Inhalt: Die "Theoretische Philosophie" beschäftigt sich mit Grundbegriffen der Philosophie, die grundlegend für die Sach- und Methodenkompetenz aller Themenkreise der Praktischen Philosophie in der Sekundarstufe I sind und dienen der Vorbereitung auf den Philosophie-Unterricht in der Sekundarstufe II. 26 Arbeitsblätter bzw. 13 mögliche Einzelstunden, die anhand von Verlaufsplänen detailliert ausgearbeitet wurden, führen in die wichtigsten Aspekte philosophischer Disziplinen ein und sind daher auch für Lehrkräfte besonders geeignet, die Praktische Philosophie / Ethik fachfremd unterrichten: Der Begriff und der methodische Fortschritt der Metaphysik, der Mythos von Loch Ness, sokratisches Philosophieren, logisches Argumentieren, Platons Ideenlehre, Erkenntnis nach Aristoteles, Hylemorphismus und Geistesphilosophie, die kopernikanische Wende (Kant), Wahrheitstafeln (Logik), Sprechakte (Sprachphilosophie), das Gefangenendilemma (Entscheidungs- und Spieltheorie), Religionsphilosophie. Schlagworte:Philosophieunterricht, Sekundarstufe, Theoretische Philosophie, Unterrichtseinheit Umfang: 48 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-943080-71-1
Inhalt: Auf 32 Seiten bietet das Material "Das kleine Einmaleins" Arbeitsblätter mit Lösungen und Laufzettel für die Freiarbeit im Mathematikunterricht der Klasse 2. Entsprechend den curricularen Vorgaben werden verschiedene mathematische Operationen anhand von abwechslungsreichen Aufgabenstellungen geübt, zum Beispiel: tabellarisch die Hälfte oder das Doppelte nach Zahlen oder Gegenständen eintragen; Malaufgaben und Plusaufgaben nach Zahlen und/oder Gegenständen lösen; Gegenstände nach Vorgaben bündeln und Restbeträge angeben; Malaufgaben nach Punktfeldern berechnen und Punktfelder passend ergänzen, dazu Tauschaufgaben lösen; Malaufgaben in Säulen, z.B. auch in Form von Rechenhäusern, lösen; Reihen erkennen und in Ketten fehlende Stellen berechnen. Alle Arbeitsblätter eignen sich auch in Schwarz-Weiß-Kopie als Arbeitsvorlage. Die Lösungshinweise sollten laminiert zur Selbstkontrolle der Lernenden bei der Lehrkraft hinterlegt werden. Die PDF-Version dieses Materials erscheint farbig, die Broschüren-Fassung wird schwarz-weiß angeboten. Umfang: 32 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-943080-02-5
Klimaschutz und Klimawandel Unterrichtsmaterial zur Klimaveränderung für die Klasse 4 bis 8. Deutsch, Sachkunde / NW (Naturwissenschaften) verbenatus (2011)
Inhalt: Das vorliegende Unterrichtsmaterial "Klimaschutz und Klimawandel" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 8 an Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lernende der Förderschule und lernschwächere Jugendliche an Berufsschulen (Berufsgrundschuljahre). Je nach Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Lernenden möge die Lehrkraft wählen, welche Arbeitsblätter sie zur Freiarbeit anbietet. Jene, die nur für den Einsatz in höheren Klassenstufen vorgesehen sind, wurden im Material entsprechend gekennzeichnet (*). Erarbeitet werden zunächst die Unterschiede zwischen Klima und Wetter, eine Wetterstation, der Wasserkreislauf, der Treibhauseffekt und die Erderwärmung, die Rolle von Kohlendioxid und die Bedeutung des Klimaschutzes, zum Beispiel durch das Stromsparen oder die richtige Auswahl an Lebensmitteln. Der Klimawandel mit seinen Unwettern, Winden und Stürmen endet mit einem Ausblick auf positive Folgen der Erderwärmung. Die Einheiten bestehen aus kurzen Sachtexten, anschaulichen Schaubildern und einfach strukturierten Tabellen, durch die die Lernenden auch den Umgang mit diskontinuierlichen Texten üben können. Zwei Sachtexte wurden durch sprachliche Übungen im Stil des Deutschunterrichts aufbereitet. Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Umfang: 48 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-9814172-4-1
Mein Frühlingsblumen-Herbarium Frühlingsblumen sammeln, bestimmen und trocknen ; eine Anleitung für die Klassen 3 bis 7 in Sachkunde / Biologie verbenatus (2012)
Inhalt: "Mein Frühlingsblumen-Herbarium" führt in die Bestimmung der häufigsten Frühblüher in Deutschland ein, die von Schüler/innen zwischen Klasse 3 und 7 im Sachkunde- und Biologieunterricht behandelt werden könnten. Zunächst werden im vorliegenden Material in Form von Arbeitsblättern Funktion und Aufbau eines Herbariums vorgestellt, anschließend informiert eine Kurzübersicht über 18 verschiedene Frühlingsblumen in Text und Bild. Die Sachtexte leiten hierbei auch zum bewussten Umgang mit der Natur an, indem auf geschützte Pflanzen und die "Besitzrechte" der Blumen verwiesen wird, Blumen, die nicht gepflückt werden dürfen, könnten daher alternativ fotografiert oder gezeichnet werden. In jedem Fall sollen sie für das spätere Sammelbuch stichwortartig dokumentiert werden; eine vorbereitete Kurzübersicht kann aus dem Material kopiert werden. Als Zusatzmaterial zur Binnendifferenzierung gibt es Arbeitsblätter mit Lösungshinweisen zur Selbstkontrolle (Arbeitsblatt zu Zwiebelformen, Wurzelknolle und Erdspross, Worträtsel). In der PDF-Version ist das Material komplett farbig und enthält die beiden o.g. Farbseiten darüber hinaus als Anhang, der entsprechend ausgedruckt werden kann. Umfang: 22 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-943080-22-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 12:11 Uhr. 10.534 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 224.697 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral