Inhalt: Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus.An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt. Schlagworte: Y Kinder, Jugendliche und Bildung, YP Unterrichtsmaterial, YPJ Schule und Lernen: Geistes- und Sozialwissenschaften, allg, YPJN Schule und Lernen: Religion, YPJN4 Schule und Lernen: Religion: Christentum Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-17-038913-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 12:41 Uhr. 1.569 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 226.340 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral