Inhalt: Die in diesem Dokument herausgearbeiteten Hinweise zur Interpretation und zum Unterrichtseinsatz der vorliegenden Kurzgeschichte Borcherts zeigen, dass darin nach wie vor ein großes Potenzial für den Unterricht vorhanden ist. Die Behandlung im Unterricht bietet sich besonders in der Weihnachtszeit an, da diese Geschichte einen produktiven Kontrapunkt liefern kann zum heutigen Umgang mit dem Fest. Doch auch zu anderen Zeitpunkten können mit ihr sehr gut die Kriegszeit und die damit verbundenen Folgen für die Menschheit aufgezeigt werden, wodurch ein größere Wertschätzung der heutigen Zeit forciert wird.
Inhalt: Zwei Soldaten im Krieg. Sie hocken im Schützengraben und kämpfen nicht nur mit dem Feind, sondern vor allem mit sich selbst. Wer ist für den Krieg verantwortlich? Wer ist Schuld am Töten und Töten-Müssen? Die Geschichte von Wolfgang Borchert problematisiert auf eindrucksvolle Weise das Thema der Verantwortung. Ob die Schuldfrage am Ende geklärt werden kann und ob die beiden Männer aus dem "Teufelskreis" des Krieges herauskommen können bleibt abzuwarten. Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument interpretiert eine der bekanntesten Geschichten Wolfgang Borcherts, eine, die auch vor dem Hintergrund von Krieg und Not spielt, die aber zugleich ein sehr positives Signal setzt. Man lernt Menschen kennen, die in einer existenziellen Situation der Not und des drohenden Kampfes einen unglaublich weiten Schritt auf den Anderen zu tun. Inhalt: - Zunächst der Text der Kurzgeschichte - Ausführliche Interpretation in 28 Schritten Umfang: 7 S.
Inhalt: Als Lehrer sucht man immer wieder Geschichten, die die Lebenswirklichkeit der Schüler treffen. Noch spannender wird es, wenn eine solche Geschichte nicht aus einem Lesebuch stammt, sondern aus einer Idee im Unterricht entwickelt worden ist. Umfang: 5 S.
Inhalt: Dieser Lückentext beschäftigt sich mit grundlegendem Wissen zu Nacherzählungen, verbunden mit praktischen Tipps zu ihrer Erstellung. Er ist vor allem sehr gut zur Wiederholung geeignet, sei es direkt nach der Besprechung - oder man nutzt diesen Lückentext, um nach längerer Zeit oder bei Übernahme einer neuen Lerngruppe festzustellen, was an Vorwissen da ist. - Zunächst der FSS-Lückentext (Definition der Nacherzählung, Die Einteilung in Erzählschritte, Notwendigkeit von Kürzungen, Kongruenz des Aufbaus, Sprach- und Tempuswahl) - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Auflösung der Lücken Klasse 5/6 Umfang: 3 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen, zum Beispiel zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere so genannten FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in fünf Punkten (daher Fünf-Satz-Statement: FSS) zusammen. Vom Umfang her wird dabei darauf geachtet, dass man den Lückentext gut lesbar per Folie an die Wand werfen kann. Ein beliebtes und bewährtes Verfahren der Annäherung an Literatur ist der Wechsel der Perspektive, aus der etwas erzählt wird. Dieses Material stellt die wesentlichen Punkte zusammen, die bei einem solchen Perspektivenwechsel beachtet werden sollten Umfang: 3 S.
Inhalt: Informationen zum Autor, der Handlung, der Interpretation, dem wahren Hintergrund und der Bedeutung dieser häufig gelesenen Schullektüre. Inhalt: - Der Autor - Georg Büchner - Woyzeck - Ein Fragment und ein offenes Drama - Handlung - Die wahre Begebenheit - Das Neue an Woyzeck - Kurzcharakterisierung des Woyzeck/Interpretation - Die Rolle des Wahnsinns Umfang: 6 S.
Inhalt: Aus dem Inhalt: Belgrad: Nato hat Flüchtlinge bombardiert. - Draskovic tanzt aus der Reihe - Jugoslawiens Vize kritisiert Milosevic. - Nato erklärt sich zur Ordnungsmacht. - "Bald werde ich kündigen" - Gastronomie: Das Mini-Job-Gesetz bringt die Wirte in die Klemme Schwarzarbeit boomt. - Film mit DiCaprio Vorbild für das Massaker?. - Nivell-Prozess - Fotografen waren geschockt. - Frühlingsstürme schlagen in den USA eine Schneise der Verwüstung. - Erdbeben: Mindestens 2.400 Tote im Iran Umfang: 9 S.
Inhalt: Klassenarbeit (6. Klasse): Zeitungsredakteure bei der Arbeit - Mit adverbialen Bestimmungen genauere Angaben machen. Zwei kurze und erstklassige Beispieltexte, die mit adverbialen Bestimmungen ergänzt werden sollen. Zudem sind entsprechende Lösungen enthalten. Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieses Dokument präsentiert zwei Farbbilder, die sich gut als Basis für eine Bildbeschreibung eignen. Außerdem sind sie schöne Beispiele dafür, dass man den Besuch in der Schreibboutique nicht zur für das Schreiben von Karten u.ä. nutzen kann. Man kommt so auch an Unterrichtsmaterialien, die bei Schülern nicht gleich ein Gähnen auslösen. Bild 1: Werbepostkarte für eine Sprachenschule - Erläuterungen dazu Bild 2: Nutzung der Eisenbahn durch einen Indianer - Erläuterungen dazu Umfang: 3 S.
Inhalt: Sollen wieder Zeugnisnoten für Ordnung, Betragen, Fleiß und Mitarbeit, für regelmäßigen und unregelmäßigen Schulbesuch eingeführt werden? Zwei Texte zum Thema "Kopfnoten" und die Aufgabenstellung für eine Erörterung. 9.-10. Klasse Umfang: 3 S.
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 70 S. Ill. ISBN: 978-3-15-950131-4
Inhalt: Die Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ist vor allem interessant, weil in ihr Probleme der modernen Massenmedien dargestellt werden (deutlich sind die Anspielungen auf die Bildzeitung). Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-15-950001-0
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Gerhard Hauptmann: Die Ratten ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Prof. Dr. sc. phil. Rüdiger Bernhardt lehrte neuere und neueste deutsche sowie skandinavische Literatur an Universitäten des In- undAuslandes. Er veröffentlichte u. a. Monografien zu Henrik Ibsen, Gerhart Hauptmann, August Strindberg und Peter Hille, gab die Werke Ibsens, Peter Hilles, Hermann Conradis und anderer sowie zahlreiche Schulbücher heraus. Seit 1994 ist er Vorsitzender der Gerhart-Hauptmann-Stiftung Kloster auf Hiddensee. 1999 wurde er in die Leibniz-Sozietät gewählt. Umfang: 117 S. ISBN: 978-3-8044-5971-7
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Henrik Ibsen: Ein Volksfeind ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Prof. Dr. sc. phil. Rüdiger Bernhardt lehrte neuere und neueste deutsche sowie skandinavische Literatur an Universitäten des In- und Auslandes. Er veröffentlichte u. a. Monografien zu Henrik Ibsen, Gerhart Hauptmann, August Strindberg und Peter Hille, gab die Werke Ibsens, Peter Hilles, Hermann Conradis und anderer sowie zahlreiche Schulbücher heraus. Von 1994 bis 2008 war er Vorsitzender der Gerhart-Hauptmann-Stiftung Kloster aufHiddensee. 1999 wurde er in die Leibniz-Sozietät gewählt. Umfang: 137 S. ISBN: 978-3-8044-5752-2
Inhalt: Aufgabenstellungen: Textaussage / Erzählperspektive; Entwicklung der Beziehung zwischen den Hauptpersonen; Innenperspektive des Jungen zum Mädchen; Fortführen der Geschichte (in geänderter Perspektive). Umfang: 3 S.
Inhalt: Erstdruck: Interpretationen. Dramen des 19. Jahrhunderts. Stuttgart: Reclam, 1997. (Reclams Universal-Bibliothek. 9631.) S. 141–171.Der AutorTheo Helm, geboren 1944. Studium der Germanistik und Anglistik in Erlangen, Coleraine und Dublin. Dr. phil. Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-15-950005-8
Inhalt: Die AutorinRuth Florack, geboren 1960. Studium der Germanistik und Romanistik in München und Toulouse. Dr. phil. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) der Universität Stuttgart.Publikationen: Wedekinds Lulu. Zerrbild der Sinnlichkeit. 1995. - (Red.) Frank Wedekind. 1996. (Text + Kritik.) - Aufsätze zu Grillparzer, Wedekind, Hofmannsthal. Umfang: 19 S. ISBN: 978-3-15-950029-4
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Anne Frank: Das Tagebuch der Anne Frank ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Walburga Freund-Spork, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster. Realschullehrerin, Fachleiterin für das Fach Deutsch Sekundarstufe I, Mitautorin des Lehrplans Deutsch für die Sekundarstufe I (NRW), Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Bezirksregierung Detmold, stellv. Seminarleiterin am Studienseminar Sek. I in Paderborn. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8044-5974-8
Inhalt: Die Reihe Königs Erläuterungen existiert seit 1896 und ist die umfangreichste Sammlung von Interpretationshilfen in deutscher Sprache. Jedes Jahr wird die Reihe überarbeitet, erweitert und den heutigen Bedürfnissen der Schüler angeglichen. Königs Erläuterungen bieten Band für Band verlässliche Lernhilfen für Schüler und weiterführende Informationsquellen für Lehrer und andere Interessierte, sie sind verständlich und prägnant geschrieben und in unserem neuen Layout noch übersichtlicher gestaltet. Schematische Darstellungen, Hinweise in Textkästchen am Rand der Erläuterungen und in Kopf- und Fußleisten ermöglichen eine schnelle Orientierung, d.h. große Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8044-1751-9
Inhalt: Die Königs Erläuterung zu Saint-Exupèry. Der kleine Prinz (Le Petit Prince) ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Informationen zu Leben und Werk des Autors, zur Textanalyse und -interpretation sowie Abituraufgaben mit Lösungstipps sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.Walburga Freund-Spork, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster. Realschullehrerin, Fachleiterin für das Fach Deutsch Sekundarstufe I, Mitautorin des Lehrplans Deutsch für die Sekundarstufe I (NRW), Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Bezirksregierung Detmold, stellv. Seminarleiterin am Studienseminar Sek. I in Paderborn. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-8044-5782-9
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Angeboten wird eine Werkstatt rund um die Arbeit mit Wortstämmen zum Selbstausdruck. Die Werkstatt enthält 7 Stationen mit Lösungen, einen Laufzettel für die Hand der Kinder und einen Übersichtsplan zur Kontrolle des Klassenlernfortschritts für die Lehrkraft. Die Werkstatt Wortstamm soll dem Kind den Stamm eines Wortes visuell verdeutlichen. Dieser Stamm schreibt sich in allen Wörtern gleich. Damit ist es eine sinnvolle Strategie, gemeinsame Stämme in unterschiedlichen Wörtern zu erkennen und zu erfassen. Vielfältige Zugänge führen zur spielerischen Verinnerlichung von Wortbildern, die für die Erlangung der Rechtschreibkompetenz unerlässlich sind. Umfang: 41 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-898-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 17:58 Uhr. 10.089 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.252 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral