Inhalt: Kinder lernen durch Spielen. Bewegung ist dabei einer der Motoren für ihre körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung. Renate Zimmer liefert in diesem Buch kreative Bewegungsimpulse, die spielend leicht umzusetzen sind. Oft reicht hierzu ein alter Pappkarton, ein Seil oder ein Tuch. Bewegungsfreude garantiert! Schlagworte: JNTC Kompetenzentwicklung Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82274-2
Inhalt: Eine gesunde Balance zwischen Bewegung und Entspannung ist im heutigen Kita-Alltag wichtiger denn je. Kinder brauchen Dynamik und Ruhe gleichermaßen. Gerade im Wechselspiel beider Erfahrungen können sie die eigenen Kräfte spüren und ihren Körper besser kennenlernen.Renate Zimmer hat mehr als 50 Angebote zusammengestellt, die Kinder spielerisch dabei unterstützten, zu sich selbst zu finden: Entspannungsübungen und abwechslungsreiche Spiele eröffnen die Chance, Ruhe und Stille als Kraftspender zu entdecken. Mit Anregungen zur Raumgestaltung, Wissenswertem zu kindgerechten Entspannungsmethoden und zahlreichen Tipps zur Umsetzung zeigt das Praxisbuch, wie Entspannung mit Kita-Kindern gelingt. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNL Schulen und Vorschulen, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82877-5
Inhalt: Bewegung gehört zu den zentralen Bildungsbereichen. Welche Bildungspotenziale von Bewegung ausgehen wird in diesem Handbuch theoretisch fundiert aber auch sehr praxisnah aufgezeigt. Psychologische und pädagogische Grundlagen der kindlichen Entwicklung werden beschrieben und methodisch - didaktische Hinweise zur Gestaltung der Bewegungserziehung gegeben.Das Standardwerk für Ausbildung und konzeptionelle Arbeit in Krippe, Kindertagespflege und Kita. Schlagworte: JNA Pädagogik: Theorie und Philosophie Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-451-81913-1
Inhalt: Es wird für Kinder heute immer schwerer, ihre Umwelt ganzheitlich und körpernah zu erleben. Mit der komplett aktualisierten Ausgabe ihres Standardwerks eröffnet die Autorin den Lesern Möglichkeiten, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Sie verdeutlicht die große Bedeutung ganzheitlicher kindlicher Erfahrungen und gibt konkrete Anregungen für die Praxis. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNL Schulen und Vorschulen, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80366-6
Inhalt: Kein anderer Bereich steht derzeit so sehr im Mittelpunkt der bildungspolitischen Debatte wie die Sprache. Sprache kann aber nicht isoliert von anderen Bildungsbereichen der Elementarpädagogik gesehen werden. Vor allem Bewegungsaktivitäten bieten viele Chancen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Statt isolierter Förderprogramme liegt diesem Band ein einmaliges ganzheitliches Konzept zugrunde: Sprachförderung durch Bewegung. In ihrem neuen Handbuch stellt Renate Zimmer ihr innovatives, nachweislich überaus erfolgreiches Konzept theoretisch fundiert und praxisnah vor. Die Sprachdidaktikerin Hawa Engin bereichert den Band mit einem Kapitel zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Zahlreiche Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen, wie die sprachliche Kompetenz durch Bewegung gefördert werden kann. Denn Sprachförderung ist in Bewegung - aber Sprachförderung braucht auch Bewegung! Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNL Schulen und Vorschulen, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80477-9
Inhalt: Hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken und sich bewegen: Vielfältige Sinneswahrnehmungen sind wesentliche Grundlage dafür, dass sich Kinder unter drei Jahren gut entwickeln. Die renommierte Erziehungswissenschaftlerin Renate Zimmer und weitere Expertinnen legen in diesem Themenheft der Zeitschrift "Kleinstkinder" die Bedeutung der einzelnen Bereiche dar, von auditiver bis vestibulärer Wahrnehmung. Jedes Kapitel wird ergänzt durch kleinkindgerechte Praxisimpulse und Materialien, welche die Entwicklung spezifischer Sinne spielerisch unterstützen. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNL Schulen und Vorschulen, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-451-82222-3
Inhalt: Renate Zimmer beschreibt in Ihrer anschaulichen Sprache und zupackenden Art, warum Bewegung und Wahrnehmung für die kindliche Entwicklung so extrem wichtig sind und wie wir die notwendigen Frei-Räume zum Weltentdecken durch Toben und Spielen konkret schaffen. Das Buch wirbt dafür, Kinder in ihrem Bewegungsdrang zu akzeptieren, und zu verstehen, warum es für die kindliche Entwicklung wichtig ist, in Pfützen zu springen, sich beim Spielen komplett einzusauen - und eben auch, mal unbeobachtet zu spielen.Eine kurzweilige, stichhaltige und so überzeugende wie anregende Lektüre. Schlagworte: VFXC Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82914-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:11 Uhr. 58 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.829 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral