Inhalt: Ein Kunde, der ein Unternehmen anruft, wünscht sich das Gefühl, dass sein Anliegen verstanden und sich dessen angenommen wird. Mit Claudia Fischer werden Sie zum Telefonspezialisten. Sie zeigt, wie Sie sich optimal auch auf schwierige Gespräche vorbereiten, mit verschiedenen Gesprächstypen umgehen und verärgerte Kunden zu Stammkunden machen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-580-2
Inhalt: Sie haben gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen und müssen diese immer wieder gegen kritische Einwände verteidigen? Dieses Buch ist ein Ratgeber für die souveräne Einwandbehandlung mit sofort umsetzbaren Tipps und Strategien. Sie erfahren, wie Sie gelassen mit Einwänden umgehen, sie argumentativ - auch vor Publikum - entkräften und systematisch entschärfen. So wird Ihnen nicht nur die Angst davor genommen, sondern sogar Lust darauf gemacht, denn Einwände sind auch Chancen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-86200-876-6
Inhalt: Ohne Fragen gibt es keine Kommunikation. Aber nur derjenige, der mit Strategie fragt, bekommt zielorientierte Informationen. Entscheidungen werden beschleunigt, der Bedarf bzw. die Bedürfnisse des Gegenübers schneller erkannt. Hören Sie, welche grundsätzlichen Fragetypen wichtig sind, wie Sie mit Fragen Sachverhalte bewusster machen und Fragen systematisch und erfolgsorientiert einSetzen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-290-0
Inhalt: Unter Konflikten am Arbeitsplatz leiden die Menschen und das Betriebsklima. Deshalb holen sich immer mehr Betriebe die professionelle Hilfe eines Mediators, um wieder zu einer fruchtbaren und wertschätzenden Zusammenarbeit zu finden. Monika Heilmann möchte Verständnis für den Mediationsprozess schaffen und Hemmschwellen von Mitarbeitern, Führungskräften und Personalmanagern gegenüber einer Mediation abbauen. Sie schildert, was Mediation im betrieblichen Alltag bewirken kann, und macht das Verfahren der Mediation transparent. Anschaulich und praxisnah wird so nachvollziehbar, wie durch Mediation Konflikte nachhaltig beigelegt und Win-win-Lösungen gefunden werden können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-133-9
Inhalt: Dieses Buch weist Ihnen den Weg, wie Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten entwickeln oder verbessern können. In ihm stecken Erfahrungen von über 20 Jahren Rhetorik-Training. Es enthält Tipps zur erfolgreichen Gestaltung Ihrer Reden, Vorträge und Präsentationen. Die dargestellten Regeln und Empfehlungen eignen sich für alle Formen des Redens vor Publikum, von der kleinen Gelegenheitsrede im Familienkreis über den Fachvortrag bis zur umfassenden Präsentation und umfasst: den sachlichen oder fachlichen Inhalt, die sprachliche (und visuelle) Darstellung sowie das Auftreten, die Wirkung der Persönlichkeit der Rednerin oder des Redners. Den Einstieg bilden die Top 10 der wichtigsten Erfolgstipps, danach folgen 56 weitere Tipps für die sichere Rede. Für erfahrene Rednerinnen und Redner ist das Buch eine Checkliste zum Überprüfen und Auffrischen Ihrer rednerischen Fähigkeiten. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-76201-7
Inhalt: Zum Buch: Erfolgreiche Vorträge und Präsentationen Die Fähigkeit vor anderen zu sprechen gehört heutzutage zu den so genannten Schlüsselqualifikationen. Die Sprache ist Voraussetzung,um beruflich und gesellschaftlich voranzukommen. Die besten Argumente und originellsten Gedanken sind nutzlos, wenn sie nicht rhetorisch überzeugend übermittelt werden. Das gilt bei beruflichen und öffentlichen Anlässen ebenso wie im privaten Bereich. Das sichere und freie Sprechen vor Zuhörern kann man erlernen. Mit diesem Buch haben Sie eine perfekte Arbeitshilfe, um Vorträge und Präsentationen vorzubereiten und durchzuführen. Sie finden alles, was Sie wissen müssen, zur Gliederung, sprachlichen Gestaltung oder Visualisierung Ihrer Gedanken, aber auch zur Wirkung Ihrer Körpersprache und zum Umgang mit Lampenfieber und Störungen. Zahlreiche Übungen unterstützen Sie dabei, die dargestellten Regeln und Empfehlungen zu vertiefen und sich die notwendige Sicherheit anzueignen. Zum Autor: Dr. Wolfgang Mentzel war Professor für Betriebswirtschaftslehre. Er führte über 20 Jahre Seminare für Rhetorik und Gesprächsführung an Hochschulen, in der Wirtschaft und bei Verbänden durch. Außerdem verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen aus dem Kommunikations- und Personalbereich, die teilweise in mehrere fremde Sprachen übersetzt wurden. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-406-73335-2
Inhalt: Inhaltlich fundiert, jedoch leicht verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben, basiert dieses "Lernbuch" auf den gültigen formalen Standards, die das Grundgerüst jeder wissenschaftlichen Arbeit bilden. Berücksichtigt und einbezogen sind ebenfalls die Entwicklung und die sinnvolle Nutzung der elektronischen Medien. Sachlich und strukturiert & wo es sein darf, auch direkt auf häufige Hemmschwellen, Unsicherheiten oder Fehlerquellen eingehend & wird jeder Studierende an das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben herangeführt. Zahlreiche Praxisbeispiele sowie aussagekräftige und übersichtliche Darstellungen erleichtern jedem die Übergänge der einzelnen Arbeitsschritte, die detailliert beschrieben erläutert werden: von der Themenfindung zur Themeneingrenzung über die Literaturrecherche und Materialauswertung, das richtige Zitieren bis hin zum wissenschaftlichen Schreiben und schließlich der Überarbeitung der Rohfassung. Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-17-026769-5
Inhalt: Martin Wehrle stellt die Methoden der Karriereberatung praxistauglich und sehr lebendig vor, eine kreative Mischung von Ansätzen aus Coaching, Beratung und Training. Die vielen Tipps, Checklisten und Übungen geben praktische Hilfestellung. Für zwei Gruppen ist dieses Buch besonders interessant: Erstens für (angehende) Karriereberater, also Coaches, Trainer, Berater oder Berufspraktiker. Und zweitens auch Berufstätige, vor allem Führungskräfte, die sich verändern wollen. Die Werkzeuge der Karriereberatung: - Blick hinter die Kulissen der Berufswelt - Methoden aus Training und Coaching - Klassische Stationen der Karriereberatung - Beispieldialoge - Tipps aus der Praxis Die Leser werden mit einbezogen und können ihre Fähigkeiten durch Übungen ausbauen. Behandelte Beratungssituationen: - Karriereplanung - Bewerbung/Vorstellungsgespräch - Outplacement - Jahres- und Beförderungsgespräch - Gehaltsverhandlung - Konflikt - Geschäftsgründung Ein kleines Lexikon der Karriereberatung rundet das Buch ab. Dieses Standardwerk mit seinen vielen Beispielen und Übungen ist eine Fundgrube an Methoden- und Karrierewissen. Umfang: 283 S. ISBN: 978-3-407-29596-5
Inhalt: Für die meisten Menschen ist Kommunikation so etwas wie eine Eh-da-Kompetenz. Darum muss man sich nicht kümmern, die ist eh da! Und in den meisten Situationen stimmt das auch. Wir alle sind Kommunikationsprofis und in mindestens 99 Prozent aller Situationen ist unsere Kommunikation auch erfolgreich. Aber bei diesem letzten Prozent, da geraten wir in Konflikte, da haben wir Streit, da verlieren wir den Kunden oder Geschäftspartner. In der Fliegerei passieren bei diesem letzten einen Prozent die Katastrophen. Damit es nicht zwangsläufig dazu kommt, könnte ein kleines bisschen Training vielleicht nicht schaden.Peter Brandl hat in diesem Buch die wichtigsten Inhalte seiner Kommunikationsseminare zusammengefasst und präsentiert sie höchst unterhaltsam, mit Übungen und knackig auf den Punkt gebracht. Ob wir im Vertrieb tätig sind, beruflich verhandeln müssen oder in privaten Gesprächen effektiver sein möchten: Mit diesem Buch macht es Spaß, zu rekapitulieren, wie Kommunikation funktioniert beziehungsweise was wir tun können, um das, was wir wollen, leichter zu bekommen. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-95623-180-3
Inhalt: Nachdem wir uns im ersten Lückentext mit grundsätzlichen Fragen des Methodenlernens sowie Hausaufgaben und Klassenarbeiten beschäftigt haben, geht es diesmal um Bereiche größerer Selbständigkeit von Schülern. Dieser Lückentext soll wieder helfen, auf einfache Art und Weise vorhandenes Methoden-Wissen zu wiederholen, zu systematisieren und dabei natürlich auch zu vertiefen. Die Auflösung zu den Lücken wird am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, was unnötigen Frust verhindert und die volle Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der Sache ermöglicht. Insgesamt sind ziemlich viele Lücken (52) auf die Seiten verteilt werden - die elektronische Präsentation macht es aber leicht, einzelne Lücken "wegzufüllen". Umfang: 4 S.
Inhalt: Der clevere Weg zum Visio-Spezialisten!Lernen Sie im Selbststudium mit Microsoft Visio 2010 erstklassige Diagramme zu erstellen! Mit diesem praxisorientierten Lehrbuch und den vorbereiteten Übungsdateien arbeiten Sie sich in Ihrer persönlichen Lerngeschwindigkeit durch die leicht nachvollziehbaren Lektionen und praktischen Übungen und lernen dabei alle wesentlichen Werkzeuge und Techniken kennen.Gleichzeitig stellt dieses Buch später ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk für den beruflichen Alltag dar. Als Webdownload finden Sie alle vorbereiteten Übungsdateien, sodass Sie bei Ihrem Start keine Zeit verlieren.Das offizielle Trainingsbuch von Microsoft ist das ideale Lehrbuch für jeden, der Visio endlich beherrschen möchte. Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-86645-745-4
Inhalt: Das Buch gibt Meetinganfängern erste Tipps und erleichtert den Einstieg in das moderne Sitzungsmanagement, hilft aber auch erfahrenen Berufstätigen mithilfe von Checklisten schnell ihr Wissen wieder up to date zu bringen. Sehr praxisnah bietet es viele Arbeitsblätter, mit denen von der Vorbereitung bis zur Durchführung von Meetings gearbeitet werden kann, sowie zahlreiche Tipps für den Umgang mit schwierigen Situationen und Teilnehmern. Zudem enthält es Kapitel zu den Themen Moderation, Sitzungen chairen, moderne Konferenzen leiten, Telefonmeetings und Videokonferenzen. Wirklich erfolgreich sind Meetings dann, wenn gute Ergebnisse erzielt werden, die Zusammenarbeit klappt und die Teilnehmer die aufgewandte Zeit für sinnvoll erachten. Die Autoren zeigen, wie Besprechungen schnell und zielgerichtet vorbereitet werden, wie die gekonnte (Gesprächs-)Leitung aussieht und wie mit allerlei Schwierigkeiten und "kritischen Zeitgenossen" umgegangen werden kann. Das Buch gibt Meetinganfängern erste Tipps und erleichtert den Einstieg in das moderne Sitzungsmanagement, hilft aber auch erfahrenen Berufstätigen mithilfe von Checklisten schnell ihr Wissen wieder up to date zu bringen. Sehr praxisnah, viele Arbeitsblätter und Tipps. Und weil die moderne Meetinglandschaft bunter geworden ist, bietet das Buch kurze Beiträge zu: "Meetings moderieren", "Sitzungen chairen", "Konferenzen leiten" sowie praxisnahe Tipps für die Planung und Durchführung von Telefonmeetings und Videokonferenzen. Aus dem Inhalt: ? Wann und mit wem sind Meetings sinnvoll? ? Welche Themen gehören in ein Meeting? ? Wie sieht eine zielorientierte Vorbereitung aus? ? Souverän anfangen, nachhaltig abschließen: Aufbau und professionelles Leiten des Meetings ? Auch Leiten kann gelernt werden: Vielerlei Handwerkzeug für die (Gesprächs-)Leitung im Meeting ? Störungen und Konflikte in Meetings ? Arbeitsgruppen gekonnt moderieren ? Sitzungen "chairen" - die hohe Kompetenz zwischen Leiten und Moderieren ? Konferenzen leiten - ein Job für Multitalente! ? Telefonmeetings - hört denn noch jemand zu? ? Videokonferenzen - bitte alle mal lächeln! Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-407-29180-6
Inhalt: Inzwischen ist es an Deutschlands Schulen schon fast eine Selbstverständlichkeit, dass Referate (auch oder gerade) mit Powerpoint präsentiert werden. In der Praxis zeigt sich aber zuweilen, dass die Vorteile der elektronischen Präsentation durch spezifische Nachteile fast wieder ausgeglichen oder sogar ganz zerstört werden. Dieses Material bietet eine Checkliste, die zugleich eine Anleitung ist, Powerpoint sinnvoll einzusetzen: Es geht also nicht um die technische Bedienung des Programms, sondern um seine optimale Nutzung für den Referatzweck. Aufgebaut ist die Checkliste so, dass sie einen vom Anfang bis zum Ende des Projekts begleitet. Warum reicht es nicht, alle Powerpoint-Tricks zu kennen? Worauf man achten sollte (12 wichtige Punkte, deren Einhaltung ein Powerpoint-Referat deutlich verbessert). Umfang: 3 S.
Inhalt: Gespräche mit Mitarbeitern sind nicht immer leicht und werden gern auf das Nötigste beschränkt. Ein guter Vorgesetzter sollte jedoch den Austausch aktiv suchen. Anlässe gibt es viele und regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument.Inhalte:- Wie Sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und Fehler vermeiden- Fragen, Zuhören, Überzeugen - wirkungsvolle Gesprächstechniken für die Praxis- Wie Sie einen fairen Ablauf sichern und in schwierigen Situationen weiterkommen- Anerkennung, Kritik, Zielvereinbarung: Tipps für die wichtigsten Gesprächsarten Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-13343-9
Inhalt: Small Talk ist das wichtigste Mittel, um unverbindlich ins Gespräch zu kommen und vor allem im Gespräch zu bleiben. Gerade im englischen Sprachraum ist dies sehr wichtig. Dieser Ratgeber stellt Ihnen das Einmaleins des Small Talks auf Englisch vor.Inhalte:- Das kleine Einmaleins des Small Talk- Wie Sie die klassischen Small Talk-Situationen und -Themen souverän auf Englisch meistern- Welche Redewendungen und Sätze in welcher Situtation passen- Mit vielen Beispielen und einer Vokabelliste der wichtigsten Begriffe- Mit sprachlich-kulturellen Tipps für das passende Benehmen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-13867-0
Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt? Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen Arbeitswelt Walhalla und Praetoria (2021)
Inhalt: Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen ArbeitsweltUnsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Warum aber verändert sich das Anwenden von Sprachmustern und -gebräuchen innerhalb unserer Unternehmen so langsam? Der sprachliche Umgang miteinander ? meistens in seiner schriftlichen Form ? hinkt den gelebten, nonverbalen Interaktionen weit hinterher.In Besprechungen, E-Mails und Präsentationen schalten wir auf einen Sprachschatz um, der mit unserem Leben außerhalb der Arbeit wenig zu tun hat. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte es nicht so fatale Folgen: demotivierte Kolleginnen und Kollegen, weil der Chef so unachtsame E-Mails schreibt, frustrierte Führungskräfte, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rücksichtslos ausufernden Powerpoint-Präsentationen nie auf den Punkt kommen.Dabei muss gerade Kommunikation in den Unternehmen künftig mehr können, um die angestrebten Veränderungen hin zu agilem Arbeiten, New Work und flachen Hierarchien zu bewältigen, als den Geist eigentlich längst über Bord geworfener Geisteshaltungen und Glaubenssätze aus der Vergangenheit zu atmen. Denn das ist es, was passiert, wenn wir mit einer vorgefassten Sprache in eine neue Welt aufbrechen wollen: Wir zwängen unseren Verstand in ein Korsett aus alten Glaubenssätzen. Unsere Gedanken leiten unser Handeln, Sprache drückt sie aus ? und wird somit zur Mittlerin zwischen Denken und Tun auf dem Weg zu erfolgreicher Change-Kommunikation.Wir können unser Leben lang vor uns hinplappern und niemals hinterfragen, was genau wir damit in unserem Gegenüber anrichten. Oder wir werden uns bewusst, dass Kommunikation das mächtigste Tool überhaupt ist und dass wir sie sinnstiftend, wertschätzend und (vor allem in Unternehmen, um die es hier hauptsächlich geht) zielführend einsetzen können.Das völlig unbescheidene Ziel von Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt? ist es, die Kommunikation in Unternehmen sinnstiftend, wertschätzend und zielführend zu gestalten ? für mehr Menschlichkeit, mehr Empathie, mehr Authentizität und weniger Raum für Missverständnisse und Fehlinterpretationen. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-96186-194-1
Inhalt: Man mag vom Mann mit der irren Föntolle halten, was man will ? er ist erstaunlicherweise von vielen Menschen gewählt worden. Und nicht etwa, weil er die besten Argumente und die beste Mannschaft hätte oder ein netter Kerl wäre. Oder weil er Worte wie "bigly" populär machte. Nein, er ist schlicht ein meisterhafter Beeinflusser, wie es nur alle Generationen einen gibt.Unabhängig von allen Fehlern, alternativen Fakten und fragwürdigen Tweets: Er weiß, was seine Leute hören wollen, er drückt die richtigen Knöpfe und setzt auf Emotionen statt auf Fakten.Wer anders als der Dogbert-Schöpfer Scott Adams weiß, wie man selbst auch zum großen Beeinflusser wird? Er liefert humorvoll und absolut praxistauglich nichts weniger als das Admin-Passwort zur menschlichen Psyche. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96267-005-4
Inhalt: Wie sage ich, was ich meine? Wie argumentiere ich überzeugend? Wie kann ich Gesprächspartnern gut zuhören? Die Autoren führen in alle Bereiche der angewandten Rhetorik ein: Körpersprache, freie Rede, Argumentation, Gesprächsführung, Moderation etc. Gezeigt wird, wie man sein Kommunikationsverhalten auf verschiedene Situationen und Persönlichkeiten einstellen kann. LeserInnen sollen lernen, ihr Verhalten in Gesprächs- und Redesituationen bewusst wahrzunehmen und zu optimieren.Jetzt in der 18. Auflage: Das moderne Lehrbuch zur angewandten Rhetorik, das in keinem Bücherregal fehlen sollte: Damit man mehr als Worte sagt. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-497-61488-2
Inhalt: Das kennt jeder: Man ärgert sich über einen Kollegen und könnte platzen vor Wut. Doch was steckt wirklich hinter unserer Aggression und wie gehen wir professionell damit um? Der TaschenGuide zeigt, warum es uns hilft, wütend zu sein und wie wir das Beste daraus machen. Mit ganz konkreten Tipps für typische Situationen und dem Wut-Notfallkoffer.Inhalte:- Behalten Sie das Steuer in der Hand: Wie Sie Wut als Kraft- und Energiespender nutzen- Wie Sie Ihren persönlichen Wutauslösern auf die Spur kommen und bewusst mit Ihren Emotionen umgehen- Mit den Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation Gefühle und Bedürfnisse hinter der Wut erkennen- Das 4-Punkte-System für einen kühlen Kopf und zahlreiche weitere Techniken zum besseren Umgang mit der Wut Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-13345-3
Inhalt: Telefongespräche - sei es mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten - sind die häufigsten Geschäftskontakte überhaupt. Um dabei erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Telefonate professionell und überzeugend gestalten. Der TaschenGuide zeigt Ihnen, wie Sie zeitsparend, ziel- und empfängerorientiert telefonieren. Mit Hilfe von Checklisten und kleinen Übungen lernen Sie, wie Sie Ihren Gesprächspartner überzeugen und wie Sie mit schwierigen Anrufern und heiklen Situationen umgehen. Sie erfahren das Wichtigste über Verkaufen am Telefon sowie über Sprechtechnik und Rhetorik. Lesen Sie, was Ihre Telefongespräche erfolgreich macht! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-01097-6
Inhalt: Je professioneller Ihre Präsentation ist, desto mehr werden Sie überzeugen! Wie Sie Ihre Folien mit PowerPoint optimal gestalten und alle Möglichkeiten des Programms gezielt nutzen, zeigt Ihnen die erfahrene Dozentin Inge Baumeister. Stellen Sie individuelle firmenspezifische Layouts und Farben zusammen und setzen Sie Ihre Inhalte mit Diagrammen, SmartArt, grafischen Elementen, Videos und Animationen gekonnt in Szene. Sie lernen, wie Sie Ihre Präsentation in der Referentenansicht vorführen und den Ablauf mit dem neuen Zoom ganz flexibel gestalten. Kurze, praxisnahe Workshops vertiefen Ihr Wissen. Ob Einsteiger oder Anwender mit Vorkenntnissen: Freuen Sie sich auf ein systematisches Arbeitsbuch und Nachschlagewerk voller hilfreicher Tipps und gut nachvollziehbarer Schritt-für-Schritt-Anleitungen! Der Bonus für Sie: Die im Buch verwendeten Beispiele sind als Download verfügbar.
Aus dem Inhalt: Folien mit Farben, Schriften und Textinhalten gestalten Eigene Farben und Schriften zusammenstellen und speichern Effizientes Arbeiten mit Folienmastern Grafische Textlayouts nutzen Bilder, Formen und Diagramme einfügen Folienobjekte animieren Zoom zur Steuerung des Präsentationsablaufs einsetzen Video und Sound einbinden Bildschirmpräsentation vorbereiten, vorführen und weitergeben Tipps und Hinweise für eine gelungene Präsentation Systematik: Wcr 21 Umfang: 368 S. Standort: Wcr 21 Baum ISBN: 978-3-8328-0343-8
Inhalt: Der perfekte Coach für Frauen im Beruf! Hier erfahren Frauen, wie sie Gespräche mit Kunden, Chefs, Mitarbeitern oder Kollegen optimal führen. Der Kommunikationsratgeber gibt viele Beispiele für Diskussionen, Präsentationen, Konflikte oder Small Talk aus der beruflichen Praxis. So überzeugen Frauen, die mit Authentizität und Lebendigkeit im Berufsalltag punkten wollen. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-86910-801-8
Inhalt: Was ist Relevanz? Wie wird Relevanz gesellschaftlich konstruiert? Wie extrahiere ich, was für mich persönlich relevant ist? Wie finde ich meine eigene Relevanz? Und vor allem: Wie formuliere ich meine eigenen Botschaften so, dass sie für andere relevant werden? Das sind die zentralen Fragen, denen sich René Borbonus in diesem Buch widmet.Relevanz ist eine Grundvoraussetzung für Aufmerksamkeit. Dem Empfänger hilft sie einzuordnen und Überflüssiges auszublenden. Dem Sender hilft sie, sein Ziel zu formulieren und gehört zu werden. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8437-2161-5
Inhalt: Von der E-Mail bis zum Geschäftsbericht, vom Pressestatement bis zum Corporate Book ? jede Zeile, die ein Unternehmen verlässt, prägt das Image bei Kunden, Medien und Konkurrenten. ?Business-Texte? zeigt, wie Unternehmen mit Worten Vertrauen und Glaubwürdigkeit erzielen, wie sie ihr Profil schärfen und ihre Leistung erfolgreich präsentieren. Muster für Textsorten und Tipps für einen optimalen Projektablauf machen diesen Ratgeber zu einem unverzichtbaren Handbuch für die tägliche Unternehmenskommunikation.?Das Buch liefert eine Fülle von Methoden, Werkzeugen, Beispielen und Tipps für die Unternehmenskommunikation. Die Autorin bringt dem Leser mit jeder Zeile Respekt, Wertschätzung und Transparenz entgegen. So wird der Inhalt zum Modell. So wird die Lektüre dieses Sachbuches zum Genuss.? Gerd Knop, ehemals Personalmanager der Otto-Group ?Dieser Ratgeber für gelungene Business-Texte ist geistreich, kommt zum Punkt und bietet gut strukturiertes, sofort umsetzbares Praxiswissen. Ein richtig gutes Buch, das es verdient, im Licht der Aufmerksamkeit zu stehen.? Jörg Achim Zoll, Publikationsberater Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7094-0425-6
Inhalt: Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Oder: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash Kommunikation zieht verblüffende Parallelen zwischen Luftfahrt und Unternehmen und zeigt, dass der Faktor "menschliches Versagen" einer fatalen Logik folgt.Crash Kommunikation bietet einen originellen und hochaktuellen Zugriff auf grundlegende Fragen der Führung und der Kommunikation. Spannende Einsichten, die Managern und Führungskräften zeigen, wann im "Unternehmenscockpit" das Warnlämpchen angehen sollten.Daraus leitet der Autor einfach umSetzbare Maßnahmen ab, die helfen, die Verständigung zwischen Menschen ernorm zu verbessern: Was im Flugzeug Abstürze verhindert, kann auch in Unternehmen vor Fehlentscheidungen schützen. Umfang: 445 Min. ISBN: 978-3-86200-574-1
Inhalt: Erfolgreiche Kommunikation ist verständlich, nachvollziehbar und überzeugend. Der Top-Trainer Dr. Karsten Bredemeier zeigt, wie es geht: Mit den zehn Grundregeln der Rhetorik fasst er kurz und prägnant die wichtigsten Prinzipien des Formulierens und Sprechens zusammen. Anhand zahlreicher Beispiele erläutert er, wie man mit seiner Rede Fakten schafft, dem Zuhörer Orientierung bietet und so wirkungsvoll seine Botschaft verankert. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-641-13417-4
Inhalt: Für einen professionellen Auftritt Fast jeder steht im Laufe seiner Berufskarriere einmal vor der Herausforderung, eine Sitzung zu leiten, ein Meeting oder ein Gespräch zu lenken, eine Schulung zu halten oder durch eine Kundenveranstaltung zu führen. Und nicht selten entscheidet die Art und Weise, wie diese Aufgabe bewältigt wird, über die berufliche Zukunft. Doch was kommt bei einer Moderation auf Sie zu? Und wie können Sie sich entsprechend darauf vorbereiten? Zumal, wenn Sie die Moderatorenrolle so ?nebenher? übernehmen sollen? Die Kommunikationsprofis Cerwinka und Schranz zeigen, welche Aufgaben Moderieren umfasst und welche Fertigkeiten Sie für deren erfolgreiche Bewältigung benötigen. Von der Vorbereitung über visuelle Hilfen und ausführliche Erläuterung aller wesentlichen Moderationstechniken bis hin zum Umgang mit schwierigen Teilnehmern enthält ihr in langer Praxis zusammengestellter Werkzeugkasten alles, was Einsteiger für eine professionelle Moderation benötigen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-7094-0249-8
Inhalt: Das Fitnesstraining für Redner Spontane Redesituationen, treffsichere Analysen, präzise Wortmeldungen in Meetings, Ad-hoc-Kurzreferate ? und dabei stets professionell, selbstsicher und kompetent bleiben: Wie kann man andere überzeugen, wenn man nur auf Sprache und ?Präsenz? angewiesen ist? Worin liegt das Geheimnis eindrucksvoller, kurzer Statements? Wie wird man überzeugender in (Körper-)Sprache, Stimme und Argumentation? Willkommen in der ?Rhetorischen Kraftkammer?! Martin Dall zeigt, wie man prägnante Botschaften formuliert, treffsicher und scheinbar spontan seine Standpunkte klar macht, sich auch gegen Widerstände durchsetzt und bei Unterbrechungen die Übersicht bewahrt. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-7094-0271-9
Inhalt: Im Handumdrehen beeindruckende PowerPoint-Präsentationen erstellen, mit diesem E-Book ist das keine Herausforderung mehr! Schritt für Schritt und mit vielen Abbildungen zeigt Ihnen Sabine Drasnin, wie Sie das Programm richtig einsetzen und ohne mühsames Herumprobieren verständliche und vorzeigbare Folien anfertigen. Anhand einer Beispielpräsentation sehen Sie, wie Sie z.B. Texte sinnvoll gestalten, Ergebnisse anschaulich präsentieren oder Musik und Videos einbinden. Aus den einzelnen, in sich geschlossenen Anleitungen können Sie gezielt auswählen, was Sie für Ihre Präsentation benötigen. Umfang: 319 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8421-0016-9
Inhalt: Von Greenwashing zu echter Nachhaltigkeit! Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend oder eine Nische. Denn Unternehmen werden zukünftig nicht mehr gefragt werden, ob sie nachhaltig wirtschaften wollen oder nicht. Mitarbeitende, Konsumenten, Banken, NGOs, Rohstoffknappheit, steigende Energiepreise und nicht zuletzt die Gesetzgebung mit der bevorstehenden verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung werden in den kommenden Jahren eine ökologisch und sozial verträgliche Wirtschaftsweise alternativlos machen. Um als Unternehmen erfolgreich zu bleiben, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Corporate Social Responsibility daher unumgänglich.Doch wo beginnen? Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben oftmals nicht die Ressourcen, sich durch das herrschende Begriffswirrwarr und komplexe Nachhaltigkeitsleitfäden zu arbeiten. Nachhaltigkeitsspezialistin Jasmin Ebner bietet mit ihrem Buch kleinen, mittleren und größeren Unternehmen einen eingängigen Wegweiser zu einer unkomplizierten Nachhaltigkeits- und Kommunikationsstrategie und liefert konkrete Werkzeuge, mit deren Hilfe Unternehmen schon morgen beginnen können, nachhaltige Schritte zu setzen und diese auch nach außen zu kommunizieren.Nachhaltigkeit und ökonomischer Erfolg sind kein Widerspruch ? das eine ist die Basis für das andere! Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-7094-1274-9
Inhalt: Wenn Workshops und Arbeitssitzungen von einem Moderator geleitet werden, gelingt ein strukturiertes und systematisches Arbeiten. Die Teilnehmer konzentrieren sich auf die Inhalte, Ergebnisse werden transparent und die Motivation im Team steigt. Dieses Buch zeigt, wie man moderierte Arbeitssitzungen professionell vorbereitet, durchführt und abschließt.Inhalte:- Was Moderation bringt und wann Sie sie einsetzen sollten- Moderierte Arbeitssitzungen optimal vorbereiten und durchführen- Die besten Moderationstechniken und ihre praktische Anwendung- Bewährte Strategien für schwierige Situationen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-15391-8
Inhalt: Zu erkennen, wie sich unser Gegenüber fühlt, und damit angemessen umzugehen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für den Aufbau einer guten Beziehungsebene und für den Erfolg eines jeden Gesprächs. Die Mimik eignet sich wie kein anderer Bereich dazu, denn sie kann das volle Spektrum unserer Emotionen abbilden ? sie ist die Bühne unserer Gefühle. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, was Mimik über Emotionen und die Persönlichkeit verrät, wie Sie die Mimik anderer Menschen richtig interpretieren und wie Sie angemessen mit den erkannten Signalen umgehen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen den Inhalt und machen das Buch so zu einer leicht verständlichen und unterhaltsamen Lektüre. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-188-9
Inhalt: Der Soft-Skills-Trainer für Berufstätige. Inhalte: Wie man erfolgreich vor Kollegen und Vorgesetzten auftritt. Wie man sich richtig auf Präsentationen vorbereitet: von der Stoffsammlung über den pfiffigen Einstieg bis hin zur spannenden Präsentation. Mit Tipps und Mustern für alle wichtigen beruflichen Anlässe: Präsentationen von Zahlen und Budgets, Vorstellung von neuen Projekten oder Ergebnissen von Workshops. Umfang: 168 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-448-09520-3
Inhalt: Wie gute Kommunikation funktioniert, ist uns ja eigentlich klar: sich geschickt ausdrücken, anderen gut zuhören und immer darauf achten, dass wirklich ankommt, was wir meinen.Aber natürlich mischt sich auch wieder unser innerer Schweinehund ein: "Quatsch einfach drauf los!" oder "Hauptsache, du gewinnst die Diskussion!"Lassen wir uns nicht beirren von Günter. Erklären wir ihm lieber, wie man wirklich gut miteinander spricht: Wie sagt man, was man sagen will? Wie versteht man, was andere meinen? Und wie kommuniziert man, wenn's mal brenzlig wird? Umfang: 152 Min. ISBN: 978-3-86200-577-2
Inhalt: Wer gute Geschichten und Geschichten gut erzählen kann, gewinnt das Vertrauen seiner Zuhörer. Dieses Hörbuch beleuchtet die Funktion des Storytelling, gibt einen Überblick über die verschiedenen Story-Arten und zeigt, wie Storys aufgebaut werden. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-433-1
Inhalt: Der New-York-Times-Bestseller in der 2. Auflage Ob am Arbeitsplatz, in der Partnerschaft, der Familie oder im Freundeskreis, wir alle kommen hin und wieder in die Lage, heikle Dinge offen ansprechen zu müssen. Aber wer führt schon gern Gespräche, bei denen Meinungsverschiedenheiten, Einwände und Ärger vorprogrammiert sind? Viele Menschen schrecken davor zurück, weil sie nicht wissen, wie sie sich in solchen Situationen richtig verhalten sollen. Genau dabei hilft dieses Buch. Der Bestseller liefert praktische Tipps und Techniken und zeigt nun bereits in der zweiten, überarbeiteten Auflage, wie man schwierige Gespräche konstruktiv meistert und auch über unangenehme Themen gelassen diskutiert. Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch! Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-7094-0100-2
Inhalt: Vorträge und Reden sind ein wichtiger Bestandteil des Berufslebens. Dieser Ratgeber zeigt, wie Präsentationen gelingen. Der Autor erläutert alles Wesentliche zu Recherche und Ausarbeitung, PowerPoint, Beamer und Flipchart, Rhetorik und Körpersprache. Hier finden alle, die präsentieren müssen, viele hilfreiche Tipps und praktische Beispiele. Umfang: 184 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-876-6
Inhalt: Ein Ideenbuch, das Präsentierenden, Verkäufern, Textern und Strategen zeigt, wie sie die limbischen Profile ihrer Zielgruppen herausfinden und diese direkt und gezielt ansprechen. Generieren Sie in Sekundenschnelle die passenden limbischen Codes! Dieses Arbeitsbuch unterstützt Sie beim zielgruppengerechten Texten und Reden. Sie erhalten wirkungsvolle rhetorische Techniken aufgefächert nach vier verschiedenen Kommunikationsstilen: logisch, strukturiert, gefühlvoll und experimentell, um Ihre Kommunikation so auszurichten, dass die Präferenz der Zielgruppe berücksichtigt wird. Umfang: 466 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-938358-44-3
Inhalt: Daten, Zahlen und Fakten entscheiden über Ihren Erfolg, Abschluss und Ihre Karriere. Daher ist im Vorteil, wer sich so viel und schnell wie möglich einprägen kann. "Einfach.behalten" ist das schnellste Erinnerungssystem der Welt. Es ist ein schlüsselfertiges System zum Einprägen hoher Wissensmengen. Ihre Erinnerungsquote beträgt hiermit leicht auf Anhieb 90 %. Sie können damit in Rekordzeit zu Bestnoten in Prüfungen gelangen, die Karriere beschleunigen und vor allem auch wieder viel Zeit für sich gewinnen.Inhalte:- Die Wurzeln des schnellsten Erinnerungssystems der Welt- Wie Sie das Potenzial Ihres Gehirns optimal nutzen- Methoden und Techniken: bildhaftes Erinnern, Abstraktes im Kopf behalten, Zahlen nicht mehr vergessen- Wie Sie das System im Job einsetzen: Anwendungsbeispiele- Konzentriert und fokussiert lernen im Alltag Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-12286-0
Inhalt: ?Stell dir vor, Arbeit bedeutet für dich, nur das zu tun, was dich wirklich erfüllt.?Was der Unternehmer Bodo Janssen, Vorreiter eines revolutionär neuen Selbstverständnisses von Führung, im Kloster lernte, regte ihn zum ?beeindruckendsten Wandel der deutschen Managementgeschichte? (Harvard Business Manager) an. Die 1500 Jahre alte Regel des heiligen Benedikt von Nursia brachte ihn dazu, die wesentlichen Werte des Lebens mit klaren Augen zu sehen und sie in sein Unternehmen zu integrieren: Wertschätzung, ehrliches Interesse am Gegenüber, ein selbstbestimmter Tag, der von achtsamen Pausen und nicht von Terminen strukturiert wird, Menschen, die ihre persönlichen Werte, Talente und Eigenschaften erkennen und ? zum Gewinn aller ? in die Gemeinschaft einbringen. Die Resultate sind beeindruckend und inspirieren weit über Bodo Janssens eigenes Unternehmen hinaus.Bodo Janssen gibt Impulse und ermutigt zu einem sinnerfüllten Dasein, im Einklang mit sich selbst und dem Beruf, in dem die eigenen persönlichen wie beruflichen Ziele reflektiert werden und sich die Persönlichkeit unbegrenzt entfalten kann ? für ein rundum erfülltes Leben. Die Hardcoverausgabe erschien unter dem Titel "Kraftquelle Tradition". Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-641-28198-4
Inhalt: Erreichen Sie mehr im Beruf, weil Sie im Gespräch überzeugen. Hier werden Ihnen einfach und präzise grundlegende Techniken der Gesprächsführung erklärt: Wie Sie Gespräche gezielt vorbereiten, konstruktiv gestalten und schwierige Situationen bewältigen. Für Erfolg im Beruf kommt es nicht nur auf Fachwissen an. Sie müssen Ihren Chef und Ihre Kollegen im Gespräch überzeugen. Mit diesem kompakten Ratgeber lernen Sie die entscheidenden Gesprächstechniken kennen. Inhalte: - Gespräche vorbereiten: So definieren Sie Ziele und stellen sich auf das Gegenüber ein; - Klar und souverän kommunizieren: Wie Sie in Gesprächen etwas bewirken; - Wie Sie schwierige Situationen meistern; - Mit großem Trainingsteil: Die Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in praxisnahen Situationen. Umfang: 255 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-648-01101-0
Inhalt: Um aus der Masse an Informationen herauszustechen, reichen gute Texte allein nicht mehr aus.Visuelle Anreize werden längst in Zeiten schneller Kommunikation auf meist mobilen Geräten zu visuellen Inhalten. - Erstellen einer Story anhand eines konkreten Praxisbeispiels- Viele Beispiele und Einblicke in die Praxis von Unternehmen sowie ein Blick über den Tellerrand in die Kunst- und Kulturszene- Pinterestboard zu dem Buch- Weitere Infos usw. auf der Website zum Buch: story-baukasten.de.- Videos zum Buch- Zusammenarbeit mit einer Grafikerin Storytelling erobert unsere Unternehmen! Gute Geschichten hatten schon immer ihren Reiz. Dieses Wissen machen sich nun Unternehmen zunutze. Statt mit Fakten zu erschlagen oder mit unglaubwürdiger Werbung zu langweilen, wecken sie das Interesse und die Emotionen des Publikums, um langfristige Kundenbindungen zu erreichen.Das Buch führt in das Thema Storytelling mit dem Schwerpunkt Visual Storytelling ein und gibt zugleich praktische Hilfestellungen, um Geschichten visuell beziehungsweise visuell unterstützt zu erzählen.Der Praxisleitfaden geht auf visuelle Kommunikation und Bildsprache ein, zeigt auf, wie sie funktioniert, erklärt den Fahrplan zur Erstellung einer Story und beschreibt visuelle Plattformen, Medien und Werkzeuge.Ein besonderes Augenmerk gilt der methodischen Erstellung von Storys mittels des Story-Baukastens und der Design-Thinking-Methode.Checklisten sowie weitere hilfreiche Tools, wie ein Story-Baukasten-Canvas zum Download, runden das Buch ab. Wie auch in dem Buch »Storytelling ? Digital, Multimedial, Social« kommt in diesem Buch eine Reihe von Expertinnen und Experten aus der Praxis zu Wort:- Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst, internationaler Speaker, Berater, Autor und Dozent für Markenführung und Kommunikation u. a. an der Universität der Künste Berlin- Ralf Appelt, Diplom-Pädagoge, Lehrer und Visualisierungstrainer- Blub, Florentiner Graffiti-Künstler- Nikolai Bockholt, Google- Sven Doelle, Principal Business Development Manager bei Adobe- Renate Eck, Gründerin und Geschäftsführerin Eck Marketing & Referenten Matching- Murat Erimel, Head of Marketing, Adobe Stock DACH- Dennis Fischer, Innovationsberatung & Design Thinking, Gründer von Methodworks- Kai Gebel, Fotograf, Videoproduzent und Designer, Gründer von two little designers- Max Jörg, Erklär-Videos, COO der how2 AG- Stephanie Kowalski, Sketchnotes- Marinka Masséus, Fotografin- Regina Steiner, Diplom-Grafikdesignerin und Art Director- Claudia Tillmann, Leiterin Brand & Customer Experience bei Yello- Milan Yasserstein, YouTuberGrafikdesign von Regina Steiner Umfang: 489 S. ISBN: 978-3-446-45391-3
Inhalt: Das Thema "Rhetorik" wird hier keineswegs als üblicher Ratgeber, sondern mit Charme und persönlicher Note dargeboten, eben als spannende Rede. Als die Rede eines der führenden deutschen Rhetorik- und Motivationstrainer. Ein Hörgenuss!?Immer wenn Sie reden, halten Sie die wichtigste Rede Ihres Lebens!?, so der Autor. Er berichtet eindrucksvoll aus der Praxis, zeigt, wo Fallstricke lauern, gibt Hunderte von handfesten Tipps und weist auf Aspekte hin, die ?normale" Redner oft gar nicht bedenken. Seine Faustregel: Ein Tag Vorbereitung ist für eine Minute Redezeit nötig, wenn ein Vortrag außergewöhnlich sein soll. Umfang: Achtung! Regel muss vervollständigt werden! Min. ISBN: 978-3-86200-766-0
Inhalt: Als Führungskraft verbringen Sie den Großteil Ihrer Arbeitszeit mit Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen. Fragen Sie sich ab und zu, wie Sie Ihr Kommunikationsverhalten verbessern und Ziele mit geringerem Energieaufwand erreichen könne? Dann sollten Sie an der Optimierung Ihres Feedbacks arbeiten. Dieses Hörbuch zeigt Ihnen, wie Sie Kommunikationsstörungen früher erkennen und durch eine vertrauensvolle Gesprächsführung ersetzen können. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-276-4
Inhalt: Psychische oder physiologische Blockaden können die freie Entfaltung der Stimme behindern. Wer lernen will, die ganze Vielfalt seiner Gefühle und Gedanken stimmlich auszudrücken, ist mit Kristin Linklaters Stimmtraining bestens bedient. Es setzt an bei körperlicher Entspannung und Achtsamkeit und führt über eine Vielfalt von Vorstellungsbildern dazu, die Ausdrucksfähigkeit der Stimme als natürliches Instrument zu entdecken und zu pflegen. Das intensive Übungsprogramm ist in der 5. Auflage umfangreich überarbeitet. Egal ob für die Bühne, andere Sprechberufe oder für die Alltagskommunikation: Mit dem Linklater-Training machen Sie aus Ihrer Stimme, was sie ist - ein Meisterwerk der Natur. Umfang: 396 S. ISBN: 978-3-497-61268-0
Inhalt: Die Kommunikation über digitale Medien ist relevanter denn je. Wie würde unser Arbeitsalltag ohne MS Teams, Zoom, Jitsi und Konsorten aussehen? Die Akzeptanz steigt, doch es fehlt oft noch an der digitalen Wirkungskompetenz. Nicht nur Entscheidungsträger, Vertriebler, Projektleiter oder HRler, sondern jeder Büroarbeiter hat inzwischen die Aufgabe, auch über digitale Medien, wie Videokonferenzen, Videos, Life-Aufnahmen, Webcasts oder Webinare effektiv mit Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu kommunizieren. Die Gesprächs- und Wirkungsregeln in der digitalen Welt erfordern dabei jedoch eine andere Performance, als wir das aus unserem Präsenzalltag gewohnt sind. Denn vor Kamera und Mikrofon kommt es nicht nur darauf an, was jemand sagt, sondern vor allem, wie jemand es sagt. Ohne das Wie ist das Was nichts!Hybrides Arbeiten wird der Motor für eine erfolgreiche Zukunft sein. Jeder sollte sich somit Gedanken machen, wie er auch in virtuellen Meetings oder auf Videos eloquent und souverän wirkt. Für viele ist dies eine neue Welt, doch wir sollten diese Veränderung und die Chancen, die in ihr stecken, nutzen, um unsere Meetingkultur bewusst zu verbessern und uns Gedanken darüber zu machen, was eine produktive und ergiebige Kommunikation ausmacht ? egal ob virtuell oder physisch.In diesem Ratgeber erhalten die Leser viele nützliche Informationen und direkt umsetzbare Tipps und Tricks, wie sie Ihre virtuelle Performance verbessern können. Von der Vorbereitung über die richtige Technik bis hin zu ganz konkreten Kniffen, wie sie Ihre Körpersprache vor der Kamera optimal und überzeugend einsetzen, gibt Deutschlands Köpersprache-Expertin Nummer 1 ihnen einen umfassenden Leitfaden an die Hand, um in der digitalen Welt präsent und souverän zu wirken. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-96740-103-5
Inhalt: Dieses Buch weist Ihnen den Weg, wie Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten entwickeln oder verbessern können. In ihm stecken Erfahrungen von über 20 Jahren Rhetorik-Training. Es enthält Tipps zur erfolgreichen Gestaltung Ihrer Reden, Vorträge und Präsentationen. Die dargestellten Regeln und Empfehlungen eignen sich für alle Formen des Redens vor Publikum, von der kleinen Gelegenheitsrede im Familienkreis über den Fachvortrag bis zur umfassenden Präsentation und umfasst: den sachlichen oder fachlichen Inhalt, die sprachliche (und visuelle) Darstellung sowie das Auftreten, die Wirkung der Persönlichkeit der Rednerin oder des Redners. Den Einstieg bilden die Top 10 der wichtigsten Erfolgstipps, danach folgen 56 weitere Tipps für die sichere Rede. Für erfahrene Rednerinnen und Redner ist das Buch eine Checkliste zum Überprüfen und Auffrischen Ihrer rednerischen Fähigkeiten. Systematik: Ocn Umfang: 127 S. Standort: Ocn Ment / Schule ISBN: 978-3-406-76199-7
Inhalt: Didaktisch gut aufbereitet, übersichtlich gestaltet und hochwertig produziert: FlipchartArt ist der Klassiker unter den Flipchartbüchern und geeignet für alle Nutzer dieses Mediums, vom Einsteiger bis zum erfahrenen Trainer. Auch Flipcharttrainer und Trainingsinstitute nutzen das Buch als Grundlage für ihre Arbeit und eigene Veröffentlichungen. Mit mehr als 200 Bildern, die weit mehr als 500 verschiedene Gestaltungselemente zeigen (von der Textgestaltung, Strukturelementen und Diagrammen über Symbole, Gesichter, Figuren, Tiere und Objekte des täglichen Lebens bis zur Darstellung von Bewegung oder Perspektiven), bietet das Buch eine Fülle konkreter Beispiele zur Gestaltung von Flipcharts und eine Palette von Gestaltungsmöglichkeiten, aus denen jeder Anwender mit wenig Aufwand seinen individuellen Stil ableiten kann. Elke Meyer und Stefanie Widmann zeigen, wie jeder von uns Flipcharts ansprechend und motivierend gestalten kann. Die Vorbereitung von Seminaren oder Besprechungen wird damit vereinfacht, der Zeitaufwand reduziert. Dieses Buch gehört in jeden Moderatorenkoffer, in jedes Trainergepäck. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-89578-912-0
Inhalt: Spanisch für Berufseinsteiger! In mehr als 20 Ländern wird Spanisch gesprochen - unter anderem in den aufstrebenden Volkswirtschaften Südamerikas. Das Taschenbuch vermittelt notwendiges wirtschaftsspanisches Know-how. Es hilft dabei Geschäftsbriefe und E-Mails zu schreiben oder auf Spanisch zu telefonieren. Auch auf interkulturelle Elemente des Berufslebens und der Arbeitssuche wird eingegangen. Beispieldialoge, Wortschatzlisten und Tipps sorgen für einen raschen Lernfortschritt. Umfang: 54 S. ISBN: 978-3-8385-4407-6
Inhalt: Im Dialog sein und bleibenInterne Kommunikation wird seit Jahren in Unternehmen und Organisationen immer bedeutender. Sei es beim Thema Beschäftigtenbindung, also als ein Teil des immer wichtiger werdenden Employer Branding, oder zur Verbesserung aller internen Prozesse. Besonders in innovationsgetriebenen Unternehmen ist die interne Kommunikation für den zukünftigen Innovationserfolg ? und damit für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ? essentiell.Erfahren Sie in diesem Ratgeber, welche Funktionen interne und externe Unternehmenskommunikation haben, welche Erfolgsfaktoren bei der internen Kommunikation wirken und wie Sie sie für Ihr Unternehmen nutzen können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-96740-194-3
Inhalt: Das Buch bietet alles Notwendige zum Vorbereiten und Durchführen unterschiedlichster Präsentationen. Es ist klar und übersichtlich aufgebaut. Die Autoren liefern viele pfiffige Ideen, die sich hervorragend umsetzen lassen. Dazu gehören der überzeugende Einstieg, ein gut strukturierter Aufbau und ein aktiver Abschluss. Auch der Umgang mit den wichtigsten Präsentationsmedien wie Flipchart, Pinnwand, Laptop, Beamer und Whiteboards wird ausführlich beschrieben. Wichtig ist zudem der Umgang mit Fragen und Kritik während oder nach einer Präsentation. - Eine gelungene Lektüre, die die praktische Erfahrung der Autoren widerspiegelt. Aus dem Inhalt ?Vorbereitung I: Sie wollen doch etwas bewirken mit Ihrer Präsentation? ?Vorbereitung II: Zwischen Anfang und Abschluss - der Aufbau Ihrer Präsentation ?Vorbereitung III: Mit oder ohne PowerPoint - Präsentieren heißt visualisieren! ?Vorbereitung IV: Daran sollten Sie auch noch denken ?"Tritt fest auf, mach's Maul auf, hör bald auf!" Ihr Auftritt ?Wenn das Publikum aktiv wird: Fragen und Kritik sicher begegnen ?Für Anspruchsvolle ?Für Eilige und Praktiker Umfang: 221 Seiten S. ISBN: 978-3-407-36685-6
Inhalt: Ob bei Präsentationen, Verhandlungen, Vorträgen, Schulungen oder Beratungsgesprächen ? der Alltag stellt uns täglich vor neue Situationen, in denen wir unsere Stimme verwenden müssen. Aber ob wir beim Reden unsereZiele erreichen, hängt auch davon ab, wie wir unsere Stimme einSetzen ? welche Ausdruckskraft wir ihr verleihen. Auf CD 1 hören Sie, anhand von Beispielen, wie Sie Ihrer Stimme mehr Ausdruckskraft verleihen und beweglicher und motivierender sprechen. Auf CD 2 werden Sie durch praktischeÜbungen zum Mitmachen und Ausprobieren angeregt. Umfang: 141 Min. ISBN: 978-3-86200-325-9
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Inhalt: Wie können Sie Ihr Leben erfolgreich durch eine wert-volle Sprache gestalten? Dieser Ratgeber ist kein klassisches Rhetorikbuch, sondern er zeigt Muster von Sprechen, Zuhören oder Fragen auf und macht diese bedenkbar. Durch solche Reflexion können innere Stärke bzw. Resilienz und auf den anderen konzentrierte Empathie in Gesprächen zusammenwachsen. Die Autoren vermitteln praktische Werkzeuge, mit denen, bewusst eingesetzt, Ihre Gespräche gelingen werden - im Berufsleben, aber auch in Ihrem privaten Umfeld. Selbst wenn Kritikgespräche eskalieren, Feedback tief verletzt und "aus einer Mücke ein Elefant" wird, gibt es erstaunlich einfache Werkzeuge, um Fakten zu benennen, unterschiedliche Deutungen zu erkennen und Auseinandersetzungen zu deeskalieren. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-263-3
Inhalt: Das Publikum zum Handeln motivieren - das ist das Hauptziel der meisten Präsentationen. Um dies zu erreichen, sind schön gestaltete Folien genauso wichtig wie der gezielte Einsatz von Präsentationstechniken. Im ersten Teil dieses komplett farbigen Buches erfahren Sie, wie Sie Ihre Botschaft am besten visualisieren, welche Vortragstechnik wann am besten geeignet ist und vieles mehr. Im zweiten Teil folgt die praktische Umsetzung mit PowerPoint 2013. Lernen Sie die neuen Funktionen kennen und bauen Grafiken, Tabellen, Diagramme sowie Audio- und Videodateien gekonnt in Ihre Präsentation ein. Setzen Sie Animationen sinnvoll ein und erfahren Sie, worauf es beim Einsatz von Hyperlinks ankommt. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-8483-3069-0
Inhalt: So kommt Ihre Botschaft an!Zahlen zu präsentieren ist eine große Herausforderung. Wenn von Zahlen die Rede ist, schalten viele Zuhörer einfach ab ? spätestens, wenn die erste Tabelle gezeigt wird.Dieses Buch gibt Ihnen eine Gebrauchsanleitung, wie aus Ihren Zahlen eine überzeugende und wirkungsvolle Präsentation wird. Entdecken Sie, wie Sie mit trockenen Zahlen und Daten Spannung erzeugen können. Auch in einem Jahresabschluss oder in anderen zahlenlastigen Präsentationen schlummern im wahrsten Sinne des Wortes "merk"-würdige Geschichten. Sie haben Wichtiges zu sagen ? stellen Sie sicher, dass es auch ankommt! Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-96740-184-4
Inhalt: Erreichen Sie Ihr Publikum mit neuer EinfachheitDas weltweit meistverkaufte Buch zur Präsentation in dritter, überarbeiteter AuflageNeue Beispiele mit den aktuellen Versionen von PowerPoint und KeynoteMehr Wirkung erzielen durch die Vereinigung von Designprinzipien mit Grundsätzen des ZenJeder musste schon einmal schreckliche Präsentationen durchstehen: langweilig, verwirrend, dicht, voller unnötiger Unordnung und Effekte. Es gibt einen radikal besseren Weg, um das Publikum zu erreichen und zu motivieren - und das beginnt mit Einfachheit und Geschichtenerzählen. In der 3. Ausgabe von "ZEN oder die Kunst der Präsentation" zeigt der Bestseller-Autor und beliebte Redner Garr Reynolds, wie dies mit modernen Versionen von PowerPoint, Keynote oder anderen Präsentationstools gemacht wird. Der Leser lernt, Folien zu erstellen, die die Aufmerksamkeit des Publikums genau dorthin lenken, wo er es will, und wie man Menschen inspiriert, anstatt sie in Fakten und Daten zu ersticken. Garr zeigt neue Beispiele, von denen Sie sich inspirieren lassen können, und schlägt Techniken vor, mit denen Sie das Rauschen und die Ablenkungen des modernen Lebens durchdringen und Ihr Publikum auf einprägsame Weise ansprechen. Farbige Lektionen und frische Sichtweisen kombinieren bewährte Designprinzipien mit den Grundsätzen des Zen. Das Buch begleitet seine Leser auf dem Weg zu besseren Darbietungen: Präsentationen, deren Inhalte von ihren Zuhörern nicht nur wertgeschätzt, sondern mit Gewinn umgesetzt werden. Umfang: 335 S. ISBN: 978-3-96910-002-8
Inhalt: In seinem berühmten Bestseller Zen oder die Kunst der Präsentation gab Garr Reynolds seinen Lesern ein stabiles Gerüst für Planung und Aufbau erfolgreicher Präsentationen. In seinem neuen Buch Zen oder die Kunst des Präsentationsdesigns nimmt er Sie mit in das große Reich "Design". Garr zeigt, wie Sie mit klassischen Designprinzipien die vollkommensten Layouts gestalten. Er lehrt den effektvollsten Einsatz von Text, Diagrammen, Farbe, Bildern und Video. Für jedes dieser Elemente legt er Gestaltungsregeln fest. Beherzigen Sie außerdem die ZEN-Lehre der Einfachheit und Sie erreichen eine alles durchziehende Ausgewogenheit und Harmonie. Sie lernen nicht nur wie Sie wirksamere, professionellere Folien gestalten, sondern auch, wie Sie Ihre Ziele klar vermitteln und bei Ihrem Publikum lange in bester Erinnerung bleiben. Umfang: 274 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. ISBN: 978-3-8273-2927-1
Inhalt: Vorbei sind die Zeiten, in denen Führungskräfte im stillen Kämmerlein, verborgen vor den Blicken der Öffentlichkeit die Geschicke ihres Unternehmens lenken konnten. Heute sind die Erwartungen an sie andere: Führungskräfte vertreten ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit, sei es in Interviews, Talkrunden und Podiumsdiskussionen oder bei Konferenzen. Aber auch in internen Meetings und Präsentationen oder in Verhandlungen kommt es zunehmend auf einen starken Auftritt und eine überzeugende Kommunikation an ? verbal und nonverbal. Kurzum: Es geht um ihre Executive Presence. Und darum, sie im entscheidenden Moment auch wirken zu lassen.Führungskräfte haben folglich nichts zu verschenken. Doch dann tun sie bei öffentlichen Auftritten genau das: Sie verschenken goldene Chancen, mit ihrer Persönlichkeit und ihrem individuellen Stil von vielen Menschen nicht nur gehört, sondern auch verstanden zu werden. Sie verschenken Sympathien, weil sie sich lieber hinter Worthülsen verstecken, statt klare Botschaften zu transportieren. Und nicht zuletzt verschenken sie das, was sie nach eigener Auskunft am wenigsten zu verschenken haben: Zeit. Durch eine nicht zielführende Vorbereitung, falsche oder fehlende Prioritäten, unklare Methoden.Dass dies auch anders geht und wie Sie andere durch souveränes Auftreten überzeugen, zeigen Ihnen Kay-Sölve Richter und Christoph Münzner in diesem praxistauglichen und unterhaltsam geschriebenen Buch. Die erfahrenen Medienexperten und -praktiker haben in ihrer langjährigen Radio- und TV-Karriere von der Pike auf gelernt, was es heißt, Wirkung zu erzielen. Und zwar in allen Belangen: von Ihrer Haltung über Stimme, Gestik und Mimik, die Struktur Ihres Vortrags und die Botschaften, die Sie vermitteln möchten, bis hin zur optimalen Vorbereitung. Die Autoren zeigen Ihnen anhand zahlreicher Praxisbeispiele und mithilfe direkt umsetzbarer Tipps alle Bereiche auf, die für Ihre Executive Presence wichtig sind ? und warum Körpersprache bei Weitem nicht alles ist. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-95623-992-2
Inhalt: In seinem BusinessWeek- Bestseller Auf der Serviette erklärt zeigt Dan Roam, wie mithilfe einfacher Zeichnungen kommuniziert und Probleme gelöst werden können. Das Auf der Serviette erklärt- Arbeitsbuch unterstützt den Leser nun dabei, die Arbeitsprinzipien des Autors Schritt für Schritt in der Praxis umzusetzen.Detaillierte Fallstudien und viel Raum für Zeichnungen laden den Leser zu zahlreichen und spannenden Übungen ein. All diejenigen, die Strichmännchen, Kreise, Vierecke und Pfeile zeichnen können, können die Methode des visuellen Denkens für ihr Zwecke einsetzen. Das Buch ist so strukturiert, dass sich die eigenen Fähigkeiten Schritt für Schritt in kürzester Zeit steigern lassen! Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-96267-149-5
Inhalt: Wie schaffe ich es, dass mein selbst gemachtes Fotobuch so toll aussieht, wie die preisgekrönten Beispiele im Netz? Mit den Workshops in diesem E-Book auf jeden Fall. Workshops, die weit über die rein technischen Möglichkeiten der Fotobuch-Software hinausgehen. Lassen Sie sich zeigen, wie man mit Gestaltungsgesetzen Spannung erzeugt, Highlights schafft, Betonungen einbaut, Proportionen (Goldener Schnitt, Asymmetrie) auslotet. Stellen Sie die schönsten Themenbücher zusammen (Kind, Reise, Tier etc.). Erzählen Sie Bildgeschichten. Entwickeln Sie Fotocomics mit Sprechblasen oder machen Sie Fotojournalismus mit guten Texten. Und als Krönung: Gestalten Sie einen spektakulären Titel! Außerdem: ein Kapitel zur Bildbearbeitung, Freistellen, Bildkorrektur etc. und eine fertige Vorlage für ein eigenes Storyboard - damit Sie Ihr nächstes Fotobuch perfekt anlegen und planen können. Umfang: 242 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8272-4468-0
Inhalt: Schreibblockaden waren gestern Wer kennt das nicht: Die Beantwortung der Mails im Posteingang wird Stunden dauern, der Chef will einen schriftlichen Bericht bis mittags und die Präsentation für den Folgetag muss auch noch verfasst werden. Für viele beruflich Schreibende ist die Schreibblockade Alltag, die Aufgabe, präzise Texte in kurzer Zeit zu verfassen, eine enorme Herausforderung. Ulrike Scheuermann hat eine ganzheitliche Methode des Schreibtrainings entwickelt, die es auch gestressten Berufstätigen erlaubt, ihre schriftliche Kommunikation in kurzer Zeit zu verbessern. Die 'Schreibfitness-Mappe' zeigt mithilfe von Beispielen, Checklisten und Fragebögen, wie man Schwierigkeiten beim Schreiben überwinden kann. Durch zielgerichtete Übungen lernt man effizient erfolgsorientiertes Schreiben. Dieser Titel ist im E-Book 'Roter Reiter, Testsieger 2012. Die besten Businessbücher' vertreten. Mehr Informationen zur Autorin, Buchpräsentationen sowie zu Workshops finden Sie hier. Buchvorstellung von Ulrike Scheuermann Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-7094-0156-9
Inhalt: Jeder fühlt sich manchmal klein und unbedeutend, während der Gesprächspartner groß und wichtig erscheint. Oder anders herum. In der täglichen Kommunikation wird ständig darum gefeilscht, wer dominiert und wer sich unterwirft. Dieses Statusverhalten gehört zum Leben dazu. Die Autorin zeigt anhand zahlreicher Beispiele und Übungen, wie man sich selbst behauptet, ohne dass es einen Sieger oder Verlierer gibt. Für einen respektvollen Umgang miteinander auf Augenhöhe. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-018-9
Inhalt: Kommunikation ist Management, lautet die These von Steve Shipside. Ohne kommunikative Fähigkeiten können wir unsere Gedanken nicht mitteilen, andere nicht überzeugen oder gewinnbringend verhandeln. Mit guten kommunikativen Fähigkeiten können wir argumentieren, verkaufen, informieren und andere inspirieren. Grund genug, immer wieder an unseren kommunikativen Fähigkeiten zu feilen. Dazu lassen sich unter anderem Medien wie Fernsehen und Internet hervorragend nutzen, denn sie zeigen uns, was gute Kommunikatoren von großartigen unterscheidet. Neben vielen Kommunikationstechniken zeigt Ihnen das E-Book was die Menschen tatsächlich sagen, wie man Sie selbst besser versteht und wie Sie auf andere überzeugender wirken können. Umfang: 120 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86200-161-3
Inhalt: In zweimal 30 Minuten zur optimalen Kurzpräsentation: Dieses Hörbuch zeigt Ihnen anhand von Tipps und Praxis-Beispielen die Erfolgsregeln für Ihren überzeugenden Elevator Pitch. So stellen Sie sich und Ihr Unternehmen bestmöglich dar. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-534-5
Inhalt: Kommunikation findet auf verschiedenen Ebenen statt, häufig auch auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Was beim Empfänger ankommt, ist dabei oft nicht das, was der Sender ausdrücken möchte. Über die Wirkung von Kommunikation entscheidet aber letztendlich der Empfänger. Wirkungsvolle Kommunikation nimmt daher immer den Empfänger in den Blick. Dieser kurze und dennoch umfassende Ratgeber zeigt Ihnen anhand vieler konkreter Beispiele, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert, welche grundlegenden Kommunikationsstrategien Sie privat und beruflich anwenden können und welche wirkungsvollen Tools Sie nutzen können, damit Ihre Botschaft beim Empfänger ankommt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-265-7
Inhalt: Keine Angst mehr vor Präsentationen auf Englisch! Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen, was Sie dabei besonders beachten müssen und wie Sie sich optimal vorbereiten können. Mit Mustersätzen und Fachbegriffen. Alles komplett in englischer Sprache!# Wie Sie auf Englisch perfekt Zahlen, Produkte und Konzepte präsentieren.# Alles rund um den Vortrag: Mustersätze und Bausteine, Fachterminologie und Notfall-Tipps für schwierige Situationen.# Auch in der Fremdsprache kein Problem: # Mit interkulturellen Tipps und Hinweisen auf typisch deutsche Fehler. Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-448-08734-5
Inhalt: Mit diesem Longseller aus den USA lernt der Leser, wie er die größten Kommunikationsfehler durch einfache, leicht zu merkende Strategien vermeiden kann. Verbales Judo ist die Kunst, auf jeden Schlagabtausch perfekt vorbereitet zu sein. Effektiver zuhören und sprechen, andere durch Empathie für sich einnehmen, Konflikte entschärfen und einvernehmlich mit dem Partner oder dem Chef eine Lösung finden: All das und noch viel mehr verspricht George J. Thompson. Mit diesen Tipps muss man keinen Konflikt mehr scheuen! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-96121-209-5
Inhalt: Verhandlungsgeschick ist ein wichtiger Baustein für Ihren beruflichen Erfolg. Dieser TaschenGuide unterstützt Sie bei der Gesprächsvorbereitung und der konstruktiven Gesprächsgestaltung. Lernen Sie souverän zu verhandeln und das Ergebnis zu Ihren Gunsten zu beeinflussen.Inhalte:- Wie Sie Verhandlungen vorbereiten und geschickt ins Thema einsteigen- Ihr Weg zur Zwei-Gewinner-Lösung: eigene Ziele klären und sich in die Situation des Gegenübers versetzen- Interessensargumentation: Ziele erreichen statt Positionen vertreten- Schwierige Situationen meistern: Einwände behandeln, Manipulationen und unfaire Angriffe abwehren- Mit großem Trainingsteil: Wie Sie bei berufllichen Verhandlungen professionell vorgehen Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-14011-6
Inhalt: Humor ist kein Witz. Humor bewegt als Kommunikations- und Motivationsstrategie Menschen. Mit Humor macht Leistung Spaß. Humor hilft dem Verkauf. Humor schafft Wachstum. Persönliches und ökonomisches. Und: Humor ist erlernbar! UND: Er kostet nichts! Jumi Vogler zeigt, wie Sie Ihr Humorpotenzial aktivieren und steigern können: privat mit Freunden und Familie, beruflich mit Kunden und Kollegen und im Unternehmen. Sie können sofort durchstarten und werden sofort Erfolg haben. Die Lachmuskeln, die Gehirnzellen und das eigene Humorpotenzial werden sofort aktiviert. Sie erfahren, wie die Erfolgsstrategie Humor im Beruf und in Unternehmen positive Veränderungen bewirkt. Denn Humor basiert auf emotionaler Intelligenz, Wertschätzung und Menschenkenntnis. Viel Sprachwitz und zahlreiche Übungen werden Ihnen ein lachendes Lesevergnügen bereiten. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86200-582-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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