Inhalt: In dieser Klassenarbeit werden zugleich die Elemente der wörtlichen Rede und Zeichensetzung sowie der freien Textgestaltung abgeprüft, denn sie kombiniert einen ersten Teil mit Einsetzübungen und einen zweiten Teil, in dem die Schüler selbst einen Dialog entwerfen und dabei die wörtliche Rede vielfach anwenden müssen. Besonders interessant ist dabei die Vernetzung von gelerntem Grammatikwissen und Textproduktion, die den Anforderungen an den moder-nen Grammatikunterricht in besonderer Weise gerecht wird. Geeignet für die Jahrgänge 6 und 7, lehrbuchunabhängig. Inhalt: Vorlage zur Klassenarbeit bestehend aus Textauszug ohne Zeichensetzung und anschließender Schreibaufgabe, Bewertungsempfehlungen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - z.B. zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in 5 Punkten (daher 5-Satz-Statement: FSS) zusammen. Bei Schülern zeigen sich immer wieder Probleme beim Umgang mit der indirekten Rede. Das Material stellt die wesentlichen Punkte sehr übersichtlich und praxisorientiert zusammen, die bei der indirekten Wiedergabe von Äußerungen beachtet werden sollten. Zunächst der FSS-Lückentext - Präsens: Indikativ -> Konjunktiv I - Präteritum -> Perfekt plus Konjunktiv I - Konjunktiv II als Ersatz - Tipps zur Konstruktion des Konj. II - Umwandlung direkter/indirekter Fragen - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Vorschläge für eine Anschlussaufgabe Umfang: 4 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.04.2024, 10:56 Uhr. 10.598 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.761 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral