Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 76 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950126-0
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 83 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950117-8
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 95 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-15-950134-5
Inhalt: Reclams "Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext, sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern. Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: - Erstinformation zum Werk, - Inhaltsangabe, - Personen (Konstellationen), - Werk-Aufbau (Strukturskizze), - Wortkommentar, - Interpretation, - Autor und Zeit, - Rezeption, - "Checkliste" zur Verständniskontrolle, - Lektüretipps mit Filmempfehlungen. Umfang: 96 S. Ill. ISBN: 978-3-15-950135-2
Inhalt: Der AutorJochen Schmidt, geboren 1938. Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Freiburg i. Br. Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.Publikationen: Hölderlins Elegie Brod und Wein. 1968. - Hölderlins letzte Hymnen Andenken und Mnemosyne. 1970. - Heinrich von Kleist, Studien zu seiner poetischen Verfahrensweise. 1974. - Ohne Eigenschaften. Eine Erläuterung zu Musils Grundbegriff. 1975. - Hölderlins später Widerruf. 1978. - Die Geschichte des Geniegedankens in der deutschen Literatur, Philosophie und Politik 1750-1945. 2 Bde. 1985, 2. Aufl. 1988. - Hölderlins geschichtsphilosophische Hymnen Friedensfeier, Der Einzige, Patmos. 1990. - (Hrsg.) Aufklärung und Gegenaufklärung in der europäischen Literatur, Philosophie und Politik von der Antike bis zur Gegenwart. 1989. - (Hrsg., mit Komm.) Friedrich Hölderlin, Sämtliche Werke und Briefe. 3 Bde. 1992-94. - (Hrsg.) Hölderlin, Hyperion. 10. Aufl. 1995. - (Hrsg.) Deutsche Künstlernovellen des 19. Jahrhunderts. 1982. - (Hrsg.) E. T. A. Hoffmann, Der goldne Topf. 6. Aufl. 1995. - (Hrsg.) E. T. A. Hoffmann, Das Fräulein von Scuderi. 7. Aufl. 1996. - (Hrsg.) E. T. A. Hoffmann, Der Sandmann. 6. Aufl. 1996. - (Hrsg.) Kleist, Michael Kohlhaas. 2. Aufl. 1996. - (Hrsg.) Goethes schönste Gedichte. 9. Aufl. 1996. - (Hrsg.) Hölderlins schönste Gedichte. 3. Aufl. 1998. - Aufsätze von der Antike bis zur Moderne, insbesondere zur Literatur der Goethezeit. Umfang: 22 S. ISBN: 978-3-15-950022-5
Inhalt: Der AutorWalter Schmitz, geboren 1953. Studium der Germanistik, Latinistik und Klassischen Philologie und Allgemeinen Sprachwissenschaft in Trier, an der Georgetown University (Washington D. C.) und in München. Dr. phil. Professor für Neuere deutsche Literatur an der Technischen Universität Dresden.Publikationen: Max Frisch: Das Werk (1931-1961). Studien zu Tradition und Traditionsverarbeitung. 1985. - Max Frisch: Das Spätwerk (1962-1982). Eine Einführung. 1985. - (Mithrsg.) Max Frisch. Gesammelte Werke in zeitlicher Folge. 6 Bde. 1976. Bd. 7. 1986. - (Hrsg.) Max Frisch. Forderungen des Tages. 1983. - (Hrsg.) Über Max Frisch. 1987. Umfang: 31 S. ISBN: 978-3-15-950032-4
Inhalt: Der AutorHorst Steinmetz, geboren 1934. Studium der Literaturwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Hamburg und Marburg. Dr. phil. Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Leiden (Niederlande).Publikationen: Die Komödie der Aufklärung. Stuttgart 1966. 3. Aufl. 1978. - Die Trilogie. Entstehung und Struktur einer Großform des deutschen Dramas nach 1800. Heidelberg 1968. - Lessing - ein unpoetischer Dichter. Dokumente aus drei Jahrhunderten zur Wirkungsgeschichte Lessings in Deutschland (Hrsg.). Frankfurt a. M. / Bonn 1969. - Eduard Mörikes Erzählungen. Stuttgart 1969. - Max Frisch: Tagebuch, Drama, Roman. Göttingen 1973. - Suspensive Interpretation. Am Beispiel Franz Kafkas. Göttingen 1977. - Gotthold Ephraim Lessings "Minna von Barnhelm". Dokumente zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte (Hrsg.). Königstein 1979. - Friedrich II., König von Preußen, und die deutsche Literatur des 18. Jahrhunderts (Hrsg.). Stuttgart 1985. - Texteditionen von Gellert, Gottsched, Hagedorn, J. E. Schlegel. - Aufsätze zu Problemen der Literaturwissenschaft (Interpretation, Rezeption, Stil, Gattungen) und zur Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts. Umfang: 59 S. ISBN: 978-3-15-950023-2
Inhalt: Erstdruck: Interpretationen. Brechts Dramen. Hrsg. von Walter Hinderer. Stuttgart: Reclam, 1995. (Reclams Universal-Bibliothek. 8813.) S. 121–145.Der AutorGert Ueding, geboren 1942. Studium der Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Rhetorik in Köln und Tübingen. Dr. phil. Professor für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Umfang: 29 S. ISBN: 978-3-15-950002-7
Inhalt: Der AutorGert Ueding, geboren 1942. Studium der Germanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Rhetorik in Köln und Tübingen. Dr. phil. Professor für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Publikationen: Schillers Rhetorik. Idealistische Wirkungsästhetik und rhetorische Tradition. 1971. - Glanzvolles Elend. Versuch über Kitsch und Kolportage. 1973. - (Hrsg.) Ernst Bloch: Ästhetik des Vor-Scheins. 1974. - Wilhelm Busch. Das 19. Jahrhundert en miniature. 1977. - (Hrsg.) Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen. 1977. 11. Aufl. 1991. - (Hrsg.) Literatur ist Utopie. 1978. - Hoffmann und Campe. Ein deutscher Verlag. 1981. - Rhetorik des Schreibens. Eine Einführung. 1985. 3. Aufl. 1991. - (Hrsg.) Adolf Glaßbrenner: Welt im Guckkasten. Ausgewählte Werke. 1985. - (Zus. mit Bernd Steinbrink) Grundriß der Rhetorik. Geschichte, Technik, Methode. 1986. - Die anderen Klassiker. Literarische Porträts aus zwei Jahrhunderten. 1986. - Klassik und Romantik. Deutsche Literatur im Zeitalter der Französischen Revolution 1789-1815. 1987. - (Hrsg.) Karl-May-Handbuch. 1987. - (Hrsg.) Wilhelm Busch: Ausgewählte Werke. 1988. - Friedrich Schiller. 1990. - (Hrsg.) Rhetorik zwischen den Wissenschaften. Geschichte, System, Praxis als Probleme des Historischen Wörterbuchs der Rhetorik. 1991. - Aufklärung über Rhetorik. Versuche über Beredsamkeit, ihre Theorie und praktische Bewährung. 1992. - Zahlreiche Aufsätze zu Philosophie, Literatur und Rhetorik. - Herausgeber des Historischen Wörterbuchs der Rhetorik sowie Mitherausgeber des internationalen Jahrbuchs Rhetorik und der Reihe Rhetorik-Forschungen. Umfang: 47 S. ISBN: 978-3-15-950027-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 19:11 Uhr. 153 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 224.924 Zugriffe seit Oktober 2016
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral