Inhalt: Was bedeutet es, erziehungswissenschaftlich zu denken und zu arbeiten? Wie können Studierende in den reflexiven Umgang mit Wissen und in die Praxen erziehungswissenschaftlichen Fragens, Recherchierens, Analysierens und Beschreibens eingeführt werden? Der Band präsentiert erprobte innovative Lehrkonzepte, die bei der Konzeption eigener Lehrveranstaltungen von Lehrenden genutzt werden können und zugleich Studierenden Orientierungen und Beispiele geben bei Fragen und Herausforderungen rund um das wissenschaftliche Arbeiten im Studium. Der Aufbau des Buches und seine Inhalte orientieren sich dabei eng am Studienverlauf und den Fragen von Studierenden. Umfang: 303 S. ISBN: 978-3-17-041494-5
Inhalt: Woran erinnern wir uns alle zuverlässig, wenn wir an die eigene Schulzeit zurückdenken? Klassen-, Stufen- und Kursfahrten gehören zu den wichtigsten Ereignissen jeder Schullaufbahn. Das Projekt Klassenfahrt bedarf aufmerksamer Planung und Durchführung. Eine Klassenfahrt fördert auch die zunehmend wichtiger werdende Sozialkompetenz, denn niemals sonst ist die Zeit der Schüler so intensiv, ohne den üblichen 45-Minuten-Rhythmus und ohne Lehrplandruck. Lehrer und begleitende Eltern werden schon in der Vorbereitung zu Reiseveranstaltern, Stadtführern und Pädagogen gleichzeitig. Dieses Buch ist Organisationshilfe, Nachschlagewerk und Ratgeber für alle engagierten Lehrer und natürlich für Eltern. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8437-2093-9
Inhalt: Kompetent fürs Leben richtet den Blick auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Das Buch hilft, die Lebenskompetenzen von Kindern über vier Jahren für den Start in der Grundschule und den weiteren Lebensweg weiterzuentwickeln. Es besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil, die einen ausführlichen Einblick in die entsprechenden Kompetenzbereiche eröffnen. Das erfolgreiche Autorenteam Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel und Sibylle Fischer liefert mit dieser Neuausgabe zahlreiche Impulse und Ideen sowie die neuesten Erkenntnisse zu den betreffenden Kompetenzbereichen. Mit diesem Buch können Sie die Kinder kompetent auf die sensible Phase des Übergangs vorbereiten. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-451-81226-2
Inhalt: Jeder Mensch kann kreativ sein - und das von Anfang an. Oft jedoch braucht es einen Impuls oder eine Aufgabenstellung, um bei Kindern kreatives Denken und Handeln anzustoßen. In diesem Praxishandbuch werden die theoretischen Grundlagen der Kreativitätsförderung anschaulich und praxisnah vermittelt.Dabei steht die Nutzung des kreativen Potenzials von alltäglichen Situationen im Vordergrund. So kann sowohl die Begrüßung als auch eine Bilderbuchrunde für kreative Aktivitäten genutzt werden.Mithilfe unterschiedlicher Impulse, die von Techniken des kreativen Gestaltens über das Musizieren bis hin zum Geschichtenerzählen reichen, wird ein individueller künstlerischer Prozess angeregt - denn Kreativität kann in Allem stecken! Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-497-61759-3
Inhalt: von Dr. Rahild Neuburger (Akademische Oberrätin, LMU)aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung Neue technologische Entwicklungen der Digitalisierung, Automatisierung und Künstlichen Intelligenz zwingen Unternehmen mehr und mehr dazu, Prozesse zu automatisieren und ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln, um ihre Innovationskraft zu stärken und wettbewerbsfähig zu bleiben. In Folge ändern sich Aufgaben und Tätigkeitsfelder; bisher relevante Kompetenzen verlieren an Bedeutung, während neuartige Kompetenzen an Relevanz gewinnen. Aufgrund der strukturellen Besonderheiten stellt dies insbesondere für mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung dar, denn der Aufbau zukünftig relevanter Kompetenzen erfordert weit mehr als Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich digitaler Skills. Ziel muss es vielmehr sein, ein ganzheitlich orientiertes Kompetenzmanagement aufzubauen, das sich ausgehend von den vorhandenen Kompetenzen und den zukünftig erforderlichen Kompetenzen an den strategischen Visionen sowie am Geschäftsmodell und dessen zukünftiger strategischer Weiterentwicklung orientiert. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Beitrag primär folgenden Fragestellungen:- Was ist unter einem ganzheitlichen Kompetenzmanagement zu verstehen?- Warum ist Kompetenzmanagement gerade für mittelständische Unternehmen so wichtig?- Warum ist die Realisierung von Kompetenzmanagement gerade für mittelständische Unternehmen oft so schwierig?- Wie lässt sich ein ganzheitliches Kompetenzmanagement in mittelständischen Unternehmen realisieren? Das ?Handbuch digitale Kompetenzentwicklung? bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen. Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQhttps://youtu.be/adG5smrnoK4 #digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch Umfang: 61 S. ISBN: 978-3-446-47093-4
Inhalt: Eine gute Zusammenarbeit als Kita-Team ist Ziel und Herausforderung zugleich! Was macht ein gutes Team aus? Wie entsteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Das Buch liefert fundiertes Wissen zu Teamphasen und -prozessen, Rollen- und Aufgabenverteilungen im Team sowie zur offenen Kommunikation. Es beleuchtet Konflikte als Chance für die Teamentwicklung ? mit vielen Reflexionsfragen für den Transfer in die eigene Kita-Praxis. Zahlreiche Tipps und kreative Methoden, die im Team mit Leichtigkeit ausprobiert werden können, machen das Buch zum Wegbegleiter für eine erfolgreiche Teamarbeit. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-82962-8
Inhalt: Bedürfnisorientierung ist das aktuelle Thema in der Frühpädagogik. Eltern bei einer beziehungsorientierten Elternschaft zu begleiten und zu beraten (neue) Aufgabe und Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Zentrales Element des Buches sind Fallbeispiele, die typische Entwicklungsthemen von Kindern von 0-6 Jahren aufgreifen und von der Autorin in den Kontext von Bindung und Autonomie und eine entsprechende Begleitung durch Bezugspersonen eingeordnet werden. Konkrete Handlungsimpulse zeigen, wie pädagogische Fachkräfte Eltern unterstützten können, kindliches Verhalten zu verstehen, sowie den Wunsch nach Bindung und Autonomie feinfühlig und altersentsprechend zu begleiten. Das Buch für eine zeitgemäße Elternarbeit! Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-83222-2
Inhalt: Kinder lernen durch Spielen. Bewegung ist dabei einer der Motoren für ihre körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung. Renate Zimmer liefert in diesem Buch kreative Bewegungsimpulse, die spielend leicht umzusetzen sind. Oft reicht hierzu ein alter Pappkarton, ein Seil oder ein Tuch. Bewegungsfreude garantiert! Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82274-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.09.2024, 19:11 Uhr. 1.516 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 242.964 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral