Inhalt: Die eigene Stimmgesundheit fördern und situations- und personenbezogenes Sprechen lernen: Mit diesem Buch lernen pädagogische Fachkräfte vielfältige Übungen und Tipps zur Körperhaltung und Körperspannung, dem Atem und der Stimmlage sowie zur Stimmkraft kennen. Die Übungen und Gedanken können gut in den Alltag integriert werden. Der perfekte Ratgeber, um mit einer gesunden, unbelasteten Stimme frei zu agieren! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81464-8
Inhalt: Überzeugen! Das ist ein zentrales Thema für Pädagogische Fachkräfte. In der Kita ist man permanent im Gespräch mit anderen: Absprachen treffen, Informationen weitergeben, Sichtweisen tauschen, Argumente finden. Die Autoren zeigen praxisnah, wie man gute Argumente schlüssig strukturiert, eine nachdrückliche Sprache entwickelt und Körper und Stimme wirkungsvoll einsetzt.Das Rhetorik-Buch für die Kita! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81952-0
Inhalt: In dieser umfassenden Darstellung zeichnet der Waldorflehrer Helmut Eller anschaulich den Entwicklungsweg des Kindes und Jugendlichen in seinen einzelnen Phasen nach. An vielen Beispielen erläutert er typische seelische und physiologische Phänomene und beleuchtet ihre zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten. Auf dieser Basis wird auch die Pädagogik der Waldorfschule für die verschiedenen Lebensalter und Klassenstufen verständlich. Umfang: 361 S. ISBN: 978-3-7725-4265-7
Inhalt: Viele Schulen sehen sich bei der Einführung und Umsetzung von Inklusion weitgehend alleingelassen. Unter den dadurch entstehenden schulinternen Kontroversen leidet inzwischen auch die Gesundheit der Lehrkräfte. Um dem vorzubeugen, will dieses Buch anhand des Konzepts der Salutogenese Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Auf der Basis einer "gesunden" Schulentwicklung liefert der Band eine praktische Anleitung für Schulleitungen und Lehrkräfte, die internen Prozesse zu steuern und zu gestalten. Die leicht verständlichen und praxisbezogenen Kapitel enthalten eine Vielzahl von Arbeitsmaterialien, die direkt für den praktischen Einsatz sowohl in kleineren Gruppen als auch im gesamten Kollegium nutzbar sind. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-17-039271-7
Inhalt: Hier kommt "Best of Ökotopia"! Unsere Reihe bietet zu aktuellen Themen das Beste aus 25 Jahren Spielpädagogik, kurz und bündig zum Sonderpreis. ErzieherInnen, PädagogInnen und Eltern profitieren von unseren erfolgreichen AutorInnen und einer großen Backlist, aus der wir die bewährtesten Inhalte thematisch neu zusammengestellt präsentieren. "Fingerspiele" sind die Nummer Eins - in unserer Reihe wie auch bei den Jüngsten unter drei, gerne aber auch bei älteren Kindern. Neben kurzen Reimen mit überschaubaren Bewegungsimpulsen stehen anspruchsvollere Verse, fremdsprachige Reime sowie lustige Klatsch- und Reaktionsspiele. Und auch sonst bieten die beliebten Spiele mit Fingern und Händen oft mehr als man denkt: Sie sind Langeweilevertreiber für alle Gelegenheiten, Türöffner für Themen wie Jahreszeiten, Tiere, Berufe u.v.m., sie funktionieren als animierende Sprechmuntermacher und nicht zuletzt als Beziehungsstifter im nahen Kontakt zwischen Kindern und Erwachsenen. Alle Spiele kommen ohne Materialien aus und sind mit Quellenangaben versehen - für alle, die Lust bekommen auf noch mehr Fingerspiele-Hits von Ökotopia! Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-86702-198-2
Inhalt: Weiter geht's mit den erfolgreichen Ökotopia-Spiele-Hits! Band 5 widmet sich dem beliebten Thema Kreisspiele: ob zur Begrüßung oder zum Abschied, für Krippen-, Kiga- oder Grundschulkinder, zum Austoben, Tanzen oder für Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen - die bunte Mischung macht's. Alle praxiserprobten Spiele sind kurz und präzise angeleitet und differenzierte Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Einfach zum Losspielen für jederzeit und zwischendurch. Weiterführende Anregungen und noch mehr Spiele halten die Literaturhinweise bereit.Ein Muss für alle Kreisspiel-Fans! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-216-3
Inhalt: Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-17-038980-9
Inhalt: Welche Art von Bewegung brauchen Kinder, damit sie ihr inneres und äußeres Gleichgewicht (wieder)finden? Sowohl die Frage nach Zu- und Vertrauen in die eigenen Bewegungsabläufe als auch eine nicht-direktive, achtsame Begleitung, die von der Eigeninitiative des Kindes ausgeht, prägen die Spiel- und Bewegungspädagogik Elfriede Hengstenbergs. Aus der Praxis für die Praxis werden die didaktisch-methodischen Grundzüge der Hengstenberg-Arbeit anhand von anschaulichen Praxisberichten verdeutlicht. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81143-2
Inhalt: Konzeptions- und Qualitätsentwicklung bedingen sich gegenseitig und sind gleichzeitig ein nie endender Prozess. Also machen Sie sich auf den Weg! Dieses Buch dient Ihnen dabei als Kompass und zeigt Schritt für Schritt auf, wie Sie Ihre pädagogische Haltung, Ihre Vorgehensweisen und Alltagshandlungen begründet darstellen können. "Damit wir wissen was wir tun und wie wir was tun" ist dabei das Motto. Machen Sie sich gemeinsam auf den Weg zu einer Konzeptionsentwicklung! Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-451-82891-1
Inhalt: Die Schüler:innen der sogenannten Brennpunktschule haben ein »Herz aus Gold« und den Mut, über sich selbst zu lachen. Doch in einer Gesellschaft, die vor allem die Energydrinks im Unterricht, die gefakten Gucci-T-Shirts und die Klassenbucheinträge von »denen« sieht, haben sie kaum Aufstiegschancen. Das Schulsystem zementiert stattdessen bestehende Ungleichheiten. Lisa Graf wird von den Kids in ihrem Klassenzimmer an ihren eigenen Bildungsweg erinnert, der alles andere als gradlinig verlief. Voller Wertschätzung für ihre Schüler:innen und wütend über unser milieugeprägtes Bildungssystem erzählt die Lehrerin von ungenutzten Chancen, unentdeckten Talenten und Herkunft als Stigma. Sie zeigt, welche Kraft junge Menschen entfalten, wenn jemand an sie glaubt, und was sich dringend ändern muss, damit Schule ein Ort wird, an dem Kinder und Jugendliche wachsen können ? unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-641-29629-2
Inhalt: Kinder brauchen individuelle Unterstützung und Förderung, damit Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse, aber auch Entwicklungsdefizite möglichst früh erkannt werden. Beobachtung und Dokumentation von Entwicklung ist dabei wesentliche Grundlage für professionelle Elterngespräche. Dieser Leitfaden bietet hervorragendes Material für die Vorbereitung und Umsetzung - in übersichtlich aufgebauten Modulen, Kopiervorlagen und Checklisten. Jetzt als überarbeitete und ergänzte Neuausgabe. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-80507-3
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Sprachförderung ist nach wie vor eines der gefragtesten Themen im pädagogischen Alltag. Die Relevanz des Themas ergibt sich auch vor dem Hintergrund der Integration hier lebender zugewanderter Kinder. Die aktualisierte Neubearbeitung des bewährten Titels beschreibt unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse, wie Kinder Sprache erwerben. Dabei wird dem mehrsprachigen Spracherwerb ein breiter Raum eingeräumt. Das Buch gibt Anregungen und zeigt anhand vieler Fallbeispiele, wie Erzieherinnen die Kinder bei dieser faszinierenden Aufgabe begleiten und unterstützen können. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-34666-8
Inhalt: Maria Montessoris "Kosmische Erziehung", das Konzept einer universalen Bildung, wird in diesem Buch praktisch umgesetzt. Es zeigt Wege auf zu entwicklungsbezogenem, vernetztem und interessengeleitetem Lernen. Die beschriebenen Erzählungen, Experimente u. v. m. haben sich in mehr als 20-jähriger Arbeit an einer inklusiven Primarschule und einer Förderschule bewährt. Mit knappen theoretischen, pädagogischen, gegenwartsbezogenen Reflexionen. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-451-80864-7
Inhalt: Kinder mit Migrations- und Flucht-hintergrund sind zuerst einmal Kinder und bringen doch zusätzliche, oft belastende Erfahrungen mit: Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis. Dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen und hilfreiche Handlungsstrategien, damit Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund erfolgreich integriert werden können. So werden frühpädagogische Fachkräfte in ihrer professionellen Haltung gestärkt und profitieren von praktischen Tipps zu den zentralen Themen. Umfang: 109 S. ISBN: 978-3-497-61225-3
Inhalt: Die Demokratie steht in unserem Lande vor zahlreichen Herausforderungen. Die Chancen der Demokratisierung stehen in vielen Regionen der Welt nicht gut. Können wir uns darauf verlassen, dass die Polizei, die Geheimdienste und das Bundesverfassungsgericht in der Bundesrepublik ausreichende Bastionen der Demokratie sind? Wie geht die Politische Bildung mit den vielfältigen Hoffnungen und Erwartungen, aber auch mit den Enttäuschungen und Unsicherheiten sowie der Unzufriedenheit um? Neue Ansätze der Demokratiepädagogik leisten hier eine notwendige und begrüßenswerte Hilfestellung. Neben der politisch-institutionellen Bildung müssen die zivilgesellschaftlichen und die alltagsbedeutsamen Aspekte der Demokratie in der Schule viel intensiver gelebt, gelehrt und gelernt werden. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7344-0453-5
Inhalt: Für viele Kinder gestaltet sich der erste Schultag als "Stunde Null" - als hätten kindliche Bildungs- und Lernprozesse nicht schon lange vor dem Eintritt ins Schulleben begonnen. Welche Potenziale, welche Stärken und welches Vorwissen die Kinder zum Schuleintritt schon mitbringen, wird bis heute kaum wahrgenommen, übersehen, oft übergangen. Den Lehrkräften fehlt es schlicht an Wissen über die individuellen Lernausgangslagen ihrer Schulneulinge. Um dem abzuhelfen, wird heute in der Wissenschaft und Praxis intensiv über eine übergangsbegleitende und institutionsübergreifende Bildungsdokumentation für die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern diskutiert. Das Buch rückt die Themen "Beobachtung", "Dokumentation" und "Rückmeldung" als ein zentrales Instrument in den Mittelpunkt gegenwärtiger Qualitätsdebatten im Elementar- und Primarbereich. Es entwirft aus einer ressourcenorientierten Perspektive auf kindliche Lernvoraussetzungen das Konzept einer partizipativ angelegten Bidlungsdokumentation, die entwicklungspsychologisch gerahmt ist. Von hier aus werden die in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen etablierten Ansätze und Verfahren der Bildungsdokumentation einer kritischen Prüfung unterzogen. Schließlich wird der Band die Grundlinien einer Bildungsbeobachtung und -dokumentation skizzieren, die auf Kontinuität und Anschlussfähigkeit angelegt sind und eine Bildungsbrücke schlagen zwischen den bislang getrennten Lernprozessen in Kita und Schule. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-17-030053-8
Inhalt: Immer mehr Menschen fliehen wegen Hunger, Krieg, Not und anderer katastrophaler Zustände aus ihren Heimatländern und suchen in Deutschland Schutz. Dieser Leitfaden bietet einen umfassenden Überblick über die Lebenssituation von Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung. Dabei werden insbesondere die Aspekte behandelt, die für Kitas relevant sind: Fachlich fundierte Informationen zu den Themen Recht und Gesundheit ebenso wie konkrete Hinweise zur alltagsintegrierten Sprachförderung und Umsetzungsformen interkultureller Bildung im Kita-Alltag. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-82916-1
Inhalt: Konflikte sind in der Kita an der Tagesordnung. Und das ist auch gut so, denn jeder Konflikt birgt eine Entwicklungschance. Dennoch sind Streitereien und Störungen anstrengend. Wie also damit umgehen, wenn es knallt? "Da muss man konsequent sein!", hat man so im Ohr. Aber wie können diese Konsequenzen aussehen? Und welche sind sinnvoll, damit ein Konflikt wirklich zur Chance wird? Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82755-6
Inhalt: Dieses Praxishandbuch bietet umfangreiche Informationen und liefert Antworten zu den drängendsten Fragen rund um das Thema Praktikum in der Kita: Welche Praktika gibt es und welche Bedeutung haben sie in der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher? Welche Lerninhalte sollten vermittelt werden und wie sind die Bewertungskriterien? Sowohl AnleiterInnen als auch PraktikantInnen finden zahlreiche Hilfestellungen, z. B. für das Schreiben des Praktikums- und Projektberichts oder für das Erstellen eines Projektstrukturplans. Darüber hinaus enthält es nützliche Checklisten, Kopiervorlagen und Schaubilder für unterschiedliche Situationen im Praktikum. Umfang: 108 S. ISBN: 978-3-86702-417-4
Inhalt: Klar definierte Strukturen bieten Kindern einen sicheren Rahmen. In diesem Buch erfahren Sie, welche Abläufe zum Alltag im Kindergarten gehören. Von der Ankunft über das Mittagessen bis zur Abholzeit geben wir Ihnen Schritt für Schritt praktische Beispiele und Hinweise: Welche kleinen Rituale fördern das soziale Spielen und Lernen? In welchem Rahmen können Kinder dabei eigene Erfahrungen sammeln? Welche Projekte lassen sich einfach und spielerisch in den Alltag integrieren? Dieses Buch ist Ihr optimaler Begleiter für die tägliche, dem Alter entsprechende Planung.Mit kreativen Lernideen zu Themen, die sich in jeden Kindergartenalltag integrieren lassen:? Natur- und Umweltbewusstsein? Zahlen und Mengen? Kreativität und Ästhetik? Bewegung und Gesundheit? Musische Förderung? Sprache und Literacy? Welt- und Gesellschaftswissen Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-946829-63-8
Inhalt: Viele Schüler_innen tun sich mit dem selbstständigen Lernen eher schwer. Das gilt für den alltäglichen Unterricht ebenso wie für das aktuelle Homeschooling. Es mangelt ihnen sowohl an Selbstlernkompetenz als auch an Arbeitsbereitschaft. Viele von ihnen fühlen sich unsicher, zeigen wenig Eigeninitiative, weichen aus und tendieren eher zur Arbeitsvermeidung als zum tatkräftigen eigenverantwortlichen Lernen. Das liegt keinesfalls nur am fehlenden Fach- und Sachwissen, sondern auch und besonders an den mangelhaften Lern- und Arbeitsroutinen der Kinder. Wie lassen sich diese Arbeitsroutinen und Selbstlernkompetenzen aufbauen? Welche Einflüsse behindern oder begünstigen das Selbständig-Werden der Kinder? Das Buch bietet konkrete Anregungen, Praxiserfahrungen und Qualifizierungsstrategien, die sich in Hunderten von Schulen in mehreren Bundesländern bewährt haben. Außerdem liefert es wichtige Einblicke und Anstöße zur flankierenden Elternarbeit. Umfang: 201 S. ISBN: 978-3-407-63259-3
Inhalt: Die Ausbildung in der Kita und damit die Anleitung von Praktikant*innen kann für alle Beteiligten eine Bereicherung darstellen. Das Sonderheft nimmt die Rolle der Anleitungsperson, den Ausbildungsprozess selbst, aber auch die Verzahnung von Lernort (Hoch-)Schule und Lernort Praxis in den Fokus. Zudem gibt es einen Überblick über alle Ausbildungsformen und Studiengänge. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von guter Anleitung werden ebenso thematisiert wie das Führen professioneller Anleitungsgespräche, der Umgang mit möglichen Konflikten oder die Bewertung von Praktikumsleistungen. Zu allen Themen finden sich hilfreiche Praxisbeispiele, Arbeitshilfen und Literaturtipps. Das Heft für eine gelingende Anleitung von Praktikant*innen in der Kita! Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81787-8
Inhalt: Beiträge u. a. von Elke Burkhardt Montanari, Ingrid Haller, Nicola Küpelikiline, Eva Massingue, Maria RinglerBildungskarrieren beginnen früh, und sprachliche Kompetenz im Deutschen ist ein wichtiger Schlüssel zur Eröffnung von Bildungschancen und Chancengleichheit. Mehrsprachig aufwachsende Kinder können bei der Sprachaneignung auf kein sprachlich einheitliches Umfeld zurückgreifen, sondern müssen große Anstrengungen aufwenden, um Deutsch zu lernen, wenn sie in den Kindergarten gehen.Eine möglichst frühe Förderung der sprachlichen Kompetenzen ist daher besonders angebracht. Viele Erzieherinnen und Erzieher kennen diese für die Kinder, die Eltern und die Betreuer schwierige Situation und suchen kompetente Anleitung.Stärker Werden füllt diese Lücke und vermittelt Sprachförder- und interkulturelle Kompetenz.Im ersten Teil stehen methodische Einheiten zur Sprachförderung und interkulturellen Erziehung im Vordergrund. Dabei wird besonderer Wert auf den Einsatz von Analyse- und Dokumentationstechniken gelegt, um eine bestmögliche individuelle Förderung für die Kinder entwickeln zu können.Der zweite Teil behandelt die Themen Sprache und Migration, Grundlegendes zum ein- und mehrsprachigen Spracherwerb, Sprachstörungen, Rahmenbedingungen von Sprachförderung und "Literacy" in Migrantenfamilien. Hinzu kommt eine kommentierte Bücherliste zu mehrsprachigen und interkulturellen Kinderbüchern. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-95558-104-6
Inhalt: Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der virtuellen Lehre noch unvorbereitet sind.In Digital lehren bieten die Autoren mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Schul- und Hochschuldidaktik ihre Erkenntnisse für das hybride Klassenzimmer von morgen an. Das Buch richtet sich an Lehrende und Fachdidaktiker, die Teile ihres Unterrichts digital anbieten möchten oder müssen und diesen didaktisch reflektieren wollen.Der Schwerpunkt des Buches geht der Frage nach: Welche Methoden aus analogen Lehr- und Lernprozessen sind brauch- und adaptierbar für den virtuellen Fernunterricht?64 erprobte Methoden mit anschaulichen Illustrationen machen das Buch zu einem praxisnahen Fundus für die Unterrichtsvorbereitung. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-8288-7565-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 12:12 Uhr. 483 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 225.254 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral