Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt ? die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet ? von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben. Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JB Gesellschaft und Kultur, allgemein, JBC Kultur- und Medienwissenschaften, JBCT Medienwissenschaften Umfang: 284 S. ISBN: 978-3-8463-4003-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 19:11 Uhr. 520 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 225.291 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral