Inhalt: Rosie und Matteo halten zusammen Matteo kann es nicht fassen: Da kommt seine neue Schwester und will bei den Waldspielen für die Familie antreten. Dabei ist es doch - wie in jedem Jahr - seine Aufgabe, die Ehre der Familie zu verteidigen. Aber, nur ein Kind darf für die ganze Familie antreten und muss alle Wettbewerbe bestreiten. Rosie ist begeistert und überzeugt, sie wird besser als Matteo abschneiden. Weil sich beide nicht einigen können, muss das Los entscheiden. Matteo gewinnt und wird das Team Füchse-und-Dachse vertreten. Schnell merkt er aber, dass die Aufgaben gar nicht so einfach sind, und er kämpft sich von Aufgabe zu Aufgabe. Ein Zufall verhilft Rosie doch noch zu ihrer großen Chance, denn Matteo hat sich verletzt. Kann sie die Situation retten und einen Sieg für die neue Familie erringen? Ein Bau für alle Freunde Rosie freut sich, wenn sie ihren echten Vater treffen kann, denn sie vermisst ihn sehr. Doch heute kann sie Bruno mal wieder ihn nicht finden und Rosie ist sehr traurig. Ihre beste Freundin Biva möchte bei der Suche helfen, aber die Mädchen entdecken nur einen verlassenen Bau. Die Mädchen haben eine Idee. Wenn sie diesen Bau für Rosies Vater gemütlich einzurichten, dann könnte er doch dort wohnen, wenn er Rosie besucht. Leider entdecken auch Rosies neuen Dachsbrüder Matteo und Luis den Bau; sie wollen ihn als Spielzimmer für alle ihre Freunde benutzen. Mit einigen Tricks gelingt es den Mädchen, die Jungen aus dem Bau zu vertreiben. Als alles für Brunos Einzug vorbereitet ist, kann er die Überraschung endlich ansehen. Wie wird er reagieren? Luis, der Sammler Dachspapa Edmund ist wütend, denn Luis hat seine riesige Kieferzapfensammlung im Gästezimmer versteckt. Aber da kann sie nicht bleiben, denn Oma und Opa Fuchs kommen zu Besuch und wollen auch im Bau übernachten. Nun wird alles vorbereitet werden und Luis muss einen neuen und sicheren Platz für seine zahlreichen Lieblingsstücke finden. Aber das ist gar nicht so einfach, wie er denkt. Als Opa Fuchs bei einem Spaziergang in eine gefährliche Situation gerät, schmiedet er zusammen mit Rosie und Matteo einen Plan, um Rosies Opa zu verteidigen. Können die Kinder Opa Fuchs aus der Gefahr retten? Die süße Überraschung Gemeinsam mit Lukas möchte Rosie etwas von dem Bienenhonig nehmen, den sie entdeckt hat. Ein Stück der Wabe möchte sie ihren neuen Brüdern, Matteo und Luis, als Überraschung geben. Als Rosie erfährt, dass sie auf die kleine Schwester Emmie aufpassen müssen, übernimmt sie diese Aufgabe nur ungern. Rosie rechnet mit einigen Schwierigkeiten. Aber Emmie ist begeistert, denn sie liebt ihre große Schwester sehr. Die ungleichen Geschwister merken nicht, dass sie von den Dorfkatern Cäsar und Nero beobachtet werden. Als Rosie erfährt, dass Emmie diesen bei der nächsten Gelegenheit das Geheimnis verraten hat, müssen sie den Honig schnell holen, bevor es die Kater tun. Aber niemand hat mit den wehrhaften Bienen gerechnet. Umfang: 50 Min.
Inhalt: Verbannt (1) Hicks hat die Nase voll von Rotzbakkes respektlosem Verhalten und suspendiert ihn von der Akademie. Als Rotzbakke Berk verlässt, begegnet er dem schreienden Tod und Alvin. Dieser rettet Rotzbakke, doch aus welchen Gründen? Dann ist da noch Dagur, der nichts Gutes im Schilde führt: Er entwirft einen Plan, der alle Drachen der Akademie mit einem Schlag vernichten könnte. Verbannt (2) Zögerlich nimmt Hicks Alvins Hilfe bei einer Mission an, die Haudrauf aus den Fängen Dagurs befreien soll. Die Drachenreiter, die Berserker und der schreiende Tod fi nden sich zusammen auf der verlassenen Insel ein. Diese Konfrontation könnte folgenreich über das Schicksal der Inselgruppe entscheiden. Umfang: 40 Min.
Inhalt: Thorstonton Raffnuss und Taffnuss entdecken auf der Insel Berk einen alten Markstein, auf dem ihr Uropa meißeln ließ, dass seinen Nachfahren diese Insel auf ewig gehören würde. Nachdem auch Haudrauf die Rechtmäßigkeit dieses Marksteins anerkannt hat, ist klar, wer die einzig legitimen Herrscher auf dieser Insel sind: Raffnuss und Taffnuss. Die beiden führen sich gleich als große Herrscher auf und erlassen harte Gesetze für die Bewohner. Kann Hicks die Insel retten? Aufspürer-Klasse Gerade als wieder etwas Ruhe auf Berk eingekehrt ist, wird der Friede von einem mysteriösen Drachen gestört, den die Bewohner "Polterhorn" nennen. Doch etwas ist merkwürdig an diesem Drachen. Er fällt immer wieder über die Insel her und verwüstet sie, aber er tut keinem der Bewohner etwas. Unsere Freunde sind ratlos. Hicks bittet seinen Vater, ihm und seinen Freunden auf der Dracheninsel zu helfen. Und Hicks hätte kaum eine bessere Idee haben können ... Umfang: 44 Min.
Inhalt: Astrids Team Dagur hat einen Angriff auf Berk gestartet, doch als Hicks und seine Freunde zu Hilfe kommen, ist Dagur schon wieder auf und davon - denn sein eigentliches Ziel ist es, die Drachenklippe zu erobern! Um das zu verhindern, stellt Astrid ein Team von Drachenreitern zusammen und bildet sie aus. Werden sie Dagurs Flotte aufhalten können? Die Drachenjäger (1) Eine Gruppe von Drachenjägern nimmt Sturmpfeil gefangen. Astrid ist untröstlich und setzt alle Hebel in Bewegung, um ihren geliebten Drachen zu befreien. Doch dazu müssen Hicks und die anderen erst einmal herausfinden, wo genau sich die Drachenjäger-Flotte aufhält... Die Drachenjäger (2) Raffnuss, Taffnuss, Astrid und Fischbein befinden sich gemeinsam mit ihren Drachen in der Gewalt der Drachenjäger. Hicks und Rotzbakke grübeln, wie sie die Drachenjäger überlisten und ihre Freunde retten können. Sie schmieden einen Plan, doch wird dieser aufgehen? Umfang: 63 Min.
Inhalt: Die kleine Schwester Mia möchte ihre Sommerferien auf einem Reiterhof in den Südtiroler Alpen verbringen, aber ihr Zimmer ist nicht mehr verfügbar. Als sie einem ausreißenden Pferd folgt, kommt sie zum Hof der Familie Poletti. Dort beginnt ihr Armreif zu blinken... Zurück in Centopia erlebt Mia mit ihren Freunden Yoko und Mo, wie Onchaos Mutter Lyria das Einhornfohlen Kyara zur Welt bringt. Wie Onchao besitzt auch Kyara Flügel und ein goldenes Horn. Doch auch Gargona bekommt die Geburt des Fohlens mit und berichtet es im Dunklen Schloss Lord Drakon. Das giftige Mitbringsel Mia hat die Nacht im Stall verbracht, als Saras Mutter mit Frühstück hereinkommt und beide darüber informiert, dass sie den Haflinger Peppino zurück zum Reiterhof bringen wird. In Centopia erlebt Mia, wie sich Onchao um seine Schwester kümmert, aber gleichzeitig auch etwas eifersüchtig auf sie ist. Und es tauchen neue Bösewichte auf: Dax und seine vier Hopper, geschickt von Lord Drakon. Mit dabei ist auch eine neue Bedrohung für Centopia, die Nachtranke, eine Pflanze die alles überwuchert und deren Stacheln giftig sind. Umfang: 50 Min.
Inhalt: Auf der Suche nach der Wunderlampe Nach dem Besuch bei Dr. Duban schleicht sich Sherazade noch einmal zurück in die Goldene Stadt. Sie hat eine Karte dabei, die den Ort zeigt, an dem sich eine Wunderlampe befindet. Die benötigen sie, um den Baum des Lebens zu finden. Dabei trifft sie auf Aladin und geht gemeinsam mit ihm auf die gefährliche Suche nach der Lampe. Der schlafende Prinz Der Dschinn der Wunderlampe, Zumurrud, führt Karim und Sherazade zu einem schlafenden Prinzen. Der kann mit Doktor Dubans Hilfe wieder erweckt werden. Prinz Achmed behauptet, den Baum des Lebens jenseits der Sturmbarriere auf der Wak-Wak Insel gesehen zu haben. Umfang: 48 Min.
Inhalt: Die ganze Welt ist eine Bühne An der Schule von Kyra und Peter sollen einige Szenen aus "Romeo und Julia" aufgeführt werden. Als Peter Kyra von zu Hause abholen will, beobachtet er sie bei einem Unsichtbarkeitszauber. Postbote verzweifelt gesucht Eine spezielle Aufgabe erwartet Lily, Imogen und Kyra: Sie sollen verhindern, dass Menschen durch die Berührung eines besonderen Briefkastens in einen Hund verwandelt werden. Umfang: 48 Min.
Inhalt: Die Schlüpftags-Feier Es ist Rubys Schlüpftag. Und da sie ohne ihre Eltern im Großen Tal ist, überfällt sie große Wehmut. Littlefoot, Cera, Ducky, Spike, Petrie und Chomper wollen sie aufheitern und organisieren für sie eine Schlüpftags- Überraschungsfeier. Der verlorene Glitzerstein Durch Ceras Schuld geht Trias Lieb- lingsglitzerstein verloren und so macht sie sich mit ihren Freunden auf zur Schlucht der Glitzersteine, um einen neuen Stein zu holen. Dort werden sie vom Ausbruch des Rauchenden Bergs überrascht. Petrie überwindet seine Angst, über den Berg zu fliegen und holt Hilfe. Umfang: 44 Min.
Inhalt: Edmund erklärt Geräusche Die Eltern aller Kinder des Waldes wechseln sich beim Unterrichten ihrer Kinder ab - nur Papa Dachs hat einfach keine Lust dazu. Niemand glaubt, dass Edmund je unterrichten wird, nur Luis und Matteo sind überzeugt, dass auch ihr Vater ein toller Lehrer ist - und gehen eine Wette ein. Aber Edmund weigert sich auch am nächsten Tag die Kinder zu unterrichten und ihr Freund Pico ist sicher, die Wetter gewonnen zu haben. An diesem Tag laufen die Kinder mit Margret durch den Wald und horchen auf die vielen Geräusche, als ganz fremde und unnatürliche Laute erklingen. Als die Kinder den Geräuschemacher sehen, sind sie begeistert. Muttertag Immer an Muttertag treffen sich die Mütter zu einem gemütlichen Kaffeetrinken, bei dem viel erzählt und gelacht wird. Als Überraschung haben die Männer am Abend ein großes Essen geplant. Auch die Kinder möchten ihren Müttern überraschen und sie bereiten eigene Geschenke vor. Als Rosies schöne Statue für ihre Mutter schon fast fertig ist, machen sie die Dorfkater kaputt. Und auch das Geschenk von Matteo und Luis ist nicht vor ihnen sicher. Gemeinsam überlegen die Kinder ein schönes neues Geschenk für Mama Fuchs. Endlich beginnt das große Fest. Die Kinder sind gespannt: Wird Margret ihr Geschenk gefallen? Bruno erzählt Geschichten Bruno ist bekannt für seine sprudelnde Fantasie und seine vielen Abenteuer. Darum freut sich Matteo, als er Rosie bei einem Spaziergang mit ihrem Vater begleiten darf. Ihr Ziel ist eine geheimnisvolle Flugmaschine, erklärt Bruno den Kindern und erzählt ihnen eine spannende Geschichte. Bald merkt Matteo, dass es Bruno mit der Wahrheit aber nicht so genau nimmt. Er gerät mit Rosie aneinander, die ihren Vater natürlich verteidigt. Während Bruno sich von den Kindern entfernt, muss er sich vor einem Hund in Sicherheit bringen und gerät in eine Falle. Damit ihn die Kinder aus der Falle holen, verspricht er ihnen eine wunderschöne Überraschung. Kann er dieses Mal sein Versprechen halten? Übernachtung bei Freunden Einmal im Jahr findet über den Feldern das Festival der Lichter statt. Dann tanzen die Glühwürmchen in großer Anzahl über die Felder, erzählt Martin seinem besten Freund Matteo. Wie gerne möchte Matteo dieses Ereignis erleben. Also lädt Martin ihn ein, bei ihm und seiner Mama auf dem Baum zu übernachten und gemeinsam zuzuschauen. Da gibt es nur ein kleines Problem: Weil Margret nicht zu Hause ist, muss Matteo seinen Vater um Erlaubnis fragen - und der hat mal wieder sehr schlechte Laune. Wie befürchtet, ist Edmund dagegen. Aber Luis bietet seine Hilfe an und ganz heimlich will Matteo bei seinem Freund übernachten. Edmund davon erfährt, gibt es großen Krach. Kann ein klärendes Gespräch den Frieden im Bau wieder herstellen? Umfang: 46 Min.
Inhalt: Fliegender Fuß Yakari begegnet dem Indianer Fliegender Fuß vom Stamm der Pawnee. Er ist der schnellste aller Läufer und überbringt Häuptling Kühner Blick eine Sternenkarte als Friedensgeschenk. Als Dank überreicht Yakaris Vater dem Boten im Gegenzug ein wunderschönes Pferd. Doch Fliegender Fuß reagiert zurückhaltend und nimmt das Pferd nur zögerlich an. Um der Sache auf den Grund zu gehen, bittet Kühner Blick Yakari, dem Boten zu folgen. Es dauert nicht lange, und der kleiner Sioux löst das Rauchzeichen Eine große Trockenheit macht den Indianern des Sioux-Stammes schwer zu schaffen, als Yakari Rauchzeichen am Himmel entdeckt. Dabei handelt es sich um einen Hilferuf von Kleiner Bison, dessen Stamm Hunger leidet, weil durch die Dürre die Maisernte vernichtet wurde. Im Stammesrat wird entschieden, die Vorräte mit den notleidenden Nachbarn zu teilen. Yakari und seine Mutter Schimmernde Zöpfe sollen Getreide und Trockenfleisch zu Kleiner Bison bringen. Doch der Weg ist nicht ungefährlich, denn auch die Tiere leiden unter großem Hunger. Das widerborstige Stachelschwein Yakari soll das Festtagshemd seines Vaters Kühner Blick für die große Versammlung zurechtlegen. Doch dann will Hund Knickohr mit ihm spielen, und zerreißt dabei das Hemd. Um es reparieren zu können, braucht Yakaris Mutter ein paar Stachelschweinborsten. Sofort macht sich der erfahrende Jäger Kühner Rabe auf, um eines zu erlegen. Doch er hat es ausgerechnet auf Pieksnadel abgesehen, einen guten Freund Yakaris. Um dem Stachelschwein zu helfen muss Yakari einen anderen Weg finden, um an die Borsten zu gelangen. Der Streit der Sturköpfe Die Biber holen Yakari zu Hilfe, weil ihr Damm in großer Gefahr ist und einzustürzen droht. Der Anführer einer Wapiti-Herde und die Anführerin einer Pekari-Rotte streiten sich um die Lichtung, an der der Biberdamm liegt. Beide beanspruchen das Gebiet für sich, und dabei geht es so wild zu, dass der Damm mehr und mehr Schaden nimmt. Alle Versuche, den Streit zu schlichten, misslingen. Also schlägt Yakari ein Wettrennen vor, um den Gewinner zu ermitteln. Umfang: 51 Min.
Inhalt: Die Katastrophalen Kiesklopse Die Drachenreiter entdecken, dass Viggo auf einer abgelegenen Insel mit Hilfe von "Katastrophalen Kiesklopsen" Marmor abbauen lässt, um mit diesem drachenfeuer-resistenten Material eine drachensichere Festung zu erbauen. Und es scheint zu funktionieren. Die Kiesklopse gehorchen auf Befehl. Daher muss sich Fischbein dringend etwas einfallen lassen ... Dagurs Wahrheit In dem Moment, als Hicks mit seinen Gefährten einen Angriff auf Viggos Schiffswerft plant, taucht Dagur auf der Drachenklippe auf. Alle sind in heller Aufregung. Doch Hicks glaubt, Dagur habe sich tatsächlich verändert. Umfang: 43 Min.
Inhalt: Die Beschützer des Flügels (1) Viggo bietet Hicks Waffenruhe an. Drachenjäger und Drachenreiter sollen in getrennten Gebieten agieren. Als Hicks noch überlegt, tappen er und seine Freunde schon in Viggos Falle und so hat Viggo Zeit den Beschützer ihres Volkes zu entführen ... Die Beschützer des Flügels (2) Hicks überzeugt Mala, dass er von Viggo reingelegt wurde. Gemeinsam mit den anderen versuchen sie den entführten Eruptodon zu befreien. Doch die Lavaströme auf der Vulkaninsel drohen das Dorf zu zerstören. Als Hicks dachte, er hätte Viggo gefunden, stellt er fest, dass Viggo ihn in die falsche Richtung gelockt hat, um mit Eruptodon die Drachenklippe einzunehmen ... Umfang: 39 Min.
Inhalt: Das Geheimnis Als Rosie den Brüdern von einer Verabredung zwischen Biva und Udo erzählt, denken die Jungen die beiden sind ineinander verliebt und wollen sie bei ihrem Treffen beobachten. Rosie ist überzeugt: Sie hat zu viel erzählt und Biva wird sicher sauer sein, wenn sie davon erfährt. Die junge Füchsin macht einen Plan, wie sie Matteo und Luis vom Spionieren abhalten kann. Aber zuerst muss sie Udo helfen, der mit den Dorfkatern aneinandergeraten ist. Als die Brüder Rosie und Udo zusammen sehen, ist die Verwirrung groß. Hat Rosie ihnen gar nicht die Wahrheit gesagt und ist sie selbst in Udo verliebt? Rosie und Matteo vertragen sich Pico beobachtet Margret und Edmund, als sie sich einen Bau ansehen. Für wen sehen sie sich diesen Bau an? Pico informiert die Freunde. Allen wird schnell bewusst, wie sehr Rosies und Matteos Streitereien die Stimmung im Bau vermiesen und wie selten es in der neuen Familie friedlich zugeht. Werden Margret und Rosie nun wieder ausziehen? Die Kinder sind sicher, dass sie trotz allem Streit zusammenwohnen möchten und wollen einen Auszug verhindern: Rosie und Matteo vereinbaren, sich nicht mehr zu streiten. Mit Luis' Hilfe werden sie das in einem Training üben und dabei auf eine harte Probe gestellt. Können sie sich wirklich dauerhaft vertragen und den Auszug von Margret und Rosie verhindern? Besuch von Oma und Opa Oma und Opa Fuchs passen auf die Kinder auf, weil Margret und Edmund unterwegs sind. Oma Fuchs möchte mit den Kindern einen Ausflug machen. Gemeinsam wollen sie ihren Geruchssinn trainieren und herausfinden, von welchem Tier die Losung stammt, die sie unterwegs finden. Währenddessen bleiben Opa Fuchs und Luis im Bau. Ganz nebenbei kann Luis etwas auf Opa Fuchs achten, denn manchmal stellt der ziemlich viel Unsinn an. Tatsächlich bringt Opa einiges durcheinander, als er einen Ersatz für die kaputte Leiter baut. Aber beide sind sich einig, Opas neue Treppe ist toll geworden. Nur, was können sie mit ihr überhaupt machen? Eine tolle Überraschung erwartet die Familie. Rosie schläft aus Seit Rosie und Margret in den Dachsbau gezogen sind, muss Rosie mit Emmie ein Zimmer teilen. Nun schläft Rosie schlechter als früher und sie ist müde und unzufrieden. Gerne möchte sie ganz alleine eine Nacht im Gästezimmer verbringen und endlich mal wieder ausschlafen. Aber Emmie möchte nicht alleine in ihrem gemeinsamen Zimmer bleiben und bittet die Zwillinge um Gesellschaft. Matteo und Luis versprechen, sich wollen darum zu kümmern. Sie hecken jede Menge Streiche aus, um Rosie in Angst zu versetzen und zurück zu Emmie zu bringen. Nur haben die Jungen Rosie unterschätzt und sie merken zu spät, dass sie mit ihren eigenen Ideen besiegt werden. Umfang: 48 Min.
Inhalt: Drachensitter Mama Moon erscheint im Haus der Kinder mit drei Dracheneiern, die sie ihrer Tante zum Geburtstag schenken will. Ihre Tochter soll einen Tag auf sie aufpassen, vor allem darauf, dass die kleinen Drachen unter gar keinen Umständen schlüpfen. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände bekommen die Eier zu viel Wärme und brechen auf. Die drei kleinen Drachen halten Mr. Pick für ihren Vater und folgen ihm überall hin. Miss Moon und die Kinder müssen schnell einen Weg finden, wie sie die Drachen wieder in die Eier bekommen, ehe Mama Moon zurückkehrt. Allerdings scheinen sie gegen Magie immun zu sein, was die Aktion nicht gerade vereinfacht. Frühlingsgefühle Mr. Pick gibt komische Schreigeräusche von sich. Er ist auf der Suche nach einem Drachenmädchen das ihn küsst, damit er weiter Feuer speien kann. Da es auf Erden keine Drachen gibt, hat Miss Moon keine andere Wahl als die Drachendamen ihrem Zauberbuch entspringen zu lassen. Allerdings scheinen sie Mr. Pick nicht zu gefallen und die eine, die es tut, findet kein Interesse an Mr. Pick. Eine Chance sieht Miss Moon noch. Doch sie ahnt nicht, dass die Baronin zwischenzeitlich eine Drachenfalle gebaut hat, um endlich zu beweisen, dass Miss Moon eine Magierin ist. Lolas Bank Zum Entsetzen von Lola und ihren Freundinnen Lucy und Becks soll ihre Lieblingsbank im Park geräumt werden. An ihrer Statt soll ein Unterstand für Kinderwagen entstehen. Die Mädchen haben die verrücktesten Ideen, um sich für ihre Bank einzusetzen, aber Miss Bunch, die Initiatorin des Umbaus, hebelt diese immer wieder aus. Es wird ein Unterstand gebaut, basta. Aber dann hat Luke eine tolle Idee: Die Mädchen sollen versuchen Miss Bunch davon zu überzeugen, dass die Bank verhext ist... Kater und Maus Ein merkwürdig aussehendes Katzentier taucht bei den McGuffles auf. Es kann zudem reden. Miss Moon erkennt, dass es sich bei dem Kater um den Magier Adalbert handelt, der dringend Hilfe braucht, da sein Zauber nicht ganz funktioniert hat. Er bittet Miss Moon ihn zurück in ein menschliches Wesen zu verwandeln. Nichts leichter als das, Miss Moon braucht dafür nur ein paar Mäusehaare als Zutat für den Zaubertrank. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einer Maus als schwierig, da Adalbert Angst vor diesen Nagern hat. Umfang: 45 Min.
Inhalt: Die Zweibeiner machen einen Wettbewerb im Baumstammlaufen im Wasser. Cera mit ihren vier Beinen glaubt, dass Dreihörner alles besser können, schlägt die Weisungen ihres Vaters in den Wind und nimmt an dem Wettrennen teil. Dabei verliert sie die Kontrolle und rast auf das Fallende Wasser zu. Elli kommt mit ihrer Herde wieder ins Tal. Aber sie will mit unseren Freunden nicht spielen, weil sie an den Lippen ihres neuen Freundes Rhett hängt, der ihr immer wieder erzählt, wie oft er seine Herde vor Scharfzähnen gerettet hat. Um Elli zu beweisen, dass die Geschichten nur erfunden sind, legen die Freunde Rhett mit Hilfe von Chomper, dem jungen Scharfzahn, rein. Umfang: 39 Min.
Inhalt: Kampf um Mitternacht Es gibt nur einen Weg zur Wak-Wak Insel und der führt durch die tödliche Sturmbarriere. Um sicher durch diese Barriere zu kommen, benötigt man einen magischen Kompass, die Necromantische Navigationsnadel. Diese gehört aber Jinan, der Prinzessin der Kristallstadt. Auf der Suche nach der Navigationsnadel Sherazade, Karim und Halil halten in den Bergen an, damit ihr Kamel trinken kann. Dabei werden sie von dem Räuberhauptmann und seinen Dieben in die Enge getrieben. Der Hauptmann nimmt ihnen den Kompass ab und verschwindet. Sherazade jagt ihm nach und begegnet dabei Ali Baba, einem wandernden Händler. Der ist bereit, ihr den Weg zur Höhle der Diebe zu zeigen, um den Kompass zurückzuerlangen. Umfang: 49 Min.
Inhalt: Ruby und Chomper erzählen von dem springenden, sprudelnden Wasser, das sie im "Geheimnisvollen Jenseits" gesehen hatten. Cera glaubt ihnen das Ganze nicht. Darum machen sich die Freunde auf, um das sprudelnde Wasser mit eigenen Augen zu sehen. Spike hat jedoch einen Baumstern gegessen, der Unglück bringen soll, zumindest behauptet das Petrie. Und so erleben die kleinen Dinos unterwegs ein Unglück nach dem anderen, bis sich das Blatt schließlich wendet. Während der Tage des Fallenden Wassers wird das Nest von Petries Familie zerstört. Seine Familie und seine Freunde machen sich mit den Resten des Nestes auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Während dessen lernt Ceras Schwester Tricia bei Ducky Schwimmen. Umfang: 38 Min.
Inhalt: Das Tauschgeschäft Karim und Sherazade brauchen für ihre Fahrt zur Wak-Wak Insel einen erfahrenen Kapitän. Nur die Wunderlampe Zumurrud kann ihnen sagen, wer dieser Kapitän ist. So gehen sie zurück zum Kristallpalast, um Aladin und seine Lampe aufzusuchen. Aladin verlässt den Palast gerade nach einem Streit mit Prinzessin Jinan. Seine Lampe lässt er zurück. Dunyazad, als eine alte Lampenverkäuferin verkleidet, tauscht eine neue wertlose Lampe gegen Aladins Wunderlampe ein. Der Zauberfisch Sherazade und ihre Freunde haben Unterschlupf im Verlorenen Tempel gefunden. Auf der Suche nach Wasser geraten Sherazade und Halil in einen Hinterhalt von Shazamans Soldaten. Sie kann fliehen, aber ihr Kamel Jamal und Halil bleiben in den Händen der Soldaten. Inzwischen stößt Karim im Verlorenen Tempel auf einen magischen Fisch, der bereit ist, ihm seine ursprüngliche Gestalt zurückzugeben. Allerdings als Steinstatue. Umfang: 48 Min.
Inhalt: Luis, der Held Luis ist traurig und enttäuscht: Immer steht er hinter seinem Bruder zurück. Während Matteo die volle Anerkennung der Freunde erhält, bekommt er nichts ab. Aber, wie wird jemand überhaupt ein Held? Luis will besonders mutig, um auch mal Anerkennung zu erhalten: Er will der Vogelscheuche den Hut wegnehmen - eine Tat, vor der sich alle Freunde gruseln. Selbstbewusst stellt er sich der Vogelscheuche entgegen und es gelingt ihm nicht nur, ihr den Hut vom Kopf zu ziehen, er verscheucht auch die freche Krähe, die ihm dabei im Weg steht. Als er aber im Wald seinen Bruder und die Kater beobachtet, macht ihn ein Trick zum wahren Helden. Werden ihn die Freunde nun auch so sehen? Die getauschte Familie Wenn Esskastanientag ist, gibt es für die ganze Familie viel Arbeit. Aber Rosie hat keine Lust mit der Familie Kastanien zu sammeln, sie möchte lieber im Bett bleiben. Den ewigen Arbeitsdrang der Dachse findet sie sehr anstrengend. Auch Pico ist unzufrieden. Während seine Wildschweinfamilie immer faul rumliegt und sich um ihn sorgt, möchte er sich endlich frei bewegen und einen großen Spaziergang machen. Die Freunde beschließen, ihre Familien für diesen einen Tag zu tauschen. Die Arbeit beim Sammeln der Kastanien ist für Pico nicht leicht und auch Rosie findet unter den Augen von Picos Müttern nur schwer ihre gewünschte Ruhe. Werden die Kinder am Ende des Tages wieder in die eigenen Familien zurück wollen? Rosie will helfen Als Biva das Bild für ihren Vater verliert, ist für Rosie klar: Sie wird Biva helfen - denn sie ist doch ihre beste Freundin und die lässt sie nicht im Stich. Das Versprechen gilt, Rosie holt das Bild zurück und Biva hilft bei den Vorbereitungen für das Fest. Allerdings ist Rosie auch mit ihrem Vater verabredet und sie hofft, das Bild schon vorher zu finden. Früher, als gedacht trifft Rosie ihren Vater. Vielleicht kann ihr Bruno bei der Suche helfen? Aber der hat so ganz eigene Ideen, wie sie das Bild finden können. Und dann erfahren auch die Dorfkater von ihrer Suche und bekommen das Bild in ihre Hände. Was kann Rosie nun tun, um Biva nicht zu enttäuschen? Zwillinge halten zusammen Das erste Mal in seinem Leben schläft Luis nicht mit seinem Zwillingsbruder Matteo in einem Zimmer. Er schläft bei seinem Freund Udo und freut sich auf das Abenteuer, denn früh am Morgen wollen sie zusammen angeln gehen. Zu Hause kann Matteo nicht schlafen, denn er vermisst seinen Bruder sehr. Er macht sich Sorgen, dass Luis etwas passiert, und malt sich die schlimmsten Dinge aus. Matteo ist sicher: Es gibt eine besondere Verbindung zwischen Zwillingen und seine Ahnungen sind sicher richtig. Am nächsten Morgen will Rosie Matteo helfen herauszufinden, ob es Luis gut geht. Sie machen sich auf die Suche und entdecken viele Spuren, die auf ein schlimmes Ereignis hindeuten, als sie plötzlich selber in Gefahr geraten. Umfang: 49 Min.
Inhalt: Leo und die goldene Flagge Adolino hat die vielen Fehlschläge der Piraten satt, die Medici aus der Stadt zu jagen. Nur eine letzte Chance gibt er ihnen noch: Sie sollen die goldene Flagge stehlen, die jedes Jahr zum Neujahrsfest über dem Palast der Stadt gehisst wird. Tatsächlich ist es Leo, der die Ehre erhält, die Flagge mit goldenen Fäden auszubessern. Als Lisa den Plan aufdeckt, macht sich Leo bereit, ihn mit seiner neuesten Erfindung zu durchkreuzen: einem Fallschirm! Leo und das Gift des Falken Lisa kann sich mit einer Tradition in Florenz nicht anfreunden: jedes Jahr wird eine Falkenjagd veranstaltet. Und auch diesmal hält Lisa es für eine dumme Idee, Tiere aus Spaß von Falken jagen zu lassen. Immerhin gibt es pünktlich zu der Veranstaltung viele Händler, die noch andere exotische Tiere mitbringen, bunte Frösche etwa, deren Gift tödlich sein kann. Azzurro versucht sofort, die Frösche zu stehlen, um das Festmahl nach der Jagd zu vergiften. Leo und der Schlaf des Spinne Für seine neueste Erfindung lässt sich Leo von der Natur inspirieren. Er hat herausgefunden, dass Spinnen Wände hochlaufen können, weil sie viele kleine Härchen mit Widerhaken an den Beinen besitzen. Entsprechend stolz ist er auf seine Spinnenhandschuhe, mit denen man auch als Mensch glatte Wände hinaufklettern kann. Die Erfindung erweist sich als nützlich, als er erfährt, dass Lorenzo de Medici mit Hilfe einer Spinne vergiftet werden soll! Leo und die fünf Silberkugel Azzurro plant, die berühmten fünf Silberkugeln von Florenz zu stehlen, die auch das Wappen der Medici zieren. Lorenzo ahnt bereits, dass ihre Zurschaustellung Diebe anlocken könnten und bittet Leo um Hilfe. Ein Glück, dass dieser gerade eine Metallkugel konstruiert hat, die auf Knopfdruck Parfum versprüht. Eigentlich war sie als Geschenk für Lisa gedacht. Doch nun entwickelt er daraus eine Farbbombe und tauscht sie gegen eine der Silberkugeln aus. Leo und das weiße Gold Lollo will endlich zeigen, dass ein großer Koch in ihm steckt. Also lädt er seine Freunde zum Testessen ein. Leo, Bianca und Lisa überschlagen sich mit Lob. Doch dann scheint Lollos Wunsch zu platzen, dass seine Speisen für das nächste Festbankett ausgewählt werden: Räuber haben eine wertvolle Ware gestohlen, die nicht umsonst weißes Gold genannt wird: Salz! In ganz Florenz ist kein Körnchen davon mehr aufzutreiben! Umfang: 63 Min.
Inhalt: Der Geschwister Test Graffnuss kommt auf die Drachenklippe, und alle begegnen ihm mit der notwendigen Skepsis. Doch er scheint sich verändert zu haben. Er behauptet, er wäre gekommen, um bei Raffnuss und Taffnuss den Einführungstest durchzuführen. Aber Graffnuss hetzt die beiden immer wieder gegeneinander auf. Liebe verleiht Flügel Dagur und Mala wollen Hochzeit feiern. Klar, dass sie dafür einen Hochzeitsplaner brauchen. Und mit Raffnuss und Taffnuss stehen ihnen gleich zwei zur Verfügung. Die Besten ihres Faches, versteht sich. Doch zuerst müssen die Beiden einiges über die Tradition der Hochzeit bei den Beschützern des Flügels lernen. Umfang: 42 Min.
Inhalt: Flügelnuss Weil die Drachenaugen-Linsen in Gefahr sind, kommen Hicks und die Drachenreiter zu der Flügelmädchen-Insel. Dort werden sie eingeladen, bei der "großen Zeremonie" dabei zu sein, wenn die Baby-Klingenpeitschlinge ihre neuen Klingenmädchen wählen. Klar, dass es dabei zu einer Konfusion kommt. Denn einer der Klingenpeitschlinge, der Flügelnuss heißen wird, erwählt sich ausgerechnet Raffnuss als Flügelmädchen. Das Buch der Rekorde Viggo scheint für Händler Johann und Krogan entbehrlich zu sein. Sie sperren ihn in eine Felshöhle und überlassen ihn seinem Schicksal. Doch Viggo, wie eine Katze mit neun Leben ausgestattet, kann sich befreien. Allerdings nur mit der Hilfe eines Drachen. Allmählich begreift er, dass Drachen keine Feinde der Menschen sind. Umfang: 42 Min.
Inhalt: Der Teddy Matteo hat einen geheimen Freund: seinen Teddy Theodor. Er liebt ihn sehr und jeden Abend darf Theodor in seinem Bett schlafen. Besonders wichtig ist es ihm, dass die Freunde nichts von seinem Teddy erfahren. Matteo denkt, dass sie sich dann über ihn lustig machen. Als der seinen Teddy eines Morgens nicht findet, ist die Aufregung groß. Gemeinsam mit seinem Bruder Luis und Rosie möchte er seinen Teddy suchen. Aber es ist gar nicht so einfach nach etwas zu fragen, ohne zu verraten, was es ist. So wird aus dem Teddy einfach ein "Ding"; und die Geschwister sorgen für eine ganze Menge Verwirrung. Niemand hat bisher je von einem "Ding" gehört. Können sie Matteos Teddy so finden? Die Falle der Kater Die Zwillinge Matteo und Luis sind sich sicher: Rosie hat ein Geheimnis, denn sie benimmt sich ganz komisch und lügt sie sogar an. Durch einen Zufall entdecken sie, dass sich Rosie mit den Dorfkatern trifft. Die Jungen sind entsetzt, was macht Rosie mit den beiden Straßenkatern? Vielleicht möchte Rosie zu ihnen ins Dorf ziehen? Matteo und Luis müssen herausfinden, was da läuft. Als sie Rosie ansprechen, erfahren sie, dass die eigentlich nur mit den schnellen Katzen für das Rennen gegen Nero trainiert. Aber kann sie den Katern trauen? Und wie können die Brüder ihre Halbschwester unterstützen, damit Rosie nicht in eine Falle tappt? Der große Tag jetzt ansehenjetzt ansehen Oma erzählt den Kindern von einem wichtigen Ereignis aus der Vergangenheit: dem großen Schnurrhaaretag. An diesem Tag machten die Kinder ihren Eltern schöne Komplimente. Nur leider gibt es diesen Tag heute nicht mehr. Rosie und die Brüder möchten die Eltern mit Geschenken überraschen, die zeigen, was für besondere Eltern sie sind. Aber was ist, wenn man Mama fürchterlich schnarcht und flucht, Papa ein ganz normaler Dachs mit einem runden Bauch ist? Wie soll Rosie und Emmies Gedicht denn schön werden? Und wie sieht eine Statue mit einen dicken Bauch aus? Da brauchen die Kinder viel Fantasie, um passende Geschenke zu finden. Der beste Picknickplatz Margret und Edmund haben den Kindern ein Picknick versprochen, wenn sie sich auf einen schönen Platz einigen. Während die Eltern das Essen besorgen, geraten Rosie und Matteo in einen Wettstreit um den schönsten Picknickplatz. Sie können sich nicht einigen und Luis soll als Schiedsrichter entscheiden. Wo ist es schöner? In einem "Restaurant am Himmelszelt" oder in einem Restaurant auf dem Wasser? Beide versuchen Luis zu beeinflussen, damit er für den eigenen Vorschlag stimmt. Aber niemand fragt Luis, ob er selber einen schönen Platz kennt. Damit sie ihm endlich mal zuhören, hat Luis eine Idee. Ein Spiel zwingt Rosie und Matteo dazu zuzuhören. Und dann soll auch noch eine Redemöhre das Durcheinander verhindern. Martin ist der neue Chef Wie gerne möchte Matteo seinen besten Freund Martin zum Walnussbaum begleiten, aber Edmund braucht seine Hilfe im Bau. Auch Martin wäre ein guter Chef, da ist Matteo sicher. Damit nichts schief geht, erklärt er Martin wichtige Grundregeln dafür. Bevor die Dorfkater die Nüsse klauen können, zieht Martin mit Rosie und Luis los und führt die Mission Walnuss-Notfall an. Mit recht seltsamen Methoden Martin fordert er seine Autorität ein. Rosie und Luis sind genervt, machen aber mit. Als sie den Walnussbaum erreichen, haben die Kater schon mit der Nussernte begonnen. Martin stellt sich ihnen furchtlos entgegen, erreicht aber nichts. Ist Martin doch ein schlechter Chef oder kann er die Situation noch retten und die Kater überlisten? Umfang: 60 Min.
Inhalt: Sindbad In der Hafenstadt sucht Sherazade nach Sindbad, dem Kapitän. Sindbad, der Träger gibt sich für den erfahrenen gleichnamigen Seefahrer aus. Er verlangt zunächst eine Barzahlung, bevor er sie zur Wak-Wak Insel fahren will. Sherazade und Ali Baba treffen auf den echten Sindbad und begreifen, dass sie betrogen wurden. Sindbads Entschuldigung Bevor Sherazade und Karim noch mit Sindbad, dem Seefahrer lossegeln können, kollidiert Sultan Yunans Jacht mit Sindbads Schiff. Sindbad wird für das Verschwinden der Katze des Sultans verantwortlich gemacht und verhaftet. Er soll seine Freiheit nur dann wieder bekommen, wenn er die Katze findet und sich beim Sultan entschuldigt. Umfang: 49 Min.
Inhalt: Leo und die große Dürre Seit einem Monat ist es in Florenz staubtrocken. Die Ernte ist ruiniert und schon bald haben die Bewohner der Stadt ihre Vorräte aufgebraucht. Bereits jetzt regt sich Unmut gegen die Herrscher der Medici - ein Zustand, den Adolino ausnutzen will, indem er alle Händler vor der Stadt abfangen lässt und die Waren in der Stadt zu Wucherpreisen verkauft. Leo arbeitet gerade an einem Bewässerungssystem. Doch die Piraten erfahren davon und wollen es sabotieren Leo und die entführte Köchin Die Piraten wollen sich über die Küche Zugang zum Medici-Palast verschaffen. Kapitän Azzurro lässt daraufhin die Chefköchin Carlotta entführen, damit sie die Geheimnisse des Palastes ausplaudert. Doch die stämmige Köchin erweist sich als ebenbürtiger Gegner. Sie wehrt sich mit Leibeskräften und hinterlässt eine Spur aus Brotkrumen ihres berühmten Anisbrotes. Leo und seine Freunde machen sich sofort auf den Weg, um Carlotta zu befreien. Leo und die unsichtbare Tinte Verrocchio erhält eine größere Summe Bargeld für ein Gemälde und bittet Bianca und Lisa, es zur Medici-Bank zu bringen. Dort werden die beiden Zeuginnen eines Überfalls. Doch nicht Geld wird gestohlen, sondern das Kassenbuch der Medici, in dem alle Geschäfte der Stadt vermerkt sind. Geistesgegenwärtig gelingt es Lisa, den Räuber bis zur Kanalisation zu verfolgen, doch dann verliert sich seine Spur. Leo muss das Buch finden, bevor der Täter damit Chaos stiftet. Leo und die Rache der Piraten Piratenkapitän Azzurro hat es satt, sich seine Pläne von fremden maskierten Personen durchkreuzen zu lassen. Wenigstens weiß er, dass sie sich mit Fluggleitern durch die Lüfte bewegen. Also lässt er die Piraten auf die Lauer legen. Und tatsächlich entdecken sie Leo bei einem seiner Rundflüge. Leo entwischt, verliert dabei aber einen Lageplan seines geheimen Labors. Sofort machen sich die Piraten auf den Weg, Leo endgültig zur Strecke zu bringen. Leo und der Fluch des Drachen Ein feuerspuckender Drache steckt Häuser in Brand! Die Bevölkerung glaubt an einen Fluch. Leo ist misstrauisch und macht sich auf die Suche nach der wahren Ursache für die Brände. Als er sich das abgebrannte Haus genauer ansieht, findet er Schuppen, die dem Drachen gehören. Weniger später erzählt Bianca von einem Drohbrief, in dem steht, dass der Drache wieder durch die Straßen ziehen wird, sollte ihr Vater nicht als Statthalter abdanken! Umfang: 63 Min.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:11 Uhr. 55 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.826 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral