Inhalt: Dieses Arbeitsblatt geht davon aus, dass Schüler und Schülerinnen zum Beispiel einer 9. Klasse schon grundsätzlich etwas wissen über das Betriebspraktikum und wie man an einen geeigneten Betrieb kommt. Eingesetzt wird mit einer kurzen Wiederholung der Schritte, die einem Bewerbungsgespräch vorausgehen. Anschließend werden alle wesentlichen Punkte abgehandelt, die wichtig für den Erfolg sind. - Arbeitsblatt für die Schüler - auch ohne weitere Erläuterungen etwa in einer Vertretungsstunde bearbeitbar. - Lösungshinweise für den Lehrer bzw. zur Selbstkontrolle der Schüler Umfang: 3 S.
Inhalt: Spätestens seit sich die Folgen der Finanzkrise abzeichnen und die Migration in die Europäische Union zunimmt, sehen wir uns mit Entwicklungen konfrontiert, die viele für Phänomene einer längst vergangenen Epoche hielten: dem Aufstieg nationalistischer, teils antiliberaler Parteien wie dem Front National und der AfD, einer tiefgreifenden Krise der EU, einer Verrohung des öffentlichen Diskurses durch Demagogen wie Donald Trump, wachsendem Misstrauen gegenüber den etablierten Medien und einer Verbreitung fremdenfeindlicher Einstellungen, die an dunkle Zeiten gemahnt. Politiker werden als »Vaterlandsverräter« verunglimpft, Muslime unter Generalverdacht gestellt, im Internet werden die krudesten Verschwörungstheorien propagiert. In diesem Band untersuchen international renommierte Forscher und Intellektuelle die Ursachen dieser »Großen Regression«, verorten sie in einem historischen Kontext, erörtern Szenarien für die nächsten Jahre und diskutieren Strategien, mit denen wir diesen Entwicklungen entgegentreten können. Mit Beiträgen von Arjun Appadurai, Zygmunt Bauman, Donatella della Porta, Nancy Fraser, Eva Illouz, Ivan Krastev, Bruno Latour, Paul Mason, Pankaj Mishra, Robert Misik, Oliver Nachtwey, César Rendueles, Wolfgang Streeck, David Van Reybrouck, Slavoj ?i?ek. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-518-75167-1
Inhalt: In der Schule müssen im Unterricht Bewerbungen besprochen und von den Schülerinnen und Schülern selbstständig verfasst werden. Das vorliegende Material setzt noch einen Schritt davor an, indem die Schülerinnen und Schüler zunächst eine in Zeichensetzung, Rechtschreibung, Formulierungen, Grammatik und Layout fehlerhafte Bewerbung korrigieren sollen, bevor sie das schlechte Anschreiben selbstständig neu formulieren. Zunächst zwei fehlerhafte Bewerbungen (Version A und B) mit Aufgabenstellungen (Aufgabe 1 und 2) und Bearbeitungsblatt. Umfang: 10 S.
Inhalt: Spätestens seit den Pegida-Aufmärschen und den Exzessen von Heidenau, Freital und Chemnitz hat sich das Bild von Sachsen über die deutschen Grenzen hinaus verdunkelt. Statt an Frauenkirche, Friedliche Revolution und Gemütlichkeit denken viele jetzt an Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus. Der Freistaat ist zum Synonym für die Zerrissenheit der deutschen Gesellschaft geworden. Wofür steht der Ruf "Wir sind das Volk!" im Jahr 2019? Droht die Abkehr der Bürger von der Demokratie? Der engagierte Bürgerrechtler und Theologe Frank Richter führte 2018 einen spektakulären Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters in Meißen. Aus eigener Erfahrung berichtet er über eine beunruhigende Entwicklung, welche die politische Landschaft der Bundesrepublik tiefgreifender verändern kann, als wir ahnen. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8437-2095-3
Inhalt: Als »das langsame Bohren harter Bretter« definiert Max Weber den Beruf des Politikers. »Langsam« impliziert, dass das alles eine Weile dauert. Die Karriere Karl-Theodor zu Guttenbergs hingegen verlief kometenhaft: Im Oktober 2008 betrat er die bundespolitische Bühne, im Februar 2009 wurde er Wirtschafts-, im Oktober 2009 Verteidigungsminister. Manchem Beobachter wurde schwindelig. Wie er die Kluft zwischen Bewunderung und Bilanz auf Dauer werde schließen können, fragte noch im Januar 2011 Die Zeit. Die Antwort: durch »Inszenierung und Imagebildung«. Tatsächlich setzte sich kaum ein Politiker derart virtuos ins Bild: in Sinatra-Pose auf dem Times Square, im Kampfanzug in Afghanistan. -Welche Sehnsüchte sprach zu Guttenberg an? -Warum reüssierte ausgerechnet der selbsternannte Anti-Politiker? -Wie verändert das Internet die Dramaturgie politischer Skandale? Die Antworten der Autorinnen und Autoren werfen über den Einzelfall hinaus ein Licht auf die Mechanismen postdemokratischer Politik. Mit Beiträgen von Tilman Allert, Petra Gehring, Oliver Lepsius, Nils Minkmar, Reinhart Meyer-Kalkus, Gustav Seibt, Thomas Steinfeld und anderen. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-518-76780-1
Inhalt: Immer mehr Geld fließt in immer mehr Werbung und Kommunikation nach Art der Werbung. Immer mehr Leute fragen sich, ob die Ergebnisse ihr Geld wert sind. Im Kommunikationsgeschäft wird nach Vorstellungen gearbeitet, für die man in Bereichen wie Psychologie und Kommunikationswissenschaften nur ein müdes Lächeln übrig hat. Einerseits Kreativitätsduselei, andererseits Psychomechanik - das Ergebnis ist auf beiden Wegen das Gleiche: Ein Bild vom Empfänger als einem emotions- und augengesteuerten Wesen. Und folglich eine Kommunikation, die dem Sender nichts bringt. Mit dem Dritten Weg zur Zielperson bietet Malte Altenbach eine neue, vielversprechende Leitidee für das Kommunikationsgeschäft der Zukunft an. Umfang: 112 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-35-1
LinkedIn Marketing Business Wie Sie mit der "DASKY Methode" Ihre Content Marketing & Social Selling Strategie erstellen und Neukunden gewinnen Salerno Verlag (2021)
Inhalt: Best of LinkedIn Marketing und Social Selling im 2022: So gewinnen Sie als Unternehmer mit LinkedIn Marketing und Social Selling neue Kunden im 2022! Das Ziel des Buches können wir in 3 Bereiche zusammenfassen: Der Aufbau von authentischen Beziehungen, die Erstellung von hochwertigem Content und die moderne Art heute zu verkaufen. Diese Themen repräsentieren den Wandel vom 'alten' zum 'neuen Vertriebsmodell' und die daraus entstandene 'digitale Transformation'. Wenn Sie sich als Unternehmer, Berater oder Experte erfolgreich positionieren wollen, LinkedIn Kontakte in warme Leads und in authentischen Kundenbeziehungen umwandeln wollen, dann kann dies das lehrreichste Praxishandbuch zu LinkedIn Marketing & Social Selling sein, das Sie jemals lesen werden. Das alte Grundprinzip, dass Kunden 'von denen kaufen, die sie kennen, mögen und vertrauen', war noch nie so aktuell wie heute. Kundennaher Content und Kommunikation in der 'Sprache des Kunden' sind wichtiger denn je. Ihre potentiellen Kunden sind online und recherchieren bevor sie jemals mit Ihnen sprechen. Deshalb ist es notwendig, qualitativ hochwertigen Content zu produzieren, der Ihren idealen Kunden Wissen und Expertise im Voraus vermittelt. Ihr Verkaufsprozess muss heute von 'Was kann ich Ihnen verkaufen?' auf 'Wie kann ich Ihnen helfen?' umgestellt werden. Das bedeutet, um neue Kunden zu gewinnen und zu verstehen wie man sie online am besten bedient und ihren Bedürfnissen entspricht, müssen Sie Zeit und Energie in Personal Branding, Content Marketing und Social Selling investieren. Was Sie in diesem LinkedIn Marketing Ratgeber lernen: Wie der moderne Kunde von heute tickt & einkauft. Wie Sie mit Social Media Marketing und LinkedIn Ihre Verkaufsprozesse einfach und verständlich anpassen. Wie Sie aus einem 'normalen' Angebot ein 'sinnvolles Angebot' erstellen. Wie Sie Ihre idealen Kunden besser als Ihre Hosentaschen kennenlernen. Wie Sie Ihr persönliches LinkedIn Profil in eine einzigartige Visitenkarte verwandeln. Die 'Do's' und 'Dont's' der Social LinkedIn Netiquette. Die 10 Gebote im Social Selling für Nicht-Gläubige. Wie Sie online in den LinkedIn Suchergebnissen gefunden werden. Wie Sie authentische Geschäftsbeziehungen online aufbauen. Wie Sie mit der DASKY Methode Interessenten in Kunden umwandeln. 'Wann' Sie Ihren Leads 'Was' schreiben müssen und 'Warum' (inkl. Textvorlagen). Wie Sie in Ihrem Markt Fachkompetenz, Glaubwürdigkeit und Vertrauen steigern. Wie hochwertiger Content Ihrem Social Business 'Power' verleiht. Wie Sie Ihre Content Marketing Strategie erstellen und mit #Hashtags verbreiten. Wie Sie Ihr Wissen nach dem 'Bikini Prinzip' monetarisieren und verkaufen. Wie Sie ihren Social Selling Aktionsplan erstellen und kontinuierlich umsetzen. Welche Faktoren in Ihrem Social Business wirklich Geld bringen, und welche nicht. Wie Sie Ihren Verkauf, Umsatz und Gewinn stetig steigern können ... und wie Sie nachts endlich wieder sorgenfrei schlafen können. Ich bin zuversichtlich, dass wenn Sie das umsetzen, was Sie in diesem Social Media und LinkedIn Marketing Ratgeber lernen, einen erheblichen ROI-Unterschied in Ihren Marketing- und Verkaufsaktivitäten feststellen werden. Und mit 'ROI' meine ich sowohl den 'Return on Investment' als auch den 'Return on Impact' in den Beziehungen von Mensch zu Mensch. Sind Sie bereit? Gut! Dann lassen Sie uns loslegen! Beste Grüsse Massimiliano Salerno Änderungen bei den Mitwirkenden Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-9855186-2-3
Inhalt: Eine Bewerbung auf Englisch zu verfassen, ist schon nicht ganz einfach. Aber man sollte auch ein paar der britischen Gepflogenheiten kennen: Aufbau der Bewerbung, benötigte Unterlagen, Gutachten ... Tipps und Vokabelhilfen für eine Bewerbung nach Großbritannien: Anschreiben, Lebenslauf und sonstige Formalitäten in aller Kürze - Anschreiben/ Covering Letter - Lebenslauf/ CV - Application Form - Gutachten/ references - Bewerbungsgespräch - Allgemeines zum Abschluss Umfang: 6 S.
Inhalt: Die Haptik bietet in einer optisch und akustisch überreizten und immer stärker technisierten Welt einzigartiges Wirkpotenzial für Markenkommunikation, Produktdesign und Verkauf. Olaf Hartmann und Sebastian Haupt zeigen anhand vieler Praxisbeispiele sowie aktueller Erkenntnisse aus der Sensorikforschung, der Psychologie und der Neurowissenschaft, wie sich die Kraft des Haptik-Effekts im multisensorischen Marketing entfaltet: für mehr Aufmerksamkeit, Erinnerung, Vertrauenswürdigkeit, Wertschätzung und Kaufbereitschaft.Inhalte:- Marketing neu begreifen: Multisensorisches Marketing in der Praxis- Wie der Tastsinn die menschliche Wahrnehmung stimuliert- Die facettenreiche Psychologie des Haptik-Effekts- Der Haptik-Effekt im digitalen Raum- Eine Anleitung: So macht der Haptik-Effekt Marken erfolgreich- Neu: komplett überarbeitet, mit aktuellen Erfolgsbeispielen und Forschungserkenntnissen Umfang: 338 S. ISBN: 978-3-648-07939-3
Inhalt: Wir sind nicht klüger als die Menschen, die erlebt haben, wie überall in Europa die Demokratie unterging und Faschismus, Nationalsozialismus und Kommunismus kamen. Aber einen Vorteil haben wir. Wir können aus ihren Erfahrungen lernen. ?Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam.? So lautet die erste von 20 Lektionen für den Widerstand, mit denen Timothy Snyder die Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika vorbereitet auf das, was gestern noch unvorstellbar zu sein schien: einen Präsidenten, der das Gesicht der Demokratie verstümmelt und eine rechtsradikale Tyrannei errichtet. Doch nicht nur in den USA sind Populismus und autoritäres Führertum auf dem Vormarsch. Auch in Europa rückt die Gefahr von rechts immer näher ? als ob es das 20. Jahrhundert und seine blutigen Lehren niemals gegeben hätte. Snyders historische Lektionen, die international Aufsehen erregt haben, sind ein Leitfaden für alle, die jetzt handeln wollen - und nicht erst, wenn es zu spät ist. Lektion 8: ?Setze ein Zeichen.? Dieses Buch tut es. Tun Sie es auch. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-406-71147-3
Inhalt: Erfolgreiche Markenarbeit im digitalen Zeitalter ist sehr viel komplexer und anspruchsvoller geworden. Gerade auf der Handelsseite entsteht ein Schwarm von neuen Gründermarken und Start-ups, die mit Neuprodukten und Dienstleistungen den Markt erobern wollen und auf die realen sowie virtuellen Marktplätze drängen. Traditionelle Marken stehen unter enormen Druck, relevante Angebote zu schaffen. Konsumenten suchen regelrecht danach, welchen Purpose eine Marke hat und welche Haltung sie vertritt - doch es herrschen immer noch die gleichen Irrationalitäten bei Kaufentscheidungen wie vor zehn Jahren. Auch das hat einen großen Effekt auf die Marke und die Art, wie wir sie führen. Dieses Buch schafft Wege, um sich neu zu erfinden, ohne den Kern der Marke zu beschädigen - für relevante Markenbotschaften, die sich authentisch differenzieren und somit einen größeren Unternehmenserfolg ermöglichen.Inhalte:- Die größten Fehler bei der Produkteinführung: Analyse der Ursachen des Misserfolgs- Innovation: vom Consumer Insight zum Produktkonzept- Marketing-Mix: vom Produktkonzept zum Markenartikel- Erfolgskontrolle: von der Produkteinführung zum profitablen Wachstum- Mit aktuellen Beispielen und Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Markeninszenierung Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-648-13610-2
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - zum Beispiel zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere so genannten FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in 5 Punkten (daher Fünf-Satz-Statement: FSS) zusammen. Vom Umfang her wird dabei darauf geachtet, dass man den Lückentext gut lesbar per Folie an die Wand werfen kann. Hier geht es um das Thema "Werbung" im Deutschunterricht. Zunächst der FSS-Lückentext - Bedeutung von Sprache und Medien - Die AIDA-Formel - Die Bedeutung der Auffälligkeit von Werbung - Sprachliche Mittel von Werbetexten - Sprachspiele und gezielt eingesetzte Normverstöße Didaktische Hinweise zum Einsatz Auflösung der Lücken Umfang: 3 S.
Inhalt: Was wird, was gibt?s? Herbsturlaub, all inclusive, oder Bürgerkrieg? Inflation oder Deflation? Aktien oder Wodka? Tesla oder Fahrrad? Saatgut oder Gold? Wo parken, wenn die Barrikaden brennen? Und was horten, Armbrüste oder Keulen? Sind unsere Renten sicher oder sicher weg? Was ist morgen noch normal? Was wird? Was gibt?s? Und was nie mehr? Die ?alte Normalität? ist Geschichte und kehrt nicht zurück. Wie aber wird die ?neue? aussehen? Wer gestaltet die neue Welt? Wer, wenn nicht Bill, könnte das schon? Einer muss es doch machen. Und wer wäre besser dafür geeignet als der reichste und einflussreichste Gutmensch der Welt? Seine Visionen sind grandios. Ja, er und seine Freunde versprechen uns tatsächlich das Paradies: eine schöne neue Welt. Die Sache hat allerdings ein paar Haken. Und so sind wir bereits mitten im Endspiel um unsere Zukunft, zwischen Sterblichen und Unsterblichen, zwischen ?Team Bill? und ?Team Mensch?. Dabei geht es nicht um Viren, sondern um alles. Sven Böttcher liefert die Überlebensanleitung zur globalen Krise ? voller Humor, analytischer Brillanz, nebst Bauplan für eine bessere Welt. Ein radikalhumanistisches Manifest, das seinesgleichen sucht. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96789-017-4
Inhalt: Werbung ist eins der umstrittensten Phänomen der modernen Welt. Dieses Dokument präsentiert eine sehr gut gegliederte und gelungene Darstellung der Problematik - ursprünglich als Erörterung gedacht, aber auch gut als Ausgangspunkt für ein Schülerreferat geeignet. Umfang: 4 S.
Inhalt: Seit 2015 Hunderttausende Flüchtlinge in die Bundesrepublik kamen, kursiert im Netz die Theorie vom »Großen Austausch«: Das Land solle von einer globalen »Finanzoligarchie« mittels der »Migrationswaffe« ausgeschaltet werden. Neben mangelndem Vertrauen in die Politik ist der Glaube an Verschwörungstheorien ein Merkmal des populistischen Brodelns. Doch was macht eine Erklärung zu einer Verschwörungstheorie? Warum sind sie für viele so attraktiv? Und was kann man dagegen unternehmen? Antworten auf solche Fragen findet man seltener als Verschwörungstheorien selbst. Michael Butter erläutert, wie solche Erzählungen funktionieren, wo sie herkommen und welche Auswirkungen sie haben können. Da sie die Eigenlogik sozialer Systeme unterschätzten, seien solche Theorien zwar immer falsch; als Symptom müsse man sie dennoch ernstnehmen. Gegenwärtig seien sie ein Indikator für die demokratiegefährdende Fragmentierung der Öffentlichkeit. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-518-75792-5
Inhalt: »Damit alles bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern.« Der berühmte Satz aus dem Roman Der Leopard ist so etwas wie das inoffizielle Motto des gemäßigten Konservatismus. Parteien wie die CDU arrangierten sich mit Veränderungen und erwiesen sich als Anker der Stabilität. Heute ist nicht mehr sicher, ob die rechte Mitte hält: Setzen ihre Vertreter weiterhin auf Ausgleich und behutsame Modernisierung? Oder auf polarisierenden Kulturkampf? In der Bundesrepublik waren die letzten Merkel-Jahre von unionsinternen Richtungsstreits geprägt. Doch nicht zuletzt der Aufstieg Donald Trumps hat gezeigt, dass die Identitätskrise der rechten Mitte kein exklusiv deutsches Phänomen ist: In Italien füllten Berlusconi und radikal rechte Parteien wie Giorgia Melonis Fratelli d?Italia das durch die Implosion der Democrazia Cristiana entstandene Vakuum. In Frankreich spielen die Républicains zwischen Macron und Le Pen kaum noch eine Rolle. Und die Tories versinken nach dem Brexit-Chaos in Unernst und Realitätsverweigerung. Thomas Biebricher widmet sich dieser internationalen Dimension und zeichnet die turbulenten Entwicklungen seit 1990 nach. Seine Befunde sind auch deshalb brisant, weil sich am gemäßigten Konservatismus die Zukunft der liberalen Demokratie entscheidet. Umfang: 638 S. ISBN: 978-3-518-77534-9
Inhalt: Vergesst Auschwitz - bevor es zu spät ist! Die Deutschen leiden an Hitler wie andere an Schuppenflechte. Aus dem Versuch, sich gegen die eigene Geschichte zu immunisieren, ist eine Autoimmunerkrankung geworden. Ob es um den Einsatz in Jugoslawien oder in Afghanistan geht, um Atom- oder Gentechnik, Stammzellen, Sterbehilfe - immer steht das Nazi-Menetekel an der Wand und fordert seinen Tribut. Das ritualisierte Gedenken verschafft keine Erleichterung, es ist nicht mehr als eine leere Geste, eine Ablenkung von der Gegenwart - oder noch Schlimmeres. ISBN: 978-3-641-06816-5
Inhalt: Vor kaum zehn Jahren konnte man das Thema "Erfolgreiche Werbung" noch als Kurzgeschichte abhandeln. Für die Agenturen reichte es, den Nimbus aus Kreativität und Genialität aufrechtzuhalten, davon ließ es sich gut leben. Doch das war einmal. Neue Trends wie Social Media und Mobile Marketing treiben die Agenturen vor sich her, Kunden hinterfragen Preise für Agenturleistungen kritisch, selbst das Bild vom coolen Arbeitgeber mit Sex-Appeal ist kollabiert und dank des Testwahns der Marktforscher weicht die Kreativität dem mathematischen Kalkül. Doch was macht heute erfolgreiche Werbung aus? Wie erfindet sich die Branche neu? Antworten darauf liefert Heiko Burrack in diesem Report. Agenturverantwortliche, Entscheider aus Marketing und Einkauf, Marktforscher und Auditoren sprechen über Werbung. Entstanden ist dabei ein Konzentrat mit interessanten Erkenntnissen, Erkenntnisse, die eine Agentur niemals ihrem Kunden offenbaren würde, und umgekehrt. Ein Buch, das die verschiedenen Vorstellungen von Werbung aufeinanderprallen lässt und neue, funktionierende Wege zeigt. Umfang: 242 S. ISBN: 978-3-86980-159-9
Inhalt: Mit seinem Buch Postdemokratie sorgte Colin Crouch 2008 in Deutschland für Furore. In seiner so pointierten wie scharfsinnigen Analyse konstatiert er, dass die Demokratie in den westlichen Gesellschaften im Begriff sei, zur bloßen Hülle zu werden: demokratische Wahlen und Institutionen würden zwar aufrechterhalten, politische Entscheidungen jedoch de facto in den Chefetagen der Wirtschaft getroffen. Das Buch wurde zum Überraschungserfolg. Colin Crouch hatte eine Debatte um den Verfall der repräsentativen Demokratie losgetreten und ihr mit ?Postdemokratie? einen Namen gegeben.Jetzt legt Crouch eine Bestandsaufnahme seiner Thesen vor: Wie gut haben verschiedene Demokratien die Corona-Pandemie bewältigt? Wie hat der Aufstieg des Rechtspopulismus demokratische Erosionsprozesse beeinflusst? Und welche Rolle spielen feministische Forderungen im Kampf gegen die Postdemokratie? Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-518-76682-8
Inhalt: Dass Behörden, Straßenmeistereien und andere Dienststellen beim Formulieren von Gesetzen, Verboten und Verkehrsempfehlungen zu unfreiwilliger Komik neigen, haben wir ja schon an anderer Stelle dokumentiert. Kaum zu glauben ist allerdings, was der ganz normale Mitbürger auf Schilder prägen kann, wenn ihn niemand daran hindert: Bühne frei für Hinweise, Tipps und werbliche Sternstunden, ohne die die Welt eine andere wäre - nämlich viel weniger komisch. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-8387-1847-7
Inhalt: Das neue Buch des großen Rebellen Stéphane Hessel. Was in seinen beiden Aufrufen 'Empört Euch!' und 'Engagiert Euch!' naturgemäß knapp ausfiel und wegen der direkten Ansprache nicht vertieft werden konnte, findet in 'An die Empörten dieser Erde!' nun seinen notwendigen Unterbau. Da hinter Hessels Appellen ein ganzes Leben an Engagement, an Erfahrung, an Empathie und tiefem Nachdenken steht, entfalten seine Thesen ihren Reichtum und ihre Überzeugungskraft am deutlichsten im Dialog mit den Adressaten. Diesen Dialog bildet das vorliegende Buch ab und erschließt somit sehr konkret das Denkgebäude des Stéphane Hessel: Was bedeutet Empörung, was Engagement angesichts einer zu gestaltenden Weltgesellschaft, auf deren Schwelle wir stehen? Angesichts des Arabischen Frühlings, der Griechenlandkrise, der Arbeitslosigkeit in Spanien und der globalen Märkte? Wie soll es im Sinne einer Erziehung zu Mitgefühl und globaler Verantwortung weitergehen? In einer Zeit der Sinnsuche und des Werteverlustes findet Stéphane Hessel millionenfach Gehör - ganz besonders bei der Jugend dieser Welt. Mit seinen 94 Jahren zeigt Stéphane Hessel, dass Teilhabe an der Gesellschaft keineswegs von Alter, sondern von Bewusstsein abhängt. Er übernimmt Verantwortung, wie er es sein Leben lang getan hat, und er versucht andere zu animieren, dies auch zu tun. In einer Zeit der Sinnsuche und des Werteverlustes findet er dabei millionenfach Gehör - ganz besonders bei der Jugend dieser Welt. Die neue Botschaft Stéphane Hessels an die Empörten dieser Erde lautet: 'Der Mensch hat nicht nur ein Gehirn, sondern auch ein Herz bekommen, und genau dieses müssen wir stärken ... Bleibt nicht dabei, empört zu sein, sondern zeigt Verantwortung. Verändert diese Welt, habt Mitgefühl, seid Bürger einer wahrhaften Weltgesellschaft!' Umfang: 85 S. ISBN: 978-3-8412-0458-5
Inhalt: Viele Mütter (und auch einige Väter) wollen nach beruflicher Pause wieder ins Berufsleben einsteigen. Was bin ich für ein Job-Typ? Welche Jobs kommen infrage, was kann ich verdienen und wo kann ich mich weiterbilden? Das E-Book gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Die Autorinnen beschreiben Berufsbilder für Wiedereinsteigerinnen und Widereinsteiger, die in Voll- oder Teilzeit arbeiten, sich weiterbilden, umschulen oder selbstständig machen möchten. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86910-877-3
Inhalt: So kommen Sie zu Ihrem Recht Zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher kämpfen um ihr Recht - ob gegen Nachbarn, Behörden oder Firmen. Oft müssen sie langwierige und emotional belastende Auseinandersetzungen um ihre Sache in Kauf nehmen. Doch es gibt Unterstützung!Rechtsanwalt Dr. Christian Horwath hilft Betroffenen, den Paragrafen-Dschungel zu durchschauen, und zeigt, welche Möglichkeiten sie haben, ihr Recht durchzusetzen.Von Nachbarschaftskonflikten über Internet-Abzocke, Tücken in Mietverträgen und Erbschaftsstreitigkeiten bis hin zu Ärztepfusch - anhand der spannendsten Fälle aus seiner Sendung verdeutlicht Rechtsexperte Christian Horwath die Gesetzeslage in Österreich und zeigt, wie Betroffene bekommen, was ihnen zusteht. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-7094-0934-3
Inhalt: Ist es für einen Herrscher besser, geliebt oder gefürchtet zu werden? Da sich beides schwer vereinen lasse, gibt Machiavelli in Der Fürst , seiner berühmten Abhandlung zu den Grundsätzen der Staatsräson, der Furcht den Vorrang. In ihrem neuen Buch schließt die israelische Soziologin Eva Illouz in zweierlei Hinsicht an Machiavelli an: Sie unterstreicht die Bedeutung von Emotionen in der Politik und arbeitet heraus, wie Rechtspopulisten bestimmte Gefühle instrumentalisieren. Israel ist seit seiner Gründung wie kaum ein anderes Land von Sicherheitsfragen geprägt. In dieser Situation sei dem langjährigen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu das machiavellistische Kunststück gelungen, gerade wegen der Furcht, die er sät, geliebt zu werden. Anhand ausführlicher Interviews mit u. a. Menschenrechtsaktivisten zeigt Illouz, wie Angst und Ressentiment Gesellschaften spalten und die Demokratie unterminieren. Umfang: 259 S. ISBN: 978-3-518-77616-2
Inhalt: Packungen sollen die Attraktivität von Produkten steigern, den rationalen und emotionalen Nutzen signalisieren und zum Kauf verführen. Der durchschnittliche Betrachter verwendet aber nur wenige Sekunden, um eine Packung wahrzunehmen und eine Kaufentscheidung zu treffen. Sekunden, in denen das Produkt überzeugen muss.Entdecken Sie die Möglichkeiten der verschiedenen Verpackungscodes und nutzen Sie das Potenzial. Bekannte Beispiele aus der Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie illustrieren die Wertsteigerung, die mit der richtigen Packung erreicht werden kann.Inhalte:- Materielle und soziale Basiscodes: Material, Größe, Form, männlich, weiblich etc.- Gestaltungs- und Inszenierungsmöglichkeiten für Verpackungen- Wirksamkeit von Packungen: Ästhetik, Differenzierung, Faszination, Nutzen- Erkenntnisse der kognitiven Psychologie für die Verpackungsgestaltung- Exkurs in die Semiotik: Wie kommunizieren wir?- Inklusive Checkliste für die Analyse des Packungscodes Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-648-07263-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 16:58 Uhr. 2.384 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 227.155 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral