samuel zum eindringlichen Porträt eines Menschen, der zerrissen wird von der ihm schicksalhaft zugeteilten Aufgabe, den in ihn gesetzten Erwartungen und den Grenzen seiner Fähigkeiten. In einer beeindruckend klaren und gleichzeitig hoch poetischen Sprache zeigt "Saul" die Geburt der Tragödie aus dem Geist des Alten Testaments. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-644-00473-3
Inhalt: Um ihren Traum zu verwirklichen und Bühnenbildnerin zu werden, zieht die 18-jährige Alexandra aus ihrem kleinen Heimatort nach München. Zunächst fällt es ihr schwer, Anschluss zu finden, doch in der Theaterschreinerei des Gärtnerplatztheaters trifft Alex auf den 19-jährigen Tobi, der gerade sein IT-Studium geschmissen hat und dort nun als Aushilfe arbeitet. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, und es beginnt sogar zwischen ihnen zu knistern. Aber dann kommt es zu einem Zwischenfall, und die Funken gefrieren zu Eis. Erst nach und nach merken sie, dass sie vielleicht beide einen Fehler begangen haben. Bekommt ihre Liebe eine zweite Chance? Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-7517-3824-8
Inhalt: ?Ein sarkastisch makabres Loblied auf den sowjetischen Geheimdienst, der die Ausbreitung der Pest verhindert ? und dabei offenbart, wie allumfassend er bereits die Gesellschaft vergiftet hat.? Ingo Schulze Moskau 1939. Rudolf Iwanowitsch Mayer berichtet über den Stand der Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Pest. Niemand ahnt, dass der Forscher selbst infiziert ist. Aber am Abend wird er ins Krankenhaus gebracht. Diagnose: Lungenpest. Das Krankenhaus wird unter Quarantäne gestellt, wer mit ihm Kontakt hatte, zu Hause abgeholt. In der Zeit des Großen Terrors fürchtet jeder, in Stalins Folterkeller zu kommen. Oberst Pawljuk erschießt sich, als der schwarze Wagen vor seiner Tür hält, eine Frau verrät ihren Mann an den Geheimdienst ? Was geschieht, wenn eine Epidemie auf eine paralysierte Gesellschaft trifft? Scharfsichtig und mit großer Empathie beobachtet Ljudmila Ulitzkaja die Reaktionen der Menschen. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-446-27000-8
Inhalt: Die Grundlage für seinen Ruhm hat Peter Zadek endgültig in den 70er Jahren gelegt, in seiner legendären Zeit als Intendant des Bochumer Schauspielhauses. Die hinreißende Revue "Kleiner Mann was nun" (nach Hans Fallada) war 1972 der Startschuss für eine Serie von magischen Theaterereignissen, v. a. großen Shakespeareinszenierungen von "Der Kaufmann von Venedig" bis "Hamlet". Aus ganz Deutschland fuhr man nach Bochum, um Ulrich Wildgruber, Hermann Lause oder Eva Mattes zu sehen. Es folgen die großen Inszenierungen am Hamburger Schauspielhaus bei Ivan Nagel, z. B. mit Ulrich Wildgrubers historischem "Othello" oder Ibsens "Wildente". Peter Zadek setzt mit diesem Band sein erstes Erinnerungsbuch "My Way" fort, wieder ein heftiges Lesevergnügen, wieder ein sehr unordentliches Buch, lebendig wegen seiner direkten, mündlichen Erzählform, voller Witz, Sarkasmus, Zärtlichkeit und Überraschungen: So entsteht das Bild einer Zeit, in der das Theater der Bundesrepublik eine unglaubliche Energie hatte, und man folgt Peter Zadek in seine Werkstatt, wo sich seine unverwechselbare Phantasie auf verschlungenen Wegen entfaltet und wo mit wunderbaren Schauspielern seine denkwürdigen Inszenierungen entstehen. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-462-31794-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:11 Uhr. 10.518 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.681 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral