Inhalt: Das Dokument liefert eine detaillierte Interpretation der Kurzgeschichte Borcherts, die von kritischen Anmerkungen umrahmt ist. Auf diese Weise soll gezeigt werden, wie man bei der Analyse von Literatur fertige Interpretationen kritisch nutzen kann. - Einleitende Aspekte - Vollständige Interpretation: Einleitung, Situation, Charakterisierung der Figuren, Gliederung, sprachliche Mittel, Aspekt von Weihnachten - Kritische Anmerkungen zu dieser Interpretation
Inhalt: Beim Umgang mit Literatur kann es sinnvoll sein, auf fertige Interpretationen zurückzugreifen. Wie man aber dabei sinnvoll vorgeht und worauf man achten muss, das zeigt dieses Dokument. (für die Klassen 9-13). "Die Küchenuhr" ist eine der bekanntesten Kurzgeschichten des Nachkriegsautors Wolfgang Borchert. Dieses Dokument vermittelt einen ersten Überblick über den Inhalt des Textes sowie ausgewählte Interpretationsansätze. - Zum Autor - Kurze Inhaltsangabe - Zur Form - Interpretationsansätze Umfang: 6 S.
Inhalt: Einleitung, Interpretation 1. der sonntäglichen Schneelandschaft, 2. der Entdeckung des toten Soldaten, 3.der Rede des Leutnants an den Toten, 4. der Rückkehr des Leutnants in den Bunker - Reflexion darüber, wie es zum Tod des Soldaten kam, Schluss: Sprachliche u. inhaltliche Beurteilung vor dem biographischen Hintergrund Borcherts. Umfang: 7 S.
Inhalt: Zu der Kurzgeschichte "Das Brot" aus dem Jahre 1946 (nicht im Dokument enthalten) werden Analyseaufgaben gestellt, die beispielartig bearbeitet werden. Einzelne Bilder und Symbole werden analysiert, sowie die Sprache Borchers untersucht. Umfang: 4 S.
Inhalt: Die in diesem Dokument herausgearbeiteten Hinweise zur Interpretation und zum Unterrichtseinsatz der vorliegenden Kurzgeschichte Borcherts zeigen, dass darin nach wie vor ein großes Potenzial für den Unterricht vorhanden ist. Die Behandlung im Unterricht bietet sich besonders in der Weihnachtszeit an, da diese Geschichte einen produktiven Kontrapunkt liefern kann zum heutigen Umgang mit dem Fest. Doch auch zu anderen Zeitpunkten können mit ihr sehr gut die Kriegszeit und die damit verbundenen Folgen für die Menschheit aufgezeigt werden, wodurch ein größere Wertschätzung der heutigen Zeit forciert wird.
Inhalt: Zwei Soldaten im Krieg. Sie hocken im Schützengraben und kämpfen nicht nur mit dem Feind, sondern vor allem mit sich selbst. Wer ist für den Krieg verantwortlich? Wer ist Schuld am Töten und Töten-Müssen? Die Geschichte von Wolfgang Borchert problematisiert auf eindrucksvolle Weise das Thema der Verantwortung. Ob die Schuldfrage am Ende geklärt werden kann und ob die beiden Männer aus dem "Teufelskreis" des Krieges herauskommen können bleibt abzuwarten. Umfang: 6 S.
Inhalt: Dieses Dokument interpretiert eine der bekanntesten Geschichten Wolfgang Borcherts, eine, die auch vor dem Hintergrund von Krieg und Not spielt, die aber zugleich ein sehr positives Signal setzt. Man lernt Menschen kennen, die in einer existenziellen Situation der Not und des drohenden Kampfes einen unglaublich weiten Schritt auf den Anderen zu tun. Inhalt: - Zunächst der Text der Kurzgeschichte - Ausführliche Interpretation in 28 Schritten Umfang: 7 S.
Inhalt: Das Gedicht beschreibt Eindrücke des Koreakrieges und vermengt diese mit Eindrücken aus der Natur zu einem beängstigenden Naturgedicht, das den massenhaften Tod und die Zerstörung durch den Krieg aufzeigt. "Sommer" erweckt eine beklemmende und verstörende Stimmung. Es zeigt die Allgegenwärtigkeit des Krieges, die die ganze Welt unter Schock stellt. Umfang: 3 S.
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 70 S. Ill. ISBN: 978-3-15-950131-4
Inhalt: Die Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" ist vor allem interessant, weil in ihr Probleme der modernen Massenmedien dargestellt werden (deutlich sind die Anspielungen auf die Bildzeitung). Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-15-950001-0
Inhalt: Erstdruck: Interpretationen. Dramen des 19. Jahrhunderts. Stuttgart: Reclam, 1997. (Reclams Universal-Bibliothek. 9631.) S. 141–171.Der AutorTheo Helm, geboren 1944. Studium der Germanistik und Anglistik in Erlangen, Coleraine und Dublin. Dr. phil. Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-15-950005-8
Inhalt: Die AutorinRuth Florack, geboren 1960. Studium der Germanistik und Romanistik in München und Toulouse. Dr. phil. Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) der Universität Stuttgart.Publikationen: Wedekinds Lulu. Zerrbild der Sinnlichkeit. 1995. - (Red.) Frank Wedekind. 1996. (Text + Kritik.) - Aufsätze zu Grillparzer, Wedekind, Hofmannsthal. Umfang: 19 S. ISBN: 978-3-15-950029-4
Inhalt: Die Reihe Königs Erläuterungen existiert seit 1896 und ist die umfangreichste Sammlung von Interpretationshilfen in deutscher Sprache. Jedes Jahr wird die Reihe überarbeitet, erweitert und den heutigen Bedürfnissen der Schüler angeglichen. Königs Erläuterungen bieten Band für Band verlässliche Lernhilfen für Schüler und weiterführende Informationsquellen für Lehrer und andere Interessierte, sie sind verständlich und prägnant geschrieben und in unserem neuen Layout noch übersichtlicher gestaltet. Schematische Darstellungen, Hinweise in Textkästchen am Rand der Erläuterungen und in Kopf- und Fußleisten ermöglichen eine schnelle Orientierung, d.h. große Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-8044-1751-9
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 93 S. Ill. ISBN: 978-3-15-950132-1
Inhalt: Der AutorGünter Häntzschel, geboren 1939. Studium der Germanistik und Romanistik in Göttingen, Freiburg, Besançon, Heidelberg und München. Dr. phil. Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität München. Publikationen: Tradition und Originalität. Allegorische Darstellung im Werk von Annette von Droste-Hülshoff. 1969. - Johann Heinrich Voß. Seine Homer-Übersetzung als sprachschöpferische Leistung. 1977. - (Hrsg.) Gabriele Wohmann. 1982. - (Hrsg.) Gedichte und Interpretationen. Bd. 4. 1983. - (Mithrsg.) Sozialgeschichte der deutschen Literatur von der Aufklärung bis an die Jahrhundertwende. 1985. - (Hrsg.) Bildung und Kultur bürgerlicher Frauen 1850-1918. 1986. - (Mithrsg.) Gottfried August Bürger: Sämtliche Werke. 1987. - Gottfried August Bürger. 1988. - Bibliographie der deutschsprachigen Lyrikanthologien 1840-1914. 1991. - (Mithrsg.) Hebbel-Jahrbuch. 1991-97. - (Hrsg.) "Alles Leben ist Raub". Aspekte der Gewalt bei Friedrich Hebbel. 1992. - (Hrsg.) Studien zu Hebbels Tagebüchern. 1994. - Die deutschsprachigen Lyrikanthologien 1840-1914. Sozialgeschichte der Lyrik des 19. Jahrhunderts. 1997. - Aufsätze und Forschungsberichte zur Literatur des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Umfang: 24 S. ISBN: 978-3-15-950033-1
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 88 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950137-6
Inhalt: Erstdruck: Interpretationen. Brechts Dramen. Hrsg. von Walter Hinderer. Stuttgart: Reclam, 1995. (Reclams Universal-Bibliothek. 8813.) S. 93–120.Der AutorWalter Hinck, geboren 1922. Studium der Germanistik, Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte in Göttingen. Dr. phil. Professor für Neuere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Köln. Umfang: 32 S. ISBN: 978-3-15-950004-1
Inhalt: Der AutorJan Knopf, geboren 1944. Studium der Deutschen Philologie, Philosophie und Geschichte in Göttingen. Dr. phil. Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Karlsruhe, Leiter der "Arbeitsstelle Bertolt Brecht" (ABB). Publizist, Regisseur. Umfang: 23 S. ISBN: 978-3-15-950003-4
Inhalt: Erstdruck: Interpretationen. Dramen des 20. Jahrhunderts 2. Stuttgart: Reclam, 1996. (Reclams Universal-Bibliothek. 9461.) S. 109–125.Der AutorJan Knopf, geboren 1944. Studium der Deutschen Philologie, Philosophie und Geschichte in Göttingen. Dr. phil. Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Karlsruhe, Leiter der "Arbeitsstelle Bertolt Brecht" (ABB). Publizist, Regisseur. Umfang: 20 S. ISBN: 978-3-15-950009-6
Inhalt: Der AutorThomas Koebner, geboren 1941. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in München. Dr. phil. Professor für Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.Publikationen: Hermann Broch. Bern/München 1965. - Tendenzen der deutschen Literatur seit 1945 (Hrsg.). Stuttgart 1970. - Ich kam nach England. Alfred Kerr im Exil (Hrsg., mit Walter Huder). Bonn 1979. 2. Aufl. 1984). - Zwischen den Weltkriegen (Hrsg.). Wiesbaden 1983. (Neues Handbuch der Literaturwissenschaft Bd. 20.) - Weimars Ende. Prognosen und Diagnosen in der deutschen Literatur und politischen Publizistik 1930-1933 (Hrsg.). Frankfurt a. M. 1983. - Tendenzen der deutschen Gegenwartsliteratur (Hrsg.). Stuttgart 1984. - Mit uns zieht die neue Zeit. Der Mythos Jugend (Hrsg., mit Rolf-Peter Janz und Frank Trommler). Frankfurt a. M. 1985. - "Deutschland nach Hitler". Zukunftspläne im Exil und aus der Besatzungszeit 1939-1949 (Hrsg., mit Gert Sautermeister und Sigrid Schneider), Wiesbaden 1987. - Die andere Welt. Kultur- und literaturgeschichtliche Studien zum Exotismus (Hrsg., mit Gerhart Pickerodt), Frankfurt a. M. 1987. - Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch (Mithrsg.). München 1983 ff. - Medienwissenschaft: Rezensionen (Hrsg., mit Karl Riha). Tübingen 1984 ff. - Studien zur Literatur des 18. und 20. Jahrhunderts, zur Theater- und Musik-, zur Film- und Fernsehgeschichte. Umfang: 52 S. ISBN: 978-3-15-950035-5
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 69 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950128-4
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 72 S. Ill. ISBN: 978-3-15-950136-9
Inhalt: Der AutorMichael Müller, geboren 1950. Studium der Anglistik und Germanistik in Köln. Dr. phil. Mitarbeiter der Kritischen Kafka-Ausgabe.Publikationen: Franz Kafka: Relazioni. 1988 - (Mithrsg.) Franz Kafka: Briefe an Milena. 1986. - (Mithrsg.) Franz Kafka: Tagebücher. 1990. - Aufsätze zu Franz Kafka, Hugo von Hofmannsthal, Dorothea Schlegel, Gottfried August Bürger, Leo Perutz. Umfang: 23 S. ISBN: 978-3-15-950034-8
Inhalt: Klaus Müller-Salget, geboren 1940. Studium der Germanistik, Latinistik und Philosophie in Bonn. Dr. phil. Professor für Neuere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Innsbruck.Publikationen: Alfred Döblin. Werk und Entwicklung. 1972. 2. Aufl. 1988. - Erzählungen für das Volk. Evangelische Pfarrer als Volksschriftsteller im Deutschland des 19. Jahrhunderts. 1984. - Erläuterungen und Dokumente: Max Frisch. Homo faber. 1987. - (Hrsg.) Heinrich von Kleist: Sämtliche Werke und Briefe. Bd. 3: Erzählungen, Anekdoten, Gedichte, Schriften. 1990. - Max Frisch. 1996. - Aufsätze zur deutschsprachigen Literatur von Goethe bis zur Gegenwart, insbesondere über Kleist, Naturalismus, deutsch-jüdische Literatur und Kultur, Döblin, Exilliteratur 1933-1945, Max Frisch. Umfang: 19 S. ISBN: 978-3-15-950012-6
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 84 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950140-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:11 Uhr. 156 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.927 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral