Inhalt: Dieses Dokument interpretiert eines der berühmtesten Gedichte, die sich mit der Vernichtung der Juden während der NS-Herrschaft beschäftigen. Besonders sorgfältig wird auf den Aufbau und die Sprache eingegangen. Am Schluss findet sich ein Beispiel für eine persönliche Stellungnahme. Dieses Dokument ist School-Scout freundlicherweise von einer Kollegin zur Verfügung gestellt worden. Es interpretiert das berühmte Gedicht von Paul Celan auf eine sehr präzise und zugleich einfühlsame Weise und zeigt auch, wie eine persönliche Stellungnahme am Schluss einer Analyse aussehen kann. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Material interpretiert ein Gedicht aus der Nachkriegszeit, das aber zeitlos wirkt durch die Schlichtheit der Form und durch die Persönlichkeit des Ausdrucks - assoziative Bildhaftigkeit im Kontrast zu einer intimen, nicht expressiven Rede des Sprechers zu sich selbst im Gedenken an seine Mutter. An dem Gedicht kann man die besondere künstlerische Darstellungsweise Paul Celans studieren. Zudem gibt es direkte biografische Bezüge. Das Gedicht gestattet dem Leser einen Blick auf das Innenleben eines Überlebenden des Genozids an den Juden. Umfang: 4 S.
Inhalt: Along with Lord Byron and Wordsworth, Shelley is one of the best known English Romantic poets. He believed in a poetic mission, his poetry was both a celebration of the individual and a quest for social reform. This essay is a short biography and introduction to his poetry (with annotations). A short life of ShelleyPrometheus Unbound and The CenciShelley's masteryAnnotations Umfang: 4 S.
Inhalt: Tabellarischer Überblick über die Haupt- und Nebenepochen der englischen Literaturgeschichte mit einigen ihrer Hauptvertreter sowie den historischen Daten, die mit der jeweiligen Epoche verknüpft sind. Kurze Erläuterungen auf deutsch sollen das Zeitverständnis erleichtern. Alle wichtigen Begriffe werden auch auf Englisch genannt. Umfang: 6 S.
Inhalt: School-Scout präsentiert im folgenden ein Arbeitsblatt, das schon Beispiele für anregende Überschriften sowie eine Textvorlage enthält. Umfang: 3 S.
Inhalt: Die Kurzgeschichte "Die Tochter" von Bichsel ist ein sehr gutes Beispiel für diese Textgattung und zugleich in besonderer Weise geeignet, das Interpretieren zu üben. Inhalt: - Interpretation des Textes - Allgemeines und Inhaltserläuterung (sorgfältige Herausarbeitung der Signale des Textes) - Bündelung der Signale zu einer Intention bzw. Aussageabsicht - Künstlerische Eigenart des Textes (unter bsd. Berücksichtigung des Kurzgeschichtencharakters) - Die Frage des "Sinns" und der Bedeutung der Geschichte - Daraus abgeleitet: Idee für eine kreative Aufgabe - Schaubild der Geschichte Umfang: 8 S.
Inhalt: Es gibt nur wenige Texte im Deutschunterricht, die einerseits so einfach sind, andererseits so viel Potenzial in sich bergen. Dieses Dokument präsentiert nicht nur den Text selbst, der sich in sehr vielen Lesebüchern findet, sondern gibt auch Hinweise zum Einsatz im Unterricht - sowohl in der Sek I als auch in der Oberstufe. Dort kann man ihn sehr schön als Einstieg in eine Unterrichtsreihe zum Thema "Denken-Sprechen-Wirklichkeit" verwenden. Umfang: 5 S.
Inhalt: - Zunächst der Text der Kurzgeschichte - Kurzinfo zum Autor - Unterrichtserprobte Aufgabenstellung einer Klassenarbeit zum Thema - ohne Lösungen Umfang: 3 S.
Inhalt: - Interpretationsansätze - Didaktische / Pädagogische Elemente - Kurzinfo zum Autor - Die Handlung - Interpretationsansätze - Zur Gestaltung - Der Spannungsverlauf - Verhältnis: Autor - Text - Didaktische / Pädagogische Elemente - Aussiedler als soziale Randgruppe - Ausgrenzung - Thema: Erste Liebe - Psyche und Körper Umfang: 5 S.
Inhalt: Zunächst der Text, dann als Beispiel eine Schülerinterpretation mit School-Scout-Anmerkungen, abschließend eine Analyse von School-Scout. Umfang: 7 S.
Peter Schlemihls wundersame Geschichte von Adelbert von Chamisso: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2020)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarChamissos 1814 entstandene »phantastische Novelle« (Thomas Mann) erzählt die Geschichte Peter Schlemihls, der seinen Schatten für einen nie versiegenden Sack Gold verkauft, infolgedessen, statt glücklich zu werden, aus der menschlichen Gesellschaft ausgeschlossen wird und seitdem ruhelos mit Siebenmeilenstiefeln die Welt durchwandert, um die Natur zu erforschen. Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-15-961720-6
Inhalt: Ausführliche Darstellung des Werks Peter Weiss, mit seinem wichtigsten Lebensdaten. Besondere Berücksichtigung seines gespaltenen Verhältnisses zu Deutschland. - Die wichtigsten Lebensdaten - Schriftsteller wider Willen - Die Identitätsproblematik des Peter Weiss - Einordnung in einen Schriftstellerkreis Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument stellt eine Epoche der Literaturgeschichte vor, die dem 19. Jahrhundert angehört. Für sie gibt es zwei Begriffe: "Poetischer Realismus" betont die künstlerisch überhöhte Zuwendung zur Realität. "Bürgerlicher Realismus" hebt vor allem auf sozialen Schichten ab, die diese literarische Strömung trugen. Zusammenfassung des Wesentlichen Im Detail: - Der geschichtliche Zusammenhang - Die wirtschaftlichen Gegebenheiten - Die Rolle des Bürgertums - Beschränkung auf die Wirklichkeit - Das Programm des Realismus - Der poetische Realismus - Der Realismus bei Fontane - Die Novelle als typische Gattung des "poetischen Realismus", Paul Heyses "Falkentheorie" - Wichtige Autoren des "poetischen Realismus": Friedrich Hebbel, Theodor Storm, Gottfried Keller, Theodor Fontane , Conrad Ferdinand Meyer Umfang: 11 S.
Inhalt: Politische Lyrik von Heine, Tucholsky, Brecht medial aufgearbeitet Das Dokument skizziert eine Unterrichtsreihe, die drei Akzente setzt: Sie beginnt in historisch "ferner" Zeit im Vormärz bei Heine und Herwegh, nutzt dann die "Wacht am Rhein" zur Überleitung in die Gegenwart und geht schließlich genauer auf das zwiespältige Verhältnis "fortschrittlicher" Schriftsteller zu den Funktionären des Fortschritts ein. Umfang: 28 S.
Inhalt: Analyse der Rede "Why I oppose the War in Vietnam". Zur Ansprache von einem der begnadetsten Redner des 20. Jahrhunderts werden vier Fragen gestellt und exemplarisch beantwortet. Ideal als Übungsklausur zu verwenden!1. Summarize the speech in about 100 words. 2. Which reasons against the war in Vietnam does King give? 3. How does Martin Luther King want to achieve his goal (peace and freedom)? Would you call his way "aggressive"? 4. Comment on the last paragraph (I call on Washington.....God).Die Rede, Vokabular und Lösungen Umfang: 7 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 13 S.
Portfolio Deutsch Klasse 11 Übersicht über das, was die Schüler vor Einstieg in die Qualifikationsphase des Abiturs wissen und können sollen School Scout (2006)
Inhalt: Zwei Jahre vor dem Abitur wird es ernst: Ab jetzt geht es um die speziellen Themen, die im Abitur geprüft werden können. Wie sieht es aber mit dem allgemeinen Grundwissen und den entsprechenden Fertigkeiten aus, die bis zum Einstieg in die "Qualifikationsphase" vorhanden sein sollten? Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für die Hand des Lehrers Umfang: 14 S.
Inhalt: Spätestens vor dem Abitur fragen sich Schüler und Lehrer in gleicher Weise: Haben wir eigentlich einen ausreichenden Überblick über das Gesamt-Thema? Das Material stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die zum Thema "Deutsche Literaturgeschichte" gehören. Die konsequente Frage-Antwort-Struktur bereitet gut auch auf mündliche Prüfungen vor. Dieses Material erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - es geht eher um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor - es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Inhalt: - Zu diesem Material - Arbeitsblatt für die Schüler - Ausgefülltes Blatt für den Lehrer Umfang: 13 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 10 S.
Inhalt: Wer kennt nicht dieses Grundproblem des Deutschunterrichts: Man hat viel (Schönes, Interessantes, Kontroverses ...) gemacht, fragt sich aber manchmal: Was haben wir denn nun konkret gelernt? Hier hilft dieses Material: Es stellt die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zusammen, die man im Laufe eines Schuljahres erwerben sollte. Besonders gut gebrauchen kann man es am Ende eines Schuljahres, wenn man mit den Schülern die Lernergebnisse checkt. Interessant ist es auch zu Beginn des neuen Schuljahres, wenn man die Voraussetzungen des Unterrichts klären möchte. Es geht hier um Orientierungshilfen. Im konkreten Alltagsgebrauch kann es leicht angepasst werden. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 12 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht?! Es ist kurz vor den Zeugnissen und es lohnt sich nicht mehr, groß etwas Neues anzufangen. Da wäre es doch schön, wenn man die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die man im verflossenen Jahr erworben hat, noch einmal übersichtlich zusammenstellen würde. Dann hat man schon etwas, worauf man sich im nächsten Schuljahr beziehen kann - und auch ein ggf. neu in die Klasse kommender Lehrer findet kein "angebliches Nichts" vor. In diesem Material geht es nicht um den Anspruch auf Vollständigkeit der Qualifikationen und Wissenselemente - die Liste von Fragen soll nur die Felder andeuten, auf denen man sich bewegen können sollte. Die Antworten orientieren sich am FSS-Modell (5-Satz-Statement), gehen hier aber nicht methodisch so streng vor. Es reicht, wenn zu jeder Frage einige Schlüsselwörter notiert werden. Umfang: 11 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 19:11 Uhr. 10.495 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.658 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral