Inhalt: Anhand des Gedichtes, dessen Verse durcheinandergewürfelt wurden, werden hier interessante Aufgaben vorgestellt. - Text des Gedichtes (Verse in alphabethischer Reihenfolge) - Aufgabenstellungen - Lösung (u.a.) Text in Originalfassung ohne Begründungen Umfang: 3 S.
Inhalt: Besonders als Referendar bzw. Referendarin sucht man immer wieder gute Materialien, mit deren Hilfe man Phänomene der Literatur sichtbar machen kann. Wenn diese Materialien sich dann noch auf für die Schulpraxis bedeutsame literarische Werke beziehen, umso besser. Dieses Dokument präsentiert eine Unterrichtsstunde, in der es um die Entwicklung und um Varianten der Aufnahme (Rezeption) des Dramas "Draußen vor der Tür" geht. Zunächst Informationen und Materialien zur Unterrichtsstunde (kompletter Entwurf). Dann noch weiterführende Materialien und Überlegungen. Umfang: 16 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert das Ergebnis einer kleinen Schülerarbeit, in der es darum ging, das Internet einmal auf seinen Wert für den Deutsch-/Literaturunterricht hin zu testen. Es wird dabei nicht Vollständigkeit angestrebt, sondern es soll eigentlich zu eigenen Erkundungs-Streifzügen ermuntert werden. Damit ist dieses Dokument gut geeignet, um Schülern ein mögliches Ergebnis einer themenbezogenen Internet-Recherche zu zeigen. Umfang: 6 S.
Inhalt: - Arbeitsblatt für die Klassen 11-13 - Zeitungsartikel - Aufgabenstellung für Schüler zu unterscheiden zwischen Informationen, Einschätzungen und ggf. auch Wertungen Umfang: 2 S.
Inhalt: Dieses Dokument zeigt am Beispiel eines Artikels zum 70. Geburtstag von Günter Kunert, wie ein Zwischenresümee oder ein kritischen Rückblick aussehen kann. Klasse 9-13 Umfang: 2 S.
Inhalt: Zu Recht wird beklagt, dass im Deutschunterricht vorwiegend Literatur behandelt wird, die zumindest schon einige Jahrzehnte alt ist. Immer wieder gibt es aber auch Neuerscheinungen, die bereits direkt nach dem Erscheinen zur Schullektüre werden könnten und sollten. Dieses Dokument präsentiert entsprechende Informationen und zeigt dabei zugleich, worauf es bei einem solchen Referat ankommt. - Allgemeines zu Literaturreferaten - einschließlich Checklisten - Allgemeines zu dem neuen "Grass", Thematik und Inhalt des Werkes - Besondere inhaltliche Untersuchungsaspekte - Künstlerische Eigenart/Erzähltechnik, dabei Novellencharakter - Vergleich mit anderen, ähnlich gelagerten Werken anderer Autoren - Einordnung in das Gesamtwerk des Autors - Offene Fragen/Diskussionsanregungen Umfang: 5 S.
Inhalt: Ausführliche Darstellung zu den Hintergründen und Grundlagen der Dürrenmattschen Kriminalromane (Der Richter und sein Henker, Der Verdacht, Das Versprechen). - Biographischer Hintergrund - Der Richter und sein Henker (Entstehung, Handlung) - Der Verdacht (Entstehung, Handlung) - Das Versprechen (Entstehung, Handlung) - Dürrenmatt und das Genre des Kriminalromans - Wichtige Motive (Zufall, Gerechtigkeit und Freiheit) Umfang: 7 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert ein bekanntes Frühlingsgedicht eines romantischen Dichters. - Es erscheint besonders geeignet, um Schüler etwa der 7. Klasse an das Phänomen Lyrik heranzuführen - und dies gleich auch in einem produktiven Sinne. - Text des Gedichts - Hinweise zur Interpretation - Vorschläge für die Besprechung im Unterricht - Ein weiteres Frühlingsgedicht von Uhland - Zum Vergleich: Mörike, Er ist's - Informationen zum Dichter Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieser Lückentext ist aus der Notwendigkeit entstanden, im Rahmen der Behandlung der Epoche des Expressionismus eine Art "Zwischensicherung" vorzunehmen. Er ist deshalb in besonderer Weise geeignet, erste Eindrücke und Informationen zu dieser literarischen Strömung zu wiederholen und zu systematisieren. Das Besondere an diesem Lückentext ist, dass er am Ende bei wichtigen Schriftstellern der Zeit endet und damit zu einer näheren Beschäftigung mit ihnen motiviert. Umfang: 3 S.
Inhalt: Dieser Lückentext gibt einen Überblick über die Arbeit von Schriftstellern und damit den langen Weg von der Idee bis hin zum fertigen Buch. Aber auch das, was nach Fertigstellung zum Beispiel eines Romans oder eines Theaterstücks passiert, wird in den Blick genommen. Inhalt: - Wie Schriftsteller arbeiten: Welche Voraussetzungen braucht ein Schriftsteller? - Wie entsteht ein literarisches Werk? - Was geschieht bis zum Druck eines Werkes? - Wie Schriftsteller arbeiten: Was geschieht nach Erscheinen eines Werkes? Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Phänomene und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die Welt des Theaters gehören. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung (etwa in einer Klasse 9/10 oder auch in einem Oberstufenkurs) - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. Inhalt: - Zur Didaktik und zum praktischen Einsatz dieses Lückentextes - Der eigentliche Lückentext 1. Was ist überhaupt ein Drama? 2. Was ist das Besondere am Drama? 3. Wie kommt ein Drama auf die Bühne? 4. Wie ist ein Drama aufgebaut? 5. In welchem Verhältnis stehen Drama und Film zueinander? - Am Ende eine alphabetische Liste der Lücken - Auflösung der Lücken in richtiger Reihenfolge Umfang: 5 S.
Inhalt: Zu Recht spielt Methodentraining in der Schule eine immer größere Rolle. Dieser Lückentext soll helfen, auf einfache Art und Weise das Gelernte zu wiederholen, zu systematisieren und dabei natürlich auch zu vertiefen. Die Auflösung zu den Lücken wird am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, was unnötigen Frust verhindert und die volle Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der Sache ermöglicht. In dieser ersten Folge geht es um Allgemeines zur Bedeutung der Methoden in der Schule, außerdem um Tipps zu Hausaufgaben und zu Klassenarbeiten. Umfang: 5 S.
Inhalt: Nachdem wir uns im ersten Lückentext mit grundsätzlichen Fragen des Methodenlernens sowie Hausaufgaben und Klassenarbeiten beschäftigt haben, geht es diesmal um Bereiche größerer Selbständigkeit von Schülern. Dieser Lückentext soll wieder helfen, auf einfache Art und Weise vorhandenes Methoden-Wissen zu wiederholen, zu systematisieren und dabei natürlich auch zu vertiefen. Die Auflösung zu den Lücken wird am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, was unnötigen Frust verhindert und die volle Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der Sache ermöglicht. Insgesamt sind ziemlich viele Lücken (52) auf die Seiten verteilt werden - die elektronische Präsentation macht es aber leicht, einzelne Lücken "wegzufüllen". Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Lückentext soll helfen, auf einfache Art und Weise vorhandenes Methoden-Wissen zu wiederholen, zu systematisieren und dabei natürlich auch zu vertiefen. Die Auflösung zu den Lücken wird am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, was unnötigen Frust verhindert und die volle Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der Sache ermöglicht. Wieso ist das Lesen von Texten eigentlich ein Problem? Wie findet man am besten den Schlüssel zu einem Text? Was ist die Hauptaufgabe bei der Erarbeitung von Texten? Was kommt nach der Erarbeitung des Textes? Alphabetische Liste aller Lücken (als kleine Ausfüllhilfe) Lösungen für den Lehrer (als Endnoten) Umfang: 4 S.
Inhalt: In vielen Fächern, besonders aber natürlich im Fach Deutsch spielen Inhaltsangaben eine Rolle - mit ihnen verbunden ist häufig auch der richtige Gebrauch der indirekten Rede. Deshalb haben wir diese beiden methodischen Qualifikationen in einem Lückentext zusammengefasst. Inhalt: - Zunächst der Lückentext - Am Ende eine alphabetische Ausfüllhilfe für die Schüler - Lösungsblatt für den Lehrer Umfang: 4 S.
Lückentext zum Thema "Methoden und Arbeitstechniken" Teil 5: Erstellen von sachlich informierenden Texten (Beschreibung, Bericht, Protokoll usw.) School Scout (2003)
Inhalt: Eine wesentliche Aufgabe des Deutschunterrichts ist es u.a., Schüler in die Lage zu versetzen, sachlich, ziel- und adressatenorientiert über Objekte, Situationen und Abläufe zu informieren. Zu den entsprechenden Textsorten gehören etwa die Beschreibung, der Bericht, das Protokoll. Natürlich gibt es Querverbindungen auch zu größeren Texten wie Referat oder gar Facharbeit. Auf die gehen wir in diesem Dokument aber nur am Rande ein. Umfang: 5 S.
Inhalt: Filme und ihre Analyse nehmen im heutigen Unterricht einen immer größeren Platz ein. Wie in vielen anderen Fällen auch wünscht man sich häufig eine Zusammenstellung konzentrierten Grundwissens, der Schüler sich eher spielerisch nähern können. Dieser Lückentext kann sowohl zu Beginn einer Reihe (etwa in der Oberstufe) eingesetzt werden, um das vorhandene Wissen zu klären, als auch in der Sekundarstufe I zum Abschluss oder als Zwischen-Check in einer Unterrichtsreihe zum Thema Filmanalyse. Inhalt: - Lückentext zum Thema "Filme" - Lückenfüller in alphabetischer Reihenfolge (zum Abstreichen) - Die Lückenfüller in der richtigen Reihenfolge Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieser Lückentext fasst die wesentlichen Phänomene und Begriffe zusammen, die zur Einführung in die Erzähltechnik gehören. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung (etwa in einer Klasse 9/10 oder auch in einem Oberstufenkurs) - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der eigentliche Lückentext - Anschließend die Auflösung der Lücken Umfang: 5 S.
Inhalt: Klausur für die Jahrgangsstufe 13 - Textgestaltung auf der Grundlage situativer und struktureller Vorgaben - Text - Aufgabenstellung, die sich auf die Entwicklung eines Streitgespräches bezieht Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert einen Text von Marek Nowakowski zum Themenkomplex Freundschaft, Konflikt, Schule, dazu Hinweise zur Interpretation und zum Einsatz im Unterricht. Textgrundlage sowie Hinweise zur Interpretation und zum Einsatz im Unterricht. 7.-8. Klasse Umfang: 5 S.
Inhalt: Die Leitmaxime der Montessori- Pädagogik lautet: "Hilf mir es selbst zu tun". Die heute anerkannte alternative Schul- und Lernform geht auf die erste weibliche Ärztin Italiens Dr. Maria Montessori zurück, die ihr Lebenswerk der kindlichen Entwicklung widmete. - Leben der Maria Montessori - Ihre pädagogischen Doktrinen Umfang: 4 S.
Inhalt: Für Lehrer werden hier Vorschläge für mögliche Klausuraufgaben zur Erzählung "Der Spaziergang" geliefert. Eine größtenteils ausformulierte Bearbeitung dieser Aufgaben ist natürlich ebenso vorhanden, sodass auch Schüler hierbei nicht zu kurz kommen. Klausuraufgaben bzgl. Inhalt, Stilmittel, Charaktere etc. ausformulierte Bearbeitung der Klausuraufgaben Umfang: 5 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.237/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 21.05.2024, 12:41 Uhr. 5.492 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 230.263 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral