Spirituelle Kompetenz in digitalen Lern- und Arbeitswelten Erfolgreich studieren und arbeiten mit Spirituellem Selbstmanagement 4.0 Tectum Wissenschaftsverlag (2020)
Inhalt: Dass die Digitalisierung in alle Lebensbereiche eingreift, steht heute außer Frage. Aber erkannt ist bislang zu wenig, dass die Digitalität alte philosophische Fragen nach sinnhaftem und glückendem Leben neu aufwirft. Insofern benötigt ? so die Autoren ? die Digitalisierung 4.0 auch ein "Spirituelles Selbstmanagement 4.0", das die innere Stabilität des eigenen Selbst nachhaltig garantiert. Dieser Herausforderung nimmt sich dieses Werk durch interdisziplinäre Sicht an. Es versteht sich nicht als philosophisches Werk, sondern als praktischer Ratgeber.Aus der Perspektive von Hochschullehrern und Coaches arbeitet Spirituelle Kompetenz die Grundlagen des mentalen Selbstmanagements auf und stellt sie in den Kontext spiritueller Alltagsfragen. Damit verfolgt dieses Buch das Ziel, eine tragfähige Resilienz in der Zusammenarbeit und im Zusammenleben fortschreitender Digitalisierung zu leisten. Diese liegt in einer humanistisch verstandenen Selbstschulung des ? in virtualisierten Lern- und Lebenswelten lernenden und tätigen ? Subjekts. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8288-7299-8
Inhalt: Zusammenarbeit und Austausch mit Eltern und Familien sind wesentliche Säulen der pädagogischen Arbeit in Kitas. Wie können digitale Medien für einen einfachen und schnellen Austausch zwischen Kita und Familie genutzt werden? Welche Chancen ergeben sich daraus und was gilt es zu bedenken? Anhand praxisnaher Beispiele zeigen die Autorinnen auf, wie die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien durch digitale Werkzeuge leicht und nachhaltig bereichert werden kann. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-82919-2
Inhalt: Experimentieren leicht gemacht - mit einfachen und ungefährlichen Versuchen. Wer möchte gerne Lavendel-Parfüm selbst herstellen oder den Duft der Rose einfangen? Hier können Groß und Klein in zahlreichen, kinderleichten Versuchen die Leichtigkeit des Experiments erfahren: Vielfach erprobt, mit Garantie für Spaß, erfolgreiches Gelingen und Wissenszuwachs. Experimente, die Kinder gut nachvollziehen können, ohne großen Aufwand und Vorbereitung. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-80914-9
Inhalt: Kinderleichte Versuche für Groß und Klein: vielfach erprobt. Experimente, die Kinder gut nachvollziehen können ohne großen Aufwand und Vorbereitung. Denn alle Experimente sind ungefährlich! Das Buch hebt sich von anderen Angeboten auf dem Markt durch eine solidere Deutung der Experimente für die Erwachsenen und einen knappen aber zielführenden Theorieteil ab. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-80446-5
Inhalt: Wer mit Uli Marienfeld durch die offene Tür schaut, erlebt Schule als einen weiten Resonanzraum. Der unkonventionelle Schulleiter belegt mit Praxisbeispielen, wie eine begegnungsorientierte Pädagogik mit offenem Herzen in nicht perfekten Systemen umgesetzt werden kann. Mit zukunftsweisenden Texten, ermutigenden Impulsen und authentischen Berichten ehemaliger Schüler*innen und Kolleg*innen macht er in erfrischender Weise anschaulich, wie sich durch sensibel-entschlossenes Handeln verkrustete Strukturen aufbrechen lassen. Dieses Hoffnungsbuch ist ein inspirierender Reisebegleiter für Menschen, die unterwegs sind, Bildungssysteme zeitgemäß und zukunftsweisend zu gestalten. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-451-82737-2
Inhalt: Maria Montessori im Original ? ihre Grundgedanken ausgewählt aus ihrem umfassenden Gesamtwerk. Die zum Teil erstmals auf Deutsch veröffentlichten Texte werden um praxisorientierte Beiträge von Montessori- Kennern ergänzt, u.a. zur integrativen Pädagogik und Frühpädagogik. Eine kurze und authentische Einführung, die von einer aktuellen Biografie abgerundet wird. Mit zahlreichen Fotos. Begeistert nicht nur Montessori- Kenner, sondern auch Interessierte. Umfang: 360 S. ISBN: 978-3-451-81125-8
Inhalt: Sylvia Näger eröffnet einen besonderen Zugang zur Welt des Erzählens, Lesens, Deutens und Zuhörens und veranschaulicht, welche Lernchancen mit unterschiedlichen Literacy-Aktivitäten verbunden sind und wie diese bei Kindern im Alltag gefördert werden können. Jetzt in überarbeiteter Neuauflage, erweitert z.B, um das Thema Mehrsprachigkeit. Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-451-80020-7
Inhalt: Inklusion sieht als Ziel eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe und Teilgabe. Unterschiede in der Herkunft, den Kompetenzen oder den Bedürfnissen der Kinder werden als Anregungen für Entwicklung gesehen und nicht als Problem.Dieses Buch bietet neben "Methoden" zu einer gelebten Inklusion auch zahlreiche Instrumente und Werkzeuge, die Fachkräfte im persönlichen und fachlichen Umgang mit Vielfalt nutzen können. Perfekt für die Ausgestaltung Ihres inklusiven pädagogischen Ansatzes. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81052-7
Inhalt: Die hier ermöglichten Schaffensprozesse kombiniert mit dem kindlichen kreativen Potenzial sind die Basis für künstlerisch aktive Kinder. Bildnerisches Gestalten als wichtige kindliche Ausdrucksform, Unterstützung der feinmotorischen Koordination, Wecken von Experimentierfreude und Entdecken des eigenen Gefühls für Ästhetik sind Notwendigkeiten für die Kreativität. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-81422-8
Inhalt: In diesem Buch werden auf der Basis von Fallbeschreibungen und der Schilderung typischer handlungsrelevanter Situationen das methodische Vorgehen und Bearbeitungsvorschläge für die Schulsozialarbeit dargestellt. Umfang: 148 S. ISBN: 978-3-7841-2887-0
Inhalt: "Konflikte im Kollegium" ist ein häufig genannter Stressor, der zur Belastung von Lehrkräften beiträgt. Konflikte mit Kolleg_innen oder der Schulleitung anzusprechen und zu klären, dabei hilft dieses Buch, indem es Handwerkszeug zur Verfügung stellt, um schwierige Gespräche sicher zu meistern. Denn viele unangenehme Gespräche lassen sich durch gute Vorbereitung, hilfreiche Gesprächstechniken und eine stimmige innere Haltung professionalisieren und so entlasten. In dieser Veröffentlichung werden neben Theorien zum Verstehen von gelingender Kommunikation und Anregungen zur Selbstreflexion Hilfen für unterschiedliche Gesprächssituationen bereitgestellt. Umfang: 142 S. ISBN: 978-3-407-25890-8
Inhalt: Wie muss ein pädagogisches Konzept aussehen, das digitale Medien sinnvoll in die bestehenden Curricula einbaut? Wie muss man das Kollegium aufstellen, um in digitalen Zeiten gemeinsam Schule und Unterricht weiterzuentwickeln? Und welche Anforderungen stellt der Digitalpakt? Dieses Buch handelt von Visionen und Konzepten der Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, aber vor allem von den Realitäten und Entwicklungsstufen des "Digital gestützten Lernens" (DgL). Zwei Schulen werden als Praxisbeispiele in ihren Entwicklungsschritten und Produkten vorgestellt - bis hin zu Lernmanagementsystemen, Geschäftsordnungen für Gestaltungsgruppen, Kriterienrastern für die App-Auswahl, Schülerregeln für den Gebrauch von Smartphones und anschaulichen Unterrichtsbeispielen. Darüber hinaus enthält das Buch praxiserprobte Instrumente zur Selbsteinschätzung der Entwicklungsstände von Schulen, zum digitalisierten Schülerfeedback zum Unterricht und rasch auswertbare Kollegiumsbefragungen. Die beiden Fallstudien sind so angelegt, dass sie auch andere Schulen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Unterricht anzuregen vermögen. Fast nebenbei wird das Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-407-63211-1
Inhalt: Wie muss ein pädagogisches Konzept aussehen, das digitale Medien sinnvoll in die bestehenden Curricula einbaut? Wie muss man das Kollegium aufstellen, um in digitalen Zeiten gemeinsam Schule und Unterricht weiterzuentwickeln? Und welche Anforderungen stellt der Digitalpakt? Dieses Buch handelt von Visionen und Konzepten der Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, aber vor allem von den Realitäten und Entwicklungsstufen des "Digital gestützten Lernens" (DgL). Zwei Schulen werden als Praxisbeispiele in ihren Entwicklungsschritten und Produkten vorgestellt - bis hin zu Lernmanagementsystemen, Geschäftsordnungen für Gestaltungsgruppen, Kriterienrastern für die App-Auswahl, Schülerregeln für den Gebrauch von Smartphones und anschaulichen Unterrichtsbeispielen. Darüber hinaus enthält das Buch praxiserprobte Instrumente zur Selbsteinschätzung der Entwicklungsstände von Schulen, zum digitalisierten Schülerfeedback zum Unterricht und rasch auswertbare Kollegiumsbefragungen. Die beiden Fallstudien sind so angelegt, dass sie auch andere Schulen auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Unterricht anzuregen vermögen. Fast nebenbei wird das Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-407-63325-5
Inhalt: Fachkräfte in der Kita benötigen medizinisches Grundwissen, denn Kinder sind gerade in jungen Jahren oft krank und verletzen sich leicht beim Spiel. Ausgehend vom Gesundheitsbegriff der WHO, wonach Gesundheit ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens ist, stellt das Fachbuch das dar, was aus moderner kinderärztlicher Sicht für die Gesundheit im Kindergartenalter wichtig ist. Fachkräfte lernen so vor dem Hintergrund ihrer Arbeitspraxis, wie sie bei Notfällen handeln sollten. Außerdem zeigt das Buch, wie Fachkräfte bei Verdacht auf Misshandlung und Vernachlässigung Hilfe bekommen beispielsweise über das Jugendamt. Abschließend wird die Zusammenarbeit mit den Eltern bei Gesundheitsfragen dargestellt. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-17-036034-1
Inhalt: 35 Jahre hat die Grundschullehrerin Ursula Sarrazin an deutschen Schulen unterrichtet, zuletzt bis zu ihrer Pensionierung an der Berliner Reinhard-Otto-Grundschule im Stadtteil Westend. Ihr erstes und mit Spannung erwartetes Buch ist ein fundierter und pointierter Beitrag zur Schul- und Bildungsdebatte. Sie spricht aus, welche Fehler die Politik, die Lehrer, die Eltern im vielleicht wichtigsten gesellschaftlichen Bereich ? der Erziehung ? täglich machen. Und sie formuliert Lösungswege, in deren Mittelpunkt immer das nachhaltige Wohl der Kinder steht.Ursula Sarrazin wehrt sich vehement gegen die Auslagerung elterlicher Verantwortung an das Bildungssystem: ?Wir Lehrer können nicht alle gesellschaftlichen Defizite beheben. Schule ist damit überfordert. Ein Teil der Elternhäuser müsste stärker mitziehen und sich intensiver um den Bildungserfolg bemühen. Es stört mich, dass dieser Aspekt oft von der Politik ausgeblendet wird, weil es unbequem ist, die Mitarbeit der Eltern einzufordern.?Ein aufrüttelnder TatsachenberichtDebattenbuch zur deutschen Bildungsmisere Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-641-08361-8
Inhalt: Das Buch vermittelt grundlegendes Wissen über das Spielen in der frühen Kindheit für Fachkräfte in der beruflichen pädagogischen Praxis, aber auch für Eltern, Studierende und für die wissenschaftliche Fachöffentlichkeit. Durch interdisziplinäre und pädagogisch zugespitzte Perspektiven werden u.a. Spielformen und Spielorte kleiner Kinder thematisiert. Zudem wird auf die Bedeutung von Dingen und Medien im Kinderspiel aufmerksam gemacht. Durch das Buch zieht sich dabei eine Auseinandersetzung mit dem Grundproblem jeder spielpädagogischen Praxis, die sich immer im Spannungsfeld zwischen "angeleiteten" und "freien" Spielarrangements bewegt. Umfang: 114 S. ISBN: 978-3-17-034774-8
Inhalt: Schools inescapably need to engage with the phenomenon of religion in a competent way, since ideological and religious convictions are always already present in them. The social fact of religious pluralism is associated with an ineluctable requirement for education that schools have to accept. This volume is intended as a professionally well-founded and at the same time easily understandable contribution to a constructive approach to religion as a diverse and ambivalent phenomenon in schools. It provides a handbook for guidance with prospective strategies for action. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-17-039840-5
Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie Erwachsene durch systematische Beobachtung und Dokumentation Kinder noch besser oder vielleicht auch ganz anders kennenlernen können. Kernstück des Buches sind Verfahren zur systematischen Beobachtung und Dokumentation unterschiedlicher Aspekte kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-81023-7
Inhalt: In der Arbeit mit Kindern, Eltern, Trägern und Fachhochschulen ist eine klare Definition von Fachwörtern und aktuellen Begriffen heute wichtiger denn je. Diese aktualisierte und erweiterte Ausgabe des bewährten Fachwörterbuchs definiert alle relevanten Begriffe in Anbindung an die tägliche Praxis. Die Einordnung in Rubriken sowie ein ausführliches Sachregister ermöglichen eine gute Übersicht und einen schnellen Zugriff. Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-451-81027-5
Inhalt: Dieses Buch bietet (Fach-)Seminarleitungen effiziente Unterstützung für ihre Praxis: Die Autor_innen geben einen Überblick über die wichtigsten Aufgabengebiete und den damit verbundenen Rollen und bieten zahlreiche Praxistipps zum effektiven Führen von Studienseminaren. Ergänzt werden sie durch praxiserprobte Kopiervorlagen zum Downloaden etwa zur Seminarplanung, zur Gestaltung von Unterrichtsbesuchen und Lehrproben, zur kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung, zu Beurteilungsmöglichkeiten bis hin zum wertschätzenden Umgang mit schwierigen Referendaren und Lehramtsanwärtern. Somit bekommen sowohl E?nsteiger_innen in das Tätigkeitsfeld Seminarleitung einen umfassenden Überblick als auch erfahrene Seminarleiter_innen neue Impulse zu aktueller Studienseminarentwicklung. Aus dem Inhalt: Die Studienseminarleitung in ihrer Rolle ? als Führungskraft ? als Ausbilder ? als Berater ? als Prüfer und Beurteiler ? als Gestalter und Entwickler ? als Profi im Umgang mit schwierigen Lehramtsanfängern und weiteren herausfordernden Situationen Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-407-25875-5
Inhalt: In der Lehrer_innenbildung müssen Schulleitungen, Mentor_innen oder Seminarleitungen immer wieder schwierige Gespräche mit (angehenden) Lehrkräften und Kolleg_innen führen - sei es in Bewertungs-, Beratungs-, Kritik- oder Mitarbeitergesprächen. Die Kunst ist es, solche Gespräche wertschätzend auf Augenhöhe stattfinden zu lassen, ohne dass die eigentliche Aussage in Höflichkeitsfloskeln verlorengeht. Hierbei bietet dieses Buch konkrete Unterstützung. Auf Basis einer stärkenorentierten Haltung wird erläutert, wie man sich organisatorisch, inhaltlich und persönlich auf schwierige Gespräche vorbereiten kann, und es werden praxiserprobte Hinweise für die praktische Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen gegeben. Schwerpunkt bilden hierbei "Merkzettel" zum Umgang mit bestimmten Lehrertypen, wie dem "Ja, aber"-Typ, dem Richter- oder dem Mecker-Typ. Dazu werden Analysehilfen, konkrete Tipps, mögliche Vorgehensweisen und Beispielfragen formuliert, die Sicherheit bei der Gesprächsführung geben. Umfang: 110 S. ISBN: 978-3-407-25882-3
Inhalt: Weihnachtszeit ? SpielezeitGroße Highlights zur Weihnachtszeit zum Mini-Preis: Ökotopia gibt sein Bestes und präsentiert beliebte Weihnachtsspiele im handlichen Hosentaschenformat. Von Nikolaustheater und Adventsfingerspiel über Eisblumen-Lichter bis hin zu Wichtelrennen und Zuckerzapfen-Rezept ist alles dabei, was sich PädagogInnen und Eltern nur wünschen können.Flexibler Einsatz, geringer Materialaufwand, praxiserprobte Spiele, konkrete Altersangaben, eine bunte Methodenmischung, hilfreiche Literaturhinweise ? das sind Weihnachtsspiele-Hits à la Ökotopia! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-250-7
Inhalt: Neben den zahlreichen Angeboten und Spielen zur Sprachförderung der Kleinsten finden pädagogische Fachkräfte hier fundiertes Wissen rund um das Thema Spracherwerb. So wird dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter im pädagogischen Alltag mit Kindern unter drei Jahren. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-83094-5
Inhalt: Beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache erweist sich die Kombination aus Sprachförderung, Spiel und Bewegung als besonders erfolgreich. Spiel und Bewegung trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung, schafft aus sich heraus zahlreiche Sprechgelegenheiten und unterstützt das kooperative Lernen. In diesem Pocket finden Sie die 50 besten Wortschatz- und Grammatikspiele für DaZ in der Grundschule und Sekundarstufe: z. B. Interaktionsspiele zum Üben von Vokabeln und Aussprache, zur Konjugation der Verben und zur Bildung der Vergangenheitsform mit "haben" und "sein". Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8082-3
Inhalt: Die Natur ist inzwischen anerkannter Bildungsort.Anke Wolfram liefert in diesem Buch fundiertes Hintergrundwissen genauso wie praktische Beispiele, wie Wald und Wiese als Bildungsort optimal genutzt werden können. Ebenso werden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Gestaltung und Führung von Waldkindergärten oder Waldprojekten in Regeleinrichtungen beschrieben. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-451-82424-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 12:11 Uhr. 4.905 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 229.676 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral